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Kabel zuviel / Scheinwerfer geht nicht

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Selbstmach



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
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BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2013 6:55 pm    Titel: Kabel zuviel / Scheinwerfer geht nicht Antworten mit Zitat

Hallo Leute, bin dabei dieses Maschinchen wieder zusammen zu bauen.
Habe gerade den Kabelsalat wieder zusammengeflickt, Blinker sind dran und funktionieren, Bremslicht und der Rest geht auch. Nun habe ich vorne in der Lampe ein Kabel übrig wofür ich auch kein Gegenstück habe. Dieses Kabel,schwarz-weiss, kommt direkt aus dem Kabelbaum wie die Blinkerkabel auch. Hat jemand eine Ahnung wozu es gehört? Aus dem Schaltplan kann ich nichts erkennen.

Gruß Dirk
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
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BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 4:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schwarz/gelb ist normalerweise immer Masse.
Einen einzelnen Rundstecker hat es an der Standlichtbirne.
Dort gehen ein einzelner braun/weis (+12V) und dieser schwarz/gelb (Masse) hin
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Selbstmach



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
Beiträge: 43
Wohnort: Kreis Siegen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2013 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lothi hat folgendes geschrieben:
Schwarz/gelb ist normalerweise immer Masse.
Einen einzelnen Rundstecker hat es an der Standlichtbirne.
Dort gehen ein einzelner braun/weis (+12V) und dieser schwarz/gelb (Masse) hin


Ich bekomme zwar über den braun/weißen Strom,schließe ich aber den schwarz-gelben an bekomme ich keine Masse,heisst, Lampe brennt nicht.
Halte ich den schwarz gelben der von der Lampe abgeht direkt an Masse brennt die Lampe. Und noch eine Frage: Geht das Licht beim Hauptscheinwerfer erst an wenn die Maschine läuft oder geht es auch wenn der Motor aus ist? Habe das gerade mal an meiner Honda getestet. Dort geht das Licht des Hauptscheinwerfers auch wenn der Motor aus ist. Denn bei der Kawa geht der Hauptscheinwerfer zur Zeit gar nicht.

Gruß Dirk
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

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BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 4:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk

Das ist nicht normal.
Der Haupt-Schweinwerfer läuft über die Batterie.
Allerdings hat der eine eigene Sicherung

Das schwarz-gelbe ist Masse und muß auch Massekontakt haben !

Möglicherweise ist der Kabelbaum am Lenkkopf durchgescheutert, da geht u.a. der Massestrang entlang.
Und möglicherweise laufen auch die Blinker nicht wirklich über Masse, sondern über die jeweils anderen Birnen.
Kontrollier mal ob beim Blinken irgendwelche anderen Lampen schwach mitfunzeln.

Wegen dem nicht brennenden Licht:
Kann auch das Zündschloß sein.
Baue mal das Zündschloß aus, schraube dann die Kontaktplatte ab und reinige und fette diese anschließend (weise Vaseline). Ich traue mich wetten daß da lauter Schmodder auf den Kontakten ist.

Wiegesagt, meine Vermutung ist ein angescheuerter Kabelbaum am Lenkkopf.
Die Zündschloßkontakte bei der Gelegenheit neu zu fetten schadet allerdings nicht.
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Selbstmach



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
Beiträge: 43
Wohnort: Kreis Siegen

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BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lothi hat folgendes geschrieben:
Hallo Dirk

Das ist nicht normal.
Der Haupt-Schweinwerfer läuft über die Batterie.
Allerdings hat der eine eigene Sicherung

Das schwarz-gelbe ist Masse und muß auch Massekontakt haben !

Möglicherweise ist der Kabelbaum am Lenkkopf durchgescheutert, da geht u.a. der Massestrang entlang.
Und möglicherweise laufen auch die Blinker nicht wirklich über Masse, sondern über die jeweils anderen Birnen.
Kontrollier mal ob beim Blinken irgendwelche anderen Lampen schwach mitfunzeln.

Wegen dem nicht brennenden Licht:
Kann auch das Zündschloß sein.
Baue mal das Zündschloß aus, schraube dann die Kontaktplatte ab und reinige und fette diese anschließend (weise Vaseline). Ich traue mich wetten daß da lauter Schmodder auf den Kontakten ist.

Wiegesagt, meine Vermutung ist ein angescheuerter Kabelbaum am Lenkkopf.
Die Zündschloßkontakte bei der Gelegenheit neu zu fetten schadet allerdings nicht.


Hallo Lothi,da ich den Kabelbaum neu isoliert habe ist kein Kabel defekt.
Zündschloss habe ich ausgebaut (sah aber sehr gut aus) neu gefettet und kein Erfolg. Sicherungen habe ich überprüft.Blinker gehen ganz normal,also es funzt nichts mit. Das Rücklicht funktioniert nur der Hauptscheinwerfer nicht. Neben dem Anschluss für die H4 Birne(also der quadratische Stecker mir den drei Anschlüssen) ist ja ein weiterer Stromanschluss der von dem Stecker abgeht. Hole ich mir von dem braun weissen Kabel Strom, das für das Standlicht gedacht ist,und verbinde diese beiden Kabel miteinander habe ich auf dem H4 Anschluss Strom. Das bedeutet das der Anschluss für die H4 birne stromlos ist. Schalte ich an der rechten schaltereinheit das Licht ein,geht rücklicht und die Beleuchtung am Tacho und Drehzahlmesser. Hier ist echt der Wurm drin.

Gruß Dirk
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

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BeitragVerfasst am: So Apr 07, 2013 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dirk

Habe ich das nun so richtig verstanden: H4-Birne geht weder Abblend- noch Fernlicht ?
H4-Birne leuchtet aber wenn Du die 12V vom Standlichtbirnchen "klaust" ?

Dann:

Der Scheinwerfer ( die H4) hat ganz für sich alleine eine eigene Sicherung, das Standlicht und das ganze restliche Gedöhnse incl. Blinker laufen über eine andere Sicherung !
Tausch mal kurz die Sicherungen über kreuz.

Leuchet die Fernlichtkontrolleuchte ? (dann ist der H4-Stecker defekt)
Geht die Lichthupe ? Dann ist was am Lichtschalter defekt.

Geht weder - noch:
Dann doch der Kabelbaum oder Sicherung defekt.
Der Strom für die H4 geht vom Zündschloß (Batterie +) zur Sicherung, von dort aus wieder zurück zum Lenker (Lichtschalter & Lichthupe), Vom Lenker gehen dann die einzelnen Drähtchen für die beiden Fäden der H4 (Fern/Abblendlicht und Fernlichtkontrolle)

Entweder Haariss in der Sicherung (piepst dann beim Durchmessen, aber fließt trotzdem dann kein Strom durch) oder Kabelbruch im Kabel.
Probiere mal bitte mit einer Testlampe ob Du noch an beiden Kontakten des Sicherungshalters für die Scheinwerfersicherung Strom hast. Am besten mit einer Blinkerbirne, damit auch Testweise kräftig Strom fließt (wegen Haarriss-geschichte).
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Selbstmach



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
Beiträge: 43
Wohnort: Kreis Siegen

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BeitragVerfasst am: So Apr 07, 2013 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lothi hat folgendes geschrieben:
Hi Dirk

Habe ich das nun so richtig verstanden: H4-Birne geht weder Abblend- noch Fernlicht ?
H4-Birne leuchtet aber wenn Du die 12V vom Standlichtbirnchen "klaust" ?

Dann:

Der Scheinwerfer ( die H4) hat ganz für sich alleine eine eigene Sicherung, das Standlicht und das ganze restliche Gedöhnse incl. Blinker laufen über eine andere Sicherung !
Tausch mal kurz die Sicherungen über kreuz.

Leuchet die Fernlichtkontrolleuchte ? (dann ist der H4-Stecker defekt)
Geht die Lichthupe ? Dann ist was am Lichtschalter defekt.

Geht weder - noch:
Dann doch der Kabelbaum oder Sicherung defekt.
Der Strom für die H4 geht vom Zündschloß (Batterie +) zur Sicherung, von dort aus wieder zurück zum Lenker (Lichtschalter & Lichthupe), Vom Lenker gehen dann die einzelnen Drähtchen für die beiden Fäden der H4 (Fern/Abblendlicht und Fernlichtkontrolle)

Entweder Haariss in der Sicherung (piepst dann beim Durchmessen, aber fließt trotzdem dann kein Strom durch) oder Kabelbruch im Kabel.
Probiere mal bitte mit einer Testlampe ob Du noch an beiden Kontakten des Sicherungshalters für die Scheinwerfersicherung Strom hast. Am besten mit einer Blinkerbirne, damit auch Testweise kräftig Strom fließt (wegen Haarriss-geschichte).


Hallo Lothi, wenn ich von der Standlichtbirne Strom klaue habe ich auf dem Stecker von der H 4 Birne Strom. Allerdings nur mit dem Messgerät.
Schliesse ich den Hauptscheinwerfer an geht nichts. das einzige was funktioniert ist die Lichthupe. Dann funktioniert auch die Fernlichtkontrollleuchte.Die Sicherungen habe ich gegen neue getauscht,werde aber mal einen Blinker an die Sicherung anschliessen um zu sehen ob Strom durch geht. Werde mich dann noch mal melden.

Gruß Dirk
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 08, 2013 6:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dirk

Habe nochmal genau den Schaltplan studiert.
Die Lichthupe "klaut" sich den Strom direkt vom Haupt-Plus (welches über das Zündschloß geschaltet ist.)
Der Abblend/FernlichtSchalter dagegen bekommt seine 12V über die erwähnte extra-Sicherung vom Haupt-Plus, geschaltet über den Lichtschalter (On-Off)

Der Weg für die Lichthupe ist also:

Batterie--(Haupt-)Sicherung--Zündschloß--"Haupt-Plus"/(braun)--Lichthupe--Fernlichtfaden

Der Weg für normales Abblend/Fernlicht ist dagegen:

Batterie--(Haupt-)Sicherung--Zündschloß--Lichtschalter(rechts)--andere_Sicherung (mit blauen Kabeln)--Abblend/Fernlichtschalter(links)--Scheinwerfersockel

Jetzt kommt es darauf an ob an der Sicherung für den Scheinwerfer (die mit den blauen Kabeln) überhaupt noch Strom ankommt.
Kommt der an ist es der Kabelbaum von der Sicherung zum linken Abblend/Fernlichtschalter

Kommt nichts an dann ist:
    Entweder der rechte Lichtschalter
    Oder der Weg vom Lichtschalter im Kabelbaum zur Sicherung.

      Geht das Standlicht am Lichtschalter einzuschalten ? Wenn ja dann liegen am Schalter die 12V an, dann kann es nur noch entweder der Schaltkontakt selber sein (in der Stellung Licht ganz an) oder der Weg im Kabelbaum zur Sicherung (Blau/weiss)


Kommt an der Sicherung aber was an dann ists der Weg im Kabelbaum von der Sicherung zum linken Abblendschalter (Blau)
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Selbstmach



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
Beiträge: 43
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Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Apr 08, 2013 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lothi hat folgendes geschrieben:
Hi Dirk

Habe nochmal genau den Schaltplan studiert.
Die Lichthupe "klaut" sich den Strom direkt vom Haupt-Plus (welches über das Zündschloß geschaltet ist.)
Der Abblend/FernlichtSchalter dagegen bekommt seine 12V über die erwähnte extra-Sicherung vom Haupt-Plus, geschaltet über den Lichtschalter (On-Off)

Der Weg für die Lichthupe ist also:

Batterie--(Haupt-)Sicherung--Zündschloß--"Haupt-Plus"/(braun)--Lichthupe--Fernlichtfaden

Der Weg für normales Abblend/Fernlicht ist dagegen:

Batterie--(Haupt-)Sicherung--Zündschloß--Lichtschalter(rechts)--andere_Sicherung (mit blauen Kabeln)--Abblend/Fernlichtschalter(links)--Scheinwerfersockel

Jetzt kommt es darauf an ob an der Sicherung für den Scheinwerfer (die mit den blauen Kabeln) überhaupt noch Strom ankommt.
Kommt der an ist es der Kabelbaum von der Sicherung zum linken Abblend/Fernlichtschalter

Kommt nichts an dann ist:
    Entweder der rechte Lichtschalter
    Oder der Weg vom Lichtschalter im Kabelbaum zur Sicherung.

      Geht das Standlicht am Lichtschalter einzuschalten ? Wenn ja dann liegen am Schalter die 12V an, dann kann es nur noch entweder der Schaltkontakt selber sein (in der Stellung Licht ganz an) oder der Weg im Kabelbaum zur Sicherung (Blau/weiss)


Kommt an der Sicherung aber was an dann ists der Weg im Kabelbaum von der Sicherung zum linken Abblendschalter (Blau)


Hallo Lothi, werde erst am Mittwoch dazu kommen, noch mal am Motorrad zu Schrauben. Da ich beim Kauf zwei Kartons mit Ersatzteilen dazu bekommen habe (auch viele Elektroteile), werde ich mal einige Teile tauschen. Was ich bis jetzt festgestellt habe ist, das ein Kontakt am Stecker vom Kabelbaum zur Sicherungbox abgebrochen ist. Es kann auch sein das es dass schon war. Werde mich aber nochmal melden.

gruß Dirk
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Selbstmach



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
Beiträge: 43
Wohnort: Kreis Siegen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Apr 10, 2013 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe den fehler gefunden. Lothi hatte ja schon recht mit Kabelbruch. Zwei Kabeln waren am Stecker vom Kabelbaum zur Sicherungsbox abgebrochen. Habe mir heute bei Louis Japanstecker geholt und und die beiden Kabel repariert. Und es leuchtet jetzt so schön hell am Hauptscheinwerfer.

Gruß Dirk
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