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Linker Blinker blinkt nicht mehr!

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The1st



Anmeldungsdatum: 06.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Baden Württemberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2008 8:31 pm    Titel: Linker Blinker blinkt nicht mehr! Antworten mit Zitat

Hallo Motorradfreaks Wink

Ich habe eine frage..
seite gestern blinkt auf der linken Seite meine Blinker nichtmehr sondern sie leuchten!!! Die rechte Seite funktioniert noch einwandfrei! Jetzt bin ich zum Lousie gefahren habe mir 4 neue Blinker gekauft und ein neues Relais..
Die Blinker eingebaut angemacht funktionieren. Das Relais hat schonmal einen unterschied.. es hat 4 Stecker, wobei das GPZ-Relais nur 2 hat... okay ging nur in einer Variante rein.. getestet.. nichts! Das Blinkszeichen auf den Tacho zeigt nur Links an aber an den Blinkern passiert rein garnichts.. Rechts überhaupt nichts! Davor hat es kurzezeit links noch geleuchtet, auch mit den neuen Blinkern! Jetzt ist aber die Frage an was es noch liegen könnte? Davor ging alles normal! Gibts es im "Sicherungskasten" unter dem Sitz eine extra Sicherung für den Linksblinker ?

Oder was kann ich sonst noch machen, das es funktioniert?

MfG
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kawamicha



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Mittweida /Sachsen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schau doch mal am schalter nach ob da alles i.o. ist, also ob der schaltet oder da ein Kontaktproblem vorliegt.
_________________
alles was nicht fährt wird fahrbar gemacht.
fehlende Leistung wird durch Lärm ersetzt.
ist es zu laut bist du zu alt.
Wink
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UliBD



Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Kelmis / BELGIEN

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also normalerweise geht Blinken so: + geht an's Relais und wird von diesem rhythmisch geschaltet = 2 Anschlüsse. Das Relais benötigt außerdem einen guten Massekontakt (-), um arbeiten zu können! Das pulsierende +Signal geht dann vom Relais zum Blinkerschalter und wird dort nach rechts oder links geschaltet. Der rechte und linke Kreis beinhaltet jeweils die Blinker vorne und hinten sowie die Kontrollleuchte. Eine extra Sicherung gibt es nicht.

Bei der Fehlersuche hilft jetzt Dir nur noch ein Messgerät (oder Piepser), um sämtliche Verbindungen vom Relais bis zu den 'Blinker-Knotenpunkten' zu verfolgen.

Das alte Relais scheint ja übrigens noch zu funktionieren, sonst würde die rechte Seite ja auch nicht blinken. Ohne Motorgeräusche müsste man das Relais übrigens 'tickern' hören können.

Gruß, Uli.
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The1st



Anmeldungsdatum: 06.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Baden Württemberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi danke für die Antworten.
Also die Anzeige auf dem Tacho geht!
Rechts blinkend und Links leuchtend (ohne das es Links leuchtet!)

Ja und das Relais hört man Ticken, bloss wenn ich nach Links umschalten will, tickt es nicht mehr und ist still..

Ich denke ich werde es mit einen Messgerät versuchen..

Denkt ihr es liegt am Blink-Schalter?
Jedoch, wenn ich nach links Blinken will leuchtet es auf der Kontrollleuchte ja zumindestens?

Danke für eure Hilfe Wink
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UliBD



Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Kelmis / BELGIEN

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Blinkerschalter wäre möglich. Wenn die Kontakte zuviel Übergangswiderstand haben, kann nicht genug Strom für die 21 W-Lampen fließen.
Versuch doch 'mal den Verteilerknoten nach dem Blinkschalter (links) zu finden (vermutlich im Scheinwerfergehäuse, lt. Plan ein 9-fach Stecker). Dann die Leitung für den linken Blinker-Kreis lösen. Im nächsten Schritt mit einer Hilfsstrippe jeweils eine neue Verbindung zu den Blinkern herstellen. Erstmal nur vorne, weil viel einfacher. Wenn es dann blinkt, liegt es wohl nicht am Schalter, sondern irgendwo hat sich ein Masse(kurz)schluss eingeschlichen (Kabel aufgescheuert oder so).
Klappt das alles nicht, die Hilfsleitung 'mal direkt mit dem Blinkrelais verbinden, das muss funzen.
Falls es am Blinkschalter liegt, eine Infusion mit Kontaktspray versuchen.

Ferndiagnosen sind ganz schön schwierig.Confused

Gruß, Uli
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Weiss ja nicht wie weit Du Ahnung von Elektrik-Tick-Tick hast nix weiss

schlaumeier
Das Relais mit nur 2 Anschlüssen ist ein Bimetallschalter (mechanischer Bimetallkontaktstreifen mit Erhitzung durch Stromfluß)
Das Relais mit 4 Anschlüssen ist eine rein elektronischer Ausführung, daher braucht es noch zusätzlich Plus und Masse, ist aber normalerweise Stromflußunabhängig.

Also: Das Bimetallrelais fängt erst ab einem bestimmten Stromfluß an zu arbeiten, daher müssen die beiden Blinkerbirnen auch zusammen genug Strom ziehen !
Anders ausgedrückt: Das funktioniert nur solange beide Birnen etwa 40W ziehen. Sind da z.B. nur 2x5W drin reicht der Strom zum erhitzen des Bimetallstreifens nicht so richtig aus. Dasselbe wenn vergammelte Steckkontakte oder Fassungen den Stromfluß behindern.
Wenn Du daß Relais einfach Überbrückst (Büroklammer) dann sollten beide Seiten gleich hell leuchten. (am besten ohne laufenden Motor).

Du kannst ja mal im Heck die beiden Blinkerkabel (grau bzw. grün) über kreuz tauschen, dann kannst Du damit schonmal die hinteren Fassungen testen.

Ich denke das da igendwelche Kontaktprobleme vorliegen.


Wenn Du ein Messgerät hast dann könntest Du direkt den Stromfluß durch das Relais messen (Messgerät im 10A-Bereich statt dem Relais)

Schneller und schonender für die Sicherung des Messgerätes (wenn man ungeübt ist) gehts aber indirekt: Motor aus; Batteriespannung messen (sollte voll 13,2V sein); dann links und rechts blinken, sollte immer in etwa der gleiche Spannungsabfall an der Batterie beim blinken sein (z.B. rechts 12,75V, links 12,78V oder so)
Ist der Spannungsabfall rechts deutlich höher als links dann fließt da deutlich mehr Strom (Batterie geht deutlich mehr in die Knie) und Du hast irgendwo linksseitig ein Kontaktproblem.
Dann kannst Du mal vorne beide Birnen raus ( oder grün bzw. graue Kabel abziehen) und Vergleichen und dasselbe dann hinten. So kannst Du den betreffenden Bereich einkreisen.
Würde mich aber nicht wundern wenns nur die Fassungen innerlich vergammelt sind Exclamation Denen siehts man meistens nicht von aussen an...


Nachtrag:
Oohh, peinlich, Du hast ha schon neue Blinker gekauft Embarassed
Na denn gehts Richtung Steckkontakte/Schalter/Kabelbaum
Na denn erstmal schön den Blinkerschalter fetten Wink
Kann vieleicht auch ein Massekabel sein, die gammeln auch gerne.



Noch n' guter Tipp:
Alle Kontakte und Steckverbindungen welche Du in die Hand nimmst dick mit weisser Vaseline (Apotheke) einschmieren, dann gammelt da zukünftig nix mehr. Keinesfalls Kontaktspray verwenden ! Fassungen entroste ich mit Waffenöl.
Und wenn Du dann schon am Kabelbasteln bist kannst Du auch bei der Gelegenheit ein Stück Fahrradschlauch am Hauptkabelstrang am Lenkkopf zwischen Rahmen und Haltebügel runterschieben, dann scheuert der nicht mehr so arg am Bügel rum.


So, nun alles Klar ?
gruebel
_________________
Grüsse

Lothi tach
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The1st



Anmeldungsdatum: 06.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Baden Württemberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 8:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

bin mal den kabelsträngen gefolgt und habe mit meinen dad rumgemessen.. haben dann das lampengehäuse geöffnet und nochmal die blinker neu verkabelt und siehe da es geht Wink

vielen dank für eure hilfe!
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UliBD



Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Kelmis / BELGIEN

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön!

Aber die Ursache würde mich schon interessieren. War es jetzt ein Kontaktfehler an einem Stecker oder ein aufgescheuerter Draht? Oder habt ihr gar nichts gefunden?

Gruß, Uli.
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