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Kupplung rutscht

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flo



Anmeldungsdatum: 11.02.2004
Beiträge: 37
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BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 2:39 pm    Titel: Kupplung rutscht Antworten mit Zitat

vor zwei Wochen habe ich mal wieder Öl und Ölfilter gewechselt und dabei statt dem billigen No-Name-Öl (5l a 9,99€) mal das gute Castrol GTX5 genommen.

Seit dem Rutscht meine Kupplung ab ca. 7500upm bei kaltem Motor durch. Nach ca. 10km, wenn der Motor warm ist, hält die Kupplung auch Vollast aus.

Als erste (billigste) Lösung, habe ich unter die Kupplungsfedern 0,8mm Unterlegscheiben gelegt, was zwar die Kupplungsbetätigung etwas erschert, das Rutschn aber nicht beseitigt.

Meine Frage: soll ich mit dickeren Unterlegscheiben den Anpressdruck erhöhen (Gratis) oder muß ich das Öl schon wieder wechseln? Falls ja: welches Öl hat die empfohlenen 10W40 ohne das die Kupplung rutscht?
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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
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BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

hatte auch mal ein superhitec Öl in meine Kawa gefüllt. ein 5W 40 vollsynthetisch von Castrol. Danach hat dann die Kupplung auch ordentlich gerutscht. Crying or Very sad Abhilfe hat da nur ein Vollbad der (ausgebauten)Kupplung in Benzin / Bremsenreiniger und neues Öl gebracht. Ich verwende seitdem ein "normales" Synthetisches Öl von Veedol. Smile
Angeblich soll das Delo Öl von Louis sehr gut sein. Idea Es ist auf Moppeds abgestimmt und noch erschwinglich. Wichtig bei Ölen sind die Additive. Bei Moppeds muss das Öl einen Spaghat zwischen hoher Schmierfähigkeit und dem Gegenteil hinbekommen denn anders als bei Automotoren, wo das Öl lediglich die Lagerstellen schmieren muss läuft ja schließlich die Kupplung im selben Saft. Exclamation

Viel Glück

Georg
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SK
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Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 372
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BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Flo!

Zitat:
flo:
Seit dem Rutscht meine Kupplung ab ca. 7500upm bei kaltem Motor durch. Nach ca. 10km, wenn der Motor warm ist, hält die Kupplung auch Vollast aus.
Mann bist Du ein Heizer! Shocked Ich käme gar nicht auf die Idee, die Karre auf den ersten Kilometern so hoch zu drehen. Nicht nur, weil das schlecht für den Motor ist ( Exclamation ), sondern weil ich dann selbst noch gar nicht "warm" bin. Embarassed

Gruß
Steffen
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flo



Anmeldungsdatum: 11.02.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Köln

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BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 5:02 pm    Titel: Sorry, bekenne mich des Motorrad-Schindens für schuldig! Antworten mit Zitat

Tut mir ja auch echt leid, daß ich meine Kleine so scheuchen muß, Embarassed aber ich wohne nur 1000m von der Autobahnauffahrt weg und muß jeden morgen 35km zur Arbeit fahren.
Auf dieser Autobahn ist keine Geschwindigkeitsbegrenzung, und wer da zu langsam fährt, wird gnadenlos von den anderen Zu-Spät-Aufstehern und Eilig-Habern abgeschossen tot

Leider muß ich mir dadurch alle zwei Jahre ein neues (gebrauchtes) Moped kaufen, weil das noch keine Kiste länger duchgehalten hat heul
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SK
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Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 372
Wohnort: Langenfeld/Rhld.

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2004 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
flo:
Leider muß ich mir dadurch alle zwei Jahre ein neues (gebrauchtes) Moped kaufen, weil das noch keine Kiste länger duchgehalten hat
Man nennt ihn auch den Moppedkiller... Mr. Green

Zitat:
flo:
Welches Öl hat die empfohlenen 10W40 ohne das die Kupplung rutscht?
Wenn Du sichergehen willst, wirst Du wohl (zum Apothekerpreis) ein Öl kaufen müssen, was vom Hersteller explizit für Bikes mit Ölbadkupplungen freigegeben ist (ggf. auf der Herstellerhomepage nachschauen).

Gruß
Steffen
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flo



Anmeldungsdatum: 11.02.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Köln

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BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2004 8:47 am    Titel: Anderes Öl hat gereicht Antworten mit Zitat

Da hätte ich doch fast vergessen zu posten, wie ich das Problem gelöst habe:
Glücklicher weise mußte ich nicht die Kupplungsscheiben, wie von Georg beschrieben, reinigen. Ein einfaches Mineral-Öl (No-Name 10w40) hat gereicht.
Ich mußte aber eine Weile suchen, bis ich ein 10w Mineral-Öl überhaupt gefunden habe.

Nach dem Ölwechsel hat es noch ca. 1 Woch gedauert, bis die Symptome entgülting weg waren. Jetzt kann der Winter kommen Smile
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WeZett



Anmeldungsdatum: 16.11.2004
Beiträge: 135
Wohnort: Viersen

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BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2004 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei vollsynthetischen Ölen tritt das Rutschen der Kupplung nicht selten auf. M.E kann man sich die Ausgabe sparen. Ich selbst habe mit der Hausmarke von Tante Louise gute Erfahrungen gemacht. Mit dem gesparten Geld mache ich dann lieber öfter einen Ölwechsel. Very Happy
Gruß W.Z.
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
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BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2004 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch ähnliche Erfahrung gemacht.

Billigstes Ramsch-Öl vom Baumarkt : Kupplung geht super
Teures Vollsynthetik-Öl zum Apotheken-preis: Kupplung rutscht Sad

Das was man halt beachten muß, wenn der billige Saft vom Baumarkt reinkommt ist die Warmfahrphase. Da tut das gut wenn ein Ölthermometer dran ist.

Ansonsten sollte man ja sowieso 1x Jährlich oder spätestens nach 3500km wechseln, egal ob da teures Öl drin ist oder nicht.

Früher (mit anderen Maschinen) hatte ich die Erfahrung gemacht, daß ein billiges Öl oft genauso gut ist, schonendes Warmfahren vorausgesetzt, wie ein teureres Produkt, wenn man regelmäßig auch den Ölwechselintervall penibel einhält, bzw. etwas verkürzt.

Was ist denn die Hauptaufgabe von Öl:
1. Schmieren
2. Dreck und Abrieb in der Schwebe halten

Das Erste tut ein billiges Öl genauso, man kann sogar mit Salatöl fahren Anekdote am Rand dazu :
Kumpel von mir hatte seinen Fiesta komplett auf Salatölschmierung umgebaut und ist damit über 10.000km gefahren, dann hat in allerdings der Tüv wegen Durchrostung geschieden, der Motor war immer noch Tip-Top...)

Und das Zweite tun teuere Öle etwas besser, daher halten sie einen längeren Ölwechselintervall zwar durch , der ist jedoch nicht proportional zum Preis, d.h. doppelt so teuer gibt vieleicht 30% längere Intervalle; statt 3500 km vieleicht 4500 oder so.

Und zuletzt haben teuere Vollsynthetik-Öle bessere Notlaufeigenschaften, insbesondere in der Warmlaufphase. Aber sobald das Öl die Betriebstemperatur erreicht hat ist kein Unterschied mehr welchen Schmierstoff man nimmt.

Also: Wenn man schonend Warmfährt dann ist eigentlich kein Unterschied zwischen Billig und Teuer.
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
Wohnort: Köln

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BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2004 7:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Beim hin und herwechseln zwischen Synthetik und Mineralöl sollte man nur aufpassen das man möglichst alles an altem Öl erntfernt da sich beides meistens nicht mischen lässt und verklumpt / verharzt. Das wäre dann der Tod für die Lagerstellen die nur mit einem dünnen Ölkanal versorgt werden.

Ansonsten: No risk, no fun! Cool
_________________
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flo



Anmeldungsdatum: 11.02.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Köln

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BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2004 9:02 am    Titel: Alle 3500km?!? Antworten mit Zitat

Hi Lothi,

Du schreibst:
"Ansonsten sollte man ja sowieso 1x Jährlich oder spätestens nach 3500km wechseln"
Nach der Theorie müßte ich alle 10-12 Wochen einen Öl-Wechsel machen!

Normalerweise, d.h. bei allen Maschinen, die ich bisher hatte (und das waren schon einige!), wechsele ich im Herbst von z.B. 20w50 auf 10w40 und im Frühjahr zurück.
Am längsten haben dabei bislang eine Yamaha XS400 von '78 und eine Honda CB450s ab gehalten: 28.000km bis 68.000 bzw. 45.000km bis 77.000. Eine XV535 ist schon bei km 52.000 voll zerbröselt. Ich bin gespannt wie lange meine Three'o'Five hält: gekauft diesen Sommer mit 14.000 Miles (US-Model) und jetzt 19.000 Miles auf der Uhr, also knapp 7000km in 6Monaten. Ich hoffe, daß sie mir noch bis Ende 2006 hält, dann hätte sie um die 60000 gelaufen. Wie stehen da meinen Chancen?
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
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BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2004 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi flo

Dann lass der Theorie doch auch die Praxis folgen !
Verkürzen tut sich die Lebensdauer des Motors dadurch garantiert nicht Wink

Wenn Du die arme Kleine schon nach ein paar km mördern musst dann gib ihr wenigstens regelmässig frisches Öl. Eine Ölauffangwanne kostet nicht viel und die Kleine braucht sowieso nur ein paar Schluck.

Im Guckloch unten kannst Du ja sehen ab wann das Öl beginnt trüb oder dunkel zu werden. Dann sollte es spätestens raus.

Meiner Erfahrung nach verkürzt bzw. verlängert sich die Lebensdauer überproportional zum Ölwechselintervall.
Beispielsweise hatte mein alter Passat über 500.000 km un dimmer noch AU-Werte wie ein Neuwagen, dafür bekam er auch alle 5000 km frisches Billig-Öl. Der ist dann nur an ausgenudeltem Fahrwerk gestorben, der Motor hätte noch ein ganzes Weilchen durchgehalten.

Ich nehme immer serh billiges Öl, dafür kommt es auch viel früher wieder raus; unterm Strich immer noch billiger als längere Ölwechselintervalle mit teuerem Öl.
Den Ölfilter mußt Du nicht unbedingt immer gleich mitwechseln, da langt das bei häufigem Ölwechsel auch schon jedes 2. oder 3. Mal


Also:

Warmfahren, wenigstens die ersten paar km nicht über 6000Umin bzw. Gasgriff-Anschlag und mache wirklich alle 2000-3000 km einen Ölwechsel.
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Chriss



Anmeldungsdatum: 25.07.2004
Beiträge: 102
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BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2004 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir war das auch mit dem "rutschen" als ich auf Castrol RS4T ( 10-W50) umgestiegen bin.....aber nach ca. 2-3 Monaten war das "rutschen" denne wieder weg und seid dem hatte ich auch keine probleme mehr damit Smile .

Im "Smartie" fahre ich nur Mobil 1 (0W-40) und Filterwechsel (wie beim Motorrad auch) 1 mal im Jahr,das reicht völlig aus,natürlich muß man immer schauen das auch genug Oil drinnen ist sonst kann´s übel ausgehen Wink .
_________________
Viele Grüße an alle
Chriss & Booster
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WeZett



Anmeldungsdatum: 16.11.2004
Beiträge: 135
Wohnort: Viersen

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BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2004 8:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei kurzen Ölwechselintervallen wechsle ich den Filter stets mit, da im Filter doch eine Menge altes Öl enthalten ist, das dann auf Anhieb das neue Öl ordentlich eintrübt.
Als Spartipp dürfte der Filterverzicht auch nicht der Bringer sein; bei Louis kostet der Filter für die 305 ganze 1,85€! Dafür kann man ihn nicht selber machen! Laughing
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flo



Anmeldungsdatum: 11.02.2004
Beiträge: 37
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BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2004 4:32 pm    Titel: @Criss: wieviel KM bist Du in den 2-3 Monaten gefahren? Antworten mit Zitat

Hallo Chriss,

Du schreibst: "nach 2-3 Monaten.." Shocked
Wieviele Km bist Du denn mit der rutschenden Kuplung gefahren?
Und in welchem Drehzahlbereich?
Wie schnell konntest Du fahren, ohne Durchrutschen?

Fragen über Fragen...
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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2004 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

in den ersten Tagen / Wochen, wo noch keine Schwebteilchen das Öl verschmutzen hat man natürlich die beste Schmierfähigkeit des Öls. Nach ein paar hundert Kilometern muss das Öl nicht nur schmieren sondern seiner anderen Aufgabe, nämlich des Sammelns und festhaltens von Brennraumablagerungen und Brandteilchen vom Kolben widmen. diese Mikroverschmutzung hilft natürlich auch der Kupplung da sie in gewisser Weise der Gleitfähigkeit des Öls abträglich ist.
Den Ölfilter würde ich auf jeden fall mitwechseln da der Ölsumpf der kleinen eh nicht sehr gross ist und somit eine Menge Altöl wieder in den Kreislauf kommt.
Viele Grüsse

Georg
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Chriss



Anmeldungsdatum: 25.07.2004
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2004 8:17 pm    Titel: Re: @Criss: wieviel KM bist Du in den 2-3 Monaten gefahren? Antworten mit Zitat

flo hat folgendes geschrieben:
Hallo Chriss,

Du schreibst: "nach 2-3 Monaten.." Shocked
Wieviele Km bist Du denn mit der rutschenden Kuplung gefahren?
Und in welchem Drehzahlbereich?
Wie schnell konntest Du fahren, ohne Durchrutschen?

Fragen über Fragen...


Also zu Deiner ersten Frage: ca.500 km.
Zu Frage zwei: Na volle Pulle Laughing
Zu Frage drei: Komischerweise rutschte sie nur im Mitleren Drehzahlbereich durch oder wenn ich in den 7ten Gang schalten wollte Razz
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Viele Grüße an alle
Chriss & Booster
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Georg



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BeitragVerfasst am: Mo Dez 06, 2004 3:50 pm    Titel: Re: @Criss: wieviel KM bist Du in den 2-3 Monaten gefahren? Antworten mit Zitat

[quote="Chriss"]
flo hat folgendes geschrieben:
Drehzahlbereich durch oder wenn ich in den 7ten Gang schalten wollte Razz


Hä??? hab ich da was übersehen?? Shocked Shocked Shocked
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Chriss



Anmeldungsdatum: 25.07.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Homburg/Saar

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BeitragVerfasst am: Mo Dez 06, 2004 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Georg,

nö ich habe was übersehen...das nach dem 6ten Gang schluß is Laughing
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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
Wohnort: Köln

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BeitragVerfasst am: Mo Dez 06, 2004 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na da bin ich ja beruhigt, dachte schon ich hätte biem Motorrestaurieren ein paar Zahnräder vergessen. Cool Cool

JaJa, so ist das wohl wenn man an grosse Autos denkt. Confused Confused Mercedes hat jetzt im neuen 300 er eine 7 Gang automatik. Mal schaun wann´s die in Kleinwagen gibt. Wink Wink Wink

Alles gute

take it easy
Georg
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Speik0815



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 28
Wohnort: Östereich-Salzburg

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BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2006 12:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

die abdichtungen zwischen getribe und motor sind nicht ganz dicht !

Dh.: (nicht so teures Öl wird bei werme nicht so stark wiskusiv (Flüssig) Teures Öl aber schon so komt Öl an die kuplung zwar nur wenig aber ein tropfen reicht schon!!

Öl und benzin sind geil aber nicht an der falschen stelle Very Happy
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jim305



Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Aying

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich nehme immer mineralisches 20W40 Öl von Delo, dass gibts bei Louis und ich bin bisher damit immer gut gefahren. Allerdings muß man bei der dicken Suppe immer brav das Möppi warmfahren.
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In der Ruhe liegt die Kraft!!!
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Speik0815

Die Kupplung läuft ja bereits im Ölbad, s.o.
Das ist ja auch das Problem, wenn ein Synthetik-Öl zu gut schmiert:
Dann rutscht die Kupplung !
Bei alten minaralischen Ölen passiert das i.d.Regel nicht.
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Grüsse

Lothi tach
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