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kurze originale Gasschieber funktionieren nicht

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Ulf Ursus



Anmeldungsdatum: 02.09.2012
Beiträge: 8
Wohnort: 02906 Waldhufen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 10:13 am    Titel: kurze originale Gasschieber funktionieren nicht Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

ich bin ein absoluter GPZ 305- Neuling.

Nachdem ich beim Wechsel aller Steuerkettenspannerteile ( bis auf die Feder auf die es ankommt- die gibt es nicht mehr und es ist unmöglich, an eine neue Feder zu kommen Crying or Very sad ) schon Probleme hatte nun das nächste:

Ich habe die originalen kurzen Vergaserschieber eingebaut und nun springt die Maschine nicht mehr an.

Ich habe keine Einstellungen verändert (ist das der Fehler?), nur den Schlauch zur Vergaser-Synchronisation noch dran.

Sprit bekommt sie über einen Trichter im Benzinschlauch. Mit den langen Schiebern ist sie sofort angesprungen.

Die Membranen an den Schiebern sind m.E. noch intakt, nur an den kurzen Schiebern sind ja die beiden Bohrungen auf der entgegengesetzten Seite (gegenüber den Langen).

Hat jemand sowas schon mal gemacht und was könnte der Fehler sein?

Mit freundlichem Gruß aus der Oberlausitz

Torsten
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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

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BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Sicherhei kein oder nicht genug Sprit in den beiden Schwimmerkammern. Bau Tank wieder drauf - Unterdruckschäuche ab, Bohrungen verschließen, Benzinhahn offen - bisschen warten und das Ding läuft wieder!
Dann mit DEUTLICH mehr Dampf ab 6000 Touren.
Gruß
SRadi
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Ulf Ursus



Anmeldungsdatum: 02.09.2012
Beiträge: 8
Wohnort: 02906 Waldhufen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Danke für die Antwort.

Den Tank könnte ich schon dranbauen, ich wollte aber vorher den Vergaser synchronisieren.

Das Synchronisieren mit dem Tipp aus dem Forum (Schlauchverbindung mit sichtbarer Flüssigkeit) ging nicht so optimal weil ich keine Veränderung beim Einstellen gemerkt habe und die Flüssigkeit doch sehr hin und her bewegt wird.
Man hat also nicht genau gesehen wenn es genau in der Mitte war.

Und noch was: ich habe mir eine gebrauchte Lampenmaske geleistet und erst zu Hause festgestellt, dass keinerlei Halterung dabei ist. Auch nicht an meinem Mopped.

Kann jemand ein Bild einstellen, wo die Halterungen zu sehen sind oder besser: Hat jemand Halterungen für mich (gegen Geld Laughing )

Gruß Torsten
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

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BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2012 5:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ulf


Schau Dir mal im Amerikanischen Ersatzteilkatalog die Teile 44033-1135 unter Front Fork und 11036-1928 unter Fairing an.
Das sind die beiden Befestigungsteile.
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Scorpion



Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 9


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BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2012 6:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

die Befestigung für die Lampenmaske :

1. links und rechts Lampen-/Blinkerhalterung http://www.ebay.de/itm/Lampenhalter-Set-Kawasaki-GPZ-305-280510B6-/220672457140?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item33611a79b4#ht_768wt_952

2 Metallhalter bei den Bremsverteiler unter der Lampe http://www.ebay.de/itm/Metallhalter-Kawasaki-GPZ-305-280510B6-/220672457423?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item33611a7acf#ht_768wt_952
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

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BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2012 7:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

HI Ulf

Wenn die Schieber in Ordnung sind und alles Andere stimmt dann springt sie auch an !

Als Benzintankersatz (zum Testen) z.B. sowas: http://www.lothi.org/forum/gpz-305/album_page.php?pic_id=127

Hast Du auch die Vergasernadel mit getauscht ? Eventuell stimmt die Stellung da nicht.

Die Kleine ist da sehr sehr zickig was die Leerlaufeinstellung und -Gemisch betreffen !

Eventuell mal die Leerlaufdrehzahl hochdrehen und auch mit/ohne Choke herumexperimentieren

Den Schwimmerstand kannst Du kontrollieren indem Du ein durchsichtiges Plastikschläuchlein am Vergaserablauf anplöppelst, hochbiegst, Ablasschraube auf und nachsehen ob
1) gleich hoch auf beiden Seiten
2) bis knapp darunter wo sich das Vergasergehäuse teilt


Es gibt auch noch die krude Lothi-Variante um ohne Sprit im Vergaser zu testen:

Beide Luftfilter kurz in Benzin tränken, ausdrücken, wieder rein und dann kann man für ein paar Sekunden den Motor laufen lassen.


Funktionstest Schieber wenn Vergaser ausgebaut:

Mit etwas Pressluft ganz ganz leicht (!) und sachte in die obere oval-platt Öffnung über der Drosselklappe reinblasen:
http://www.lothi.org/forum/gpz-305/album_page.php?pic_id=66
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Ulf Ursus



Anmeldungsdatum: 02.09.2012
Beiträge: 8
Wohnort: 02906 Waldhufen

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BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2012 7:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin,

habe Eure Tipps befolgt und nun springt sie an. Durch meinen Mini-Trichter kam wohl zu wenig Kraftstoff in die Vergaser.

Doch nun lauert das nächste Problem.

Ich dachte einfach mal Schieber tauschen und sie läuft so schön rund und gut wie vorher... .

Habe mir einen Synchrontester selber gebaut ( Schläuche in Flasche mit Motorenöl) und synchronisiert.

Dabei fiel auf, dass nach einer Einpendelzeit die Flüssigkeitssäulen je nach Drehzahl unterschiedlich ansteigen ( kann auch am Tester liegen ).

Die Kawa läuft aber noch unrund und hat ab und zu eine kleine Fehlzündung dazwischen ( ich glaube nur im kalten Zustand).

Außerdem tourt die Drehzahl nach Gaswegnehmen zu langsam ab. Das ist in der Praxis unfahrbar

Im Leerlauf dreht sie bis in den roten Bereich, beim Fahren ruckelt sie ab 8500 U/min nur noch rum.

Bis dahin hat sie ab 5000 U/min etwas mehr Dampf als vorher mit 27 PS.


ratlose Grüße

Ulf Ursus
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Ulf Ursus



Anmeldungsdatum: 02.09.2012
Beiträge: 8
Wohnort: 02906 Waldhufen

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BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2012 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe jetzt gelesen ( sollte man vor dem Schreiben tun...), dass auch andere das Problem mit dem langsamen abtouren hatten.

Ich probiere mal den Vergaser einzustellen.

Bei dem schönen Wetter sollte man aber eigentlich fahren...

Gruß Torsten
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Ulf Ursus



Anmeldungsdatum: 02.09.2012
Beiträge: 8
Wohnort: 02906 Waldhufen

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BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2012 3:35 pm    Titel: Nochmal Drehzahl Antworten mit Zitat

Jetzt nochmal:

Gemischschrauben auf 1,5 Umdrehungen gestellt, das Mopedchen gibt jetzt Gas und der Leerlauf stimmt.

Aber das die Drehzahl im Leerlauf in den Roten Bereich geht und beim Fahren manchmal bis 9500 U/min und manchmal bis 8500 U/min ist geblieben.

Ab der Höchstdrehzahl beim Fahren ruckelt sie rum (klingt wie Fehlzündungen), sie möchte irgendwie aber kann nicht.

Wenn sie dann mal kurz und unverhofft doch bis über 10000 U/min dreht erschrickt man ob der brachialen Leistung Laughing

Gruß Torsten
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

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BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2012 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Außerdem tourt die Drehzahl nach Gaswegnehmen zu langsam ab

...klingt nach Nebenluft ziehen....
Kannst ja mal die Ansaugbrücken am Motor mit Startpilot oder ähnlich einsprühen.
Verändert sich dabei die Drehzahl hast Du den Übeltäter.

Ausserdem (bei Gelegenheit) die Membranen prüfen ob die bei Unterdruck einigermassen gleichförmig hochgehn (Vergaser ausgebaut, leicht mit Pressluft anblasen)

Als Weiteres fällt mir ein:
In der Drosselklappe für den Choke sitzt doch so eine Federbelastete ByPassklappe.
Wenn da bei einem Vergaser die Feder ausgeleiert ist "Flattert" das Teil im Luftstrom rum, macht sich bei Vollgas negativ bemerkbar.

Und dann gäbe es auch noch den Auspuff, der bei dem nun doch grösseren Durchsatz durch die offenen Schieber vieleicht doch mit herummklappernden Rostbröseln dann Probleme macht. Passt auch ganz gut zum rumpatschen
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Ulf Ursus



Anmeldungsdatum: 02.09.2012
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2012 5:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin und Danke für die Mühe,

wie mache ich denn den Auspuff sauber.

Wie früher bei der Simson ausbrennen Laughing ?

Dann ist aber der Chrom hinüber.

Beim befestigen des Vergasers war ich mit der Passgenauigkeit der ansaugseitigen Gummirohre nicht zufrieden. Da gab es zwar eine Markierung.

Oder gibt es da etwa eine rechte und eine linke Seite?

Grüße Torsten
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Ulf Ursus



Anmeldungsdatum: 02.09.2012
Beiträge: 8
Wohnort: 02906 Waldhufen

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BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2012 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist auch noch bei der ersten Ausfahrt das Antriebsritzel locker geworden.

Habe schön geschoben...

Da hat die Sicherungsscheibe nicht mehr richtig die Mutter gehalten.

Gibt es das Ritzel, Mutter und die Scheibe noch zu kaufen?

Das Gewinde der Antriebswelle sieht auch nicht mehr toll aus.

Kann man so ein Gewinde reparieren?

Schönen Abend

Torsten
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Scorpion



Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 9


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BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2012 4:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

Hast du noch Riemenantrieb oder ist deine auf kette umgebaut?
Meines Wissens ist es wenn das Gewinde zu sehr beschädigt ist nicht möglich es nachzuschneiden. da diese mit 98nm angezogen wird.
Ich hatte das selbe Problem.

Möglichkeit 1. Motor komplett auseinander Antriebswelle vom Getriebe wechseln.

Möglichkeit 2. solange der Motor ohne probleme läuft und beim Riemenantrieb ! eine Riemenscheibe besorgen wo man den kranz abschrauben kann, damit man noch ein Zahnriemen wechseln kann, wie diese
http://www.motorrad-technik-maass.de/mtmpic.php?t=p&p=1441_080. mit der Mutter anziehen die Mutter mit der Antriebswelle festschweißen. Wenn der Motor irgendwann auseinander genommen wird die Welle dann austauschen.

ist zwar nicht Professionell aber ohne viel Zeitaufwendung

Gruß Dirk
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

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BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2012 7:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie früher bei der Simson ausbrennen


Nöö; is ja n 4takter

Das Problem sind herumvagabundierende Rostbrösel oder abgelöste Blechfetzen welche manchmal auch gerne mal irgendwelche wichtigen Löchlein vertopfen. Das merkt man nur bei Vollgas.

Wenns also scheppert und klappert wenn man den (abmontierten) Auspuff schüttelt dann pufft der Auspuff nicht mehr ganz voll durch Wink
_________________
Grüsse

Lothi tach
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