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Riemen zu Kette

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Arramis
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2003 10:01 am    Titel: Riemen zu Kette Antworten mit Zitat

Habe folgendes Problem! Bin im Besitz einer hübschen kleinen 305er Bj:87. Leider fehlt dem guten Stück der Antriebsriemen.
Da dieses Teil neu einen äußerst üppigen Preis hat und ich noch keinen gebrauchten gefunden hab' nun meine Frage.

Weiß jemand ob es möglich ist, die Riemenscheiben gegen Ritzel und Kettenblatt auszutauschen und das Maschinchen auf Kette umzubauen? Muß dazu die Achse die aus dem Getriebe kommt ausgetauscht werden?

Wenn jemand weiß ob dieser Umbau möglich ist oder ihn schon mal selber ausgeführt hat würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß und Danke im voraus!

Ach ja und falls irgendwer noch einen brauchbaren Riemen sein eigen nennt, wäre ich daran sehr interessiert.
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Online

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2003 7:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Arramis

Den Gedankengang verfolge ich auch schon seit einiger Zeit.
Stroetman hat das mal gemacht ( der spicht aber nur Niederländisch oder Englisch)

Vom Ersatzteilkatalog her sollte das Kettenrad und Ritzel genau passen.
Ich werde mal im Werkstatthandbuch für die 250er nachsehen.
Kann sein das eine Beilagscheibe als Abstandshalter für das vordere Ritzel notwendig ist.

Grüsse

Lothi
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Arramis
Gast






BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2003 10:02 am    Titel: Klingt net schlecht !! Antworten mit Zitat

Erst mal Danke für die prompte Antwort Lothi!!

Das wär ja ne Spitzensache, weil der Ketten- und Ritzelsatz deutlich günstiger wäre. Mein Kawa-händler hat zwar spontan abgewunken als ich ihn gefragt hab, aber irgendwie erschien mir die Argumentation nicht sehr logisch.

Solltest du irgendwas in Erfahrung bringen wär ich dir für eine Nachricht sehr dankbar.
Ich selber hab leider nur die Explosionszeichnung vom amerikanischen Modell und die stimmen in einigen Punkten nicht mit dem überein was bei mir in der Garage steht.
Das größte Problem scheint ja eher die Montage an der Getriebeachse zu sein als die an der Hinterachse.
Eine weitere Sorge ist auch das Kettenblatt und Ritzel danach in einer Flucht liegen, weil ein dauernder Versatz würde die Funktion (Sicherheit und Kettenabnutzung) natürlich stark beeinträchtigen.
Sollte es trotzdem so aussehen als ob dieser Umbau möglich wäre würde ich den Satz (Ritzel und Kette) einfach kaufen und es versuchen.

Vielleicht wird's ja dann doch was mit Moped fahrn dieses Jahr.

Danke nochmal und Grüsse
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Online

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2003 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Arramis

Klar, das der Werkstattmeister da abwinkt: was der Bauer nicht kennt u.s.w. Smile
Ausserdem dürfte er das auch gar nicht: Veränderungen am Fahrzeug hat auch Auswirkungen auf die Betriebserlaubniss. Ausserdem verdient er ja ganz gut beim Riemenwechsel. Ich glaube da ist ein halber Tag Arbeitszeit drauf oder so. (Ich hatte das schon mal in weniger eine Stunde geschafft Laughing )
Eventuell weis er auch gar nicht, das es die beiden Versionen im Anfangsjahr ein paar Monate parallel gab: die GPZ 250 BeltDrive und die Z305 GP mit Kette. Dann erst kam die GPZ 305 BeltDrive.

Ich denke Kettenblatt und Ritzel sind sicherlich in Flucht, sonst wäre der Zahnriemen ja verspannt. Beim genauem Studium der Ersatzteillisten habe ich festgestellt daß die Abtriebswelle in 2 verschiedenen Ausführungen bei der 305 zu sehen ist. Bei der Kettenausführung, welche direkt von der KZ250 (blöder Name) stammt, wurde das Ritzel mittels einer speziell gezahnten Scheibe gesichert. Daher hat diese Welle eine Nut und kein Gewinde für eine Sicherungsmutter.
Aber in der letzen Baureihe (1982) mit Kette (Z305GP) wurde bereits die Welle mit dem Gewinde für die Sicherungsmutter verbaut. Auch bei der KZ250, hier in D als Z250A verkauft. Daher sollte der Umbau Riemen-> Kette problemlos möglich sein. Nur umgkehrt geht das bei den alten Modellen nicht. Ich kann mich auch noch düster an den Verbrauchstest von "Das Motorrad" erinnern (1600 km mit einer Tankfüllung): Da wurde vorher Zwecks Wirkungsgrad "mal schnell" der Riemen gegen Kette getauscht oder so. Muß also einfach und unkompliziert gehen.

Was ist übrigens bei Deiner Maschine so anders als in dem Ersatzteilkatalog ? Confused Würde mich generell interessieren.

Wenn Du es ausprobierst, dann würde ich mich freuen, wenn Du ein paar Fotos dazu schießen und diese mir mailen würdest, ich kann das dann später auf die Homepage in die Bastelecke setzen.

Nochwas: es ist eine Schweinearbeit. die ver Evil or Very Mad ****te Sicherungsmutter erstmal los zu bekommen. Ich habe da mehrere Tage, eine Dose Kriechöl und ein Wasserrohr als Verlängerung gebraucht, bis das Ding sich endlich gelöst hat. Deswegen sind in den letzten Baujahren auch andere Riemenscheiben mit abmontierbaren Aussenring verbaut worden...
_________________
Grüsse

Lothi tach
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