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Tacho zu langsam

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The1st



Anmeldungsdatum: 06.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Baden Württemberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2010 3:50 pm    Titel: Tacho zu langsam Antworten mit Zitat

Hallo hallo,
brauche im Moment wieder TÜV für meine GPZ 305er..
leider habe ich jedoch noch ein Problem das ich vor dem Tüv beheben muss..

Und zwar zeigt der Tacho nicht meine aktuelle Geschwindigkeit an, sondern zieht langsam nach... sprich wenn ich schon stehe zeigt er noch 40 an und geht ganz langsam runter... das selbe passiert auch wenn ich gas gebe.. wenn ich dann bei 100 bin zeigt er mir erst 20 an...

Die Verbindung habe ich bereits überprüft.. Ich habe die Verbindung auch schonmal vom Tacho abgemacht und überprüft ob sich der Stahldraht in der Verkleidung dreht.. Dreht und hält sofort beim Bremsen !!

Ich hoffe Ihr wisst eine Lösung auf mein Problem !! Vielen Dank im vorraus..

P.S. muss der Kupplungshebel für den Tüv ganz sein? Meine Maschine ist mir umgefallen und der Knüppel vom Kupplungshebel ist mir abgebrochen.. Habe es jedoch mit Isolierband abgedeckt..
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WeZett



Anmeldungsdatum: 16.11.2004
Beiträge: 135
Wohnort: Viersen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 12:50 pm    Titel: TÜV / Tacho Antworten mit Zitat

Also, was den Kupplungshebel anbetrifft, da sehe ich schwarz: Den wirst Du so nicht durchkriegen. Confused

Beim Tacho habe ich ein ähnliches Problem: Meiner "springt" immer erst nach einiger Fahrstrecke - ca. 500 - 1000m - an, zeigt dann aber einigermaßen realistisch an. Bei den Untersuchungen ist das aber noch nicht aufgefallen. Das könnte daran liegen, dass ich immer eine kleine DEKRA-Prüfstelle aufsuche, wo der Ingenieur gerade mal ein kurzes Stück vor dem Garagentor fährt, um eine vorsichtige Bremsung zu unternehmen. Die Burschen dort haben in der Regel keine Ahnung von Mopeds und sind froh, wenn sie ihr "Testfahrt-Abenteuer" überstanden haben.
Wenn Du also eine Prüfstelle aufsuchst, wo der Prüfer eine "richtige" Probefahrt macht, wird er den Tacho auch beanstanden. Ich denke, dass das dann auch kein "geringfügiger Mangel" mehr ist und die Plakette verweigert wird. Crying or Very sad
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The1st



Anmeldungsdatum: 06.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Baden Württemberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja am Kupplungshebel sollte es net scheitern.. der kostet 5 Euro.. den werd ich dann heute kaufen...

Aber das Problem ist halt das mim Tacho... das der so in dem momentanen Zustand nicht über den TÜV kommt ist mir schon klar... viel mehr würde mich die Lösung meines Problemes interessieren Wink
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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo the1st,
in der Bucht wird gerade ein NEUER Tacho angeboten:
Kawasaki Gpz 305 Tacho NEU Orig. Kawasaki
79 Euronen Sofortkauf
Biete mal 20 und guck was passiert - der Tacho wird ihm bestimmt nicht fü 79 Euro aus den Händen gerissen und du hast ein teil, was wieder mind. 40 Tsd KM hält
Gruß
SRadi
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The1st



Anmeldungsdatum: 06.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Baden Württemberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke für die antwort Wink
also 20 euro wären ja noch akzeptabel aber 80 sind zu viel für son altes teil..

Gibts aber keine möglichkeit den tacho zu reparieren? Kanns verharzt sein oder an was kanns liegen?
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UliBD



Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Kelmis / BELGIEN

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du das Kombiinstrument öffnen kannst (der Tageskilometer-Rücksteller ist oft bockig beim Entfernen [Madenschraube]), würde ich versuchen, mit einer Nadel o.ä. ein bisschen Waffen-(Ballistol) oder Uhrmacheröl auf die Lager aufzutragen. Der Drehzahlmesser ist häufig ähnlich betroffen...
Ich meine, die Lösung des Problems sei hier schon 'mal beschrieben worden, finde aber den Thread nicht mehr.
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Danny 0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 257
Wohnort: Waldbrunn (LM)

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 5:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub ich würd den alten Tacho erstmal mit netr Dose WD40 Tracktieren Twisted Evil

einfach überall wo es geht wd40 rein und evtl geht er ja wieder...
_________________
Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen Wink
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Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

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BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, da ist wohl nur der Schmierstoff verharzt. Musste meinen Tacho und DZM auch erst wieder gängig machen. Da gab es mal nen Thread zu, stimmt, aber ich hab jetzt ebenfalls keine Lust den zu suchen. Wie Danny schon schrieb, WD 40 o.ä. auf die Mechanik und dann sachte, mit viel Gefühl, die Nadel auslenken. Bissl aufpassen mit dem Sprühöl, sonst gibts Flecken auf der Tachoscheibe!
Nach einigen (kann schon 10-20mal sein) Bewegungen merkt man wie die Nadel schneller wird und irgendwann knallt sie dann sogar an den Anschlag am Ruhepunkt. Dann ist aber quasi keine Dämpfung mehr vorhanden, beim Drehzahlmesser beispielsweise ist dann im Leerlauf die Nadel ziemlich unruhig. Da musst du echt keinen neuen Tacho für kaufen. Meiner tut es nun schon wieder einige Jahren seit dieser Behandlung... Very Happy
Gruß
Marc
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toyotix



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 71
Wohnort: 66333 Völklingen

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BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hai,
80 Euro fürs Instrument !!!???
maximal 8,00 - da sind wirklich ein paar Traumtänzer am Werk in der Bucht.
Im Winter geht sowas noch nicht mal zum Startgebot von 1,00 weg !
trotzdem schön, daß dieses thema mal wiederbelebt wird. Habe auch noch 2 Satz Instrumente zu liegen, die einer Wiederbelebung nach dieser Methode bedürfen.
Also Börse zuklemmen, bischen basteln und für das gespaarte Geld schönes Steak essen gehen.
Gruß
TX
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The1st



Anmeldungsdatum: 06.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Baden Württemberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boah... geschafft... das war mal wieder ein akt...
den tacho habe ich von oben leider nicht ganz ab bekommen... hab dann die scheibe bissel hoch gebogen und silikonöl drin versprüht... die tachonadel hin und her bewegt und schon funktioniert alles wieder Wink

ab gehts morgen zum tüv !!
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Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

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BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Toyotix: Naja, da es sich angeblich um ein neues Instrument handelt, könnte ich den Preis schon einigermaßen verstehen, ich denke bei Kawa würde es ein Vielfaches kosten (falls es das dort überhaupt noch gibt). Was jetzt aber nicht heißt das ich den Preis gutheiße oder es zu dem Kurs kaufen würde Rolling Eyes
Da zerleg ich das Teil lieber und schau was man retten kann...
@The1st: Was heißt oben ging nicht ganz ab? Naja, eigentlich egal, hauptsache du hast es hinbekommen Wink
Gruß
Marc
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The1st



Anmeldungsdatum: 06.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Baden Württemberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 6:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wurde ja bereits geschrieben das es Probleme beim abnehmen des Tageskilometers gibt... Das kann ich bestätigen und habe diesen nicht abbgekommen... wenn jemand weiss wie man in entfernen kann wäre ich ihn sehr dankbar... hier hatte ich jedoch probleme und habe die scheibe mehr oder weniger hoch gebogen...

trotzdem funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei Wink

vielen dank für die tipps !!
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

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BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 6:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Im Rückstellknopf ist eine winzige Kreuzschlitzschraube.
Diese muß rausgedreht werden, dann kann der Knopf abgezogen werden.
Danach geht der Tacho relativ leicht aus dem Gehäuse
Das Problem ist meist aber :
1) Schraubenkopf völlig mit Dreck zugekleistert -> mit Uhrmacherschraubendreher oder kräftiger Nadel erstmal freikratzen
2) Schraube ist noch gerne heftig verrostet: 1-2 Tage Kriechöl einwirken lassen vor dem Rausdrehen !
_________________
Grüsse

Lothi tach


Zuletzt bearbeitet von Lothi am Mi Jul 21, 2010 5:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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The1st



Anmeldungsdatum: 06.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Baden Württemberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke Lothi nochmal für die Tipps Wink
Werde es gleich nach dem Tüv mal testen, den die Scheibe ist nun von innen mit Öl verschmiert...

Ansonsten habe ich generell die meschanichen Teile mit Öl besprüht.. jetzt lässt sich auch endlich mal Butterweich schalten !!

LG
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