www.gpz-305.de Foren-Übersicht www.gpz-305.de
Forum for Kawasaki GPZ305
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  ALBUMALBUM   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Scheunenfund! Getriebeproblem : Leider nur 1 Gang!!! Wat nu?

Users browsing this topic:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.gpz-305.de Foren-Übersicht -> Motor (engine)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
back-magic



Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Im schönsten Bundesland der Welt SH

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 6:18 pm    Titel: Scheunenfund! Getriebeproblem : Leider nur 1 Gang!!! Wat nu? Antworten mit Zitat

Moin Moin,
ich hab in einer Scheune eine EX305A gefunden, und mich gleich in die Kiste verliebt! Zustand soweit 3.
Sie ist komplett, und hat für 100,-€ den Besitzer gewechselt Razz
Hat natürlich einige Macken, sowie ein vergammeltes Anlasserrelais, welches ich geöffnet gereinigt usw habe.

Ein viel massiveres Problem ist leider, das die Kleine nur den 1. Gang und den Neutralen hat.... alle weiteren gehen nicht rein!!
Hab darauf mal den Kupplungsdeckel abgenommen. Die Federn sind alle da wo sie hingehören und die Mechanik arbeitet sauber.
Mein Verdacht: die Walze (keine Ahnung wie ich sie nennen soll,mit den rausnehmbaren Stiften...) schaltet in den 1. und in den 0. Dreht sich allerdings nicht weitgenug um in den 2. zu kommen. Rausnehmen kann man die Walze ja anscheinend leider nicht ohne weiteres.

Wat nu? lohnt es sich den Motor auseinander zu nehmen, wenn man bei ebay die Kisten für unter 300,-€ bekommt?Oder zu Kawasaki? Oder gibt es in Schleswig Holstein einen GPZ Freak der sowas zu einem fairen Preis kann?

Was kann da kaputt dein? Hat jemand ne Explosionszeichnung vom Motor (sonst trau ich mich da nicht ran!)?

Vielen Dank im voraus Laughing . MfG back-magic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andicover



Anmeldungsdatum: 22.08.2003
Beiträge: 185
Wohnort: offenburg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

black-magic,
erstmal willkommen in forum,

hast du den den motor an???beim schalten???
den die kleine hat den 2ten gang gesperrt im stillstand des motores,
und wenn du fährtst müsstest du ihn hereinbekommen,


und falls es auch ist wenn der motor läuft muß dieser schaltschutz,
irgendein fehler haben,habe selber keine ahnung wie der 2te gang gesperrt wird wenn der motor aus ist,aber das könnte dein problem sein,

@all wie wird den die der 2te gang gesperrt im stillstand???

gruß andi
_________________
Wer in der Kurve kein Gas gibt,fällt um!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
TheLion



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 186
Wohnort: Wuppertal, da wo die Baumelbahn fährt

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2006 6:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, genau so siehts aus, 2.-6. Gang gehen nur rein, wenn dat Möppi in BEWEGUNG ist. Also rauf auf den Bock und mal ne Runde übern Hof, da wird dir gleich n Stein vom Herzen fallen, denn die Getriebe der 305er sind kein Problem... Wink
_________________
MACH, dat du raus kommst....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
back-magic



Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Im schönsten Bundesland der Welt SH

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2006 7:19 pm    Titel: oooo Neiiiiiinnnnn "schäm" Antworten mit Zitat

Hy,
danke für die Ultraschnelle Antwort!
Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed

Ich muss gestehen der Motor lief bis jetzt tatsächlich noch nicht! (wollte mich erstmal um das wesentliche
kümmern)

Aber das hieße ja, das man den Vogel niemals ohne Batterei starten kann, wie zb mit anschieben... ???????

Denn auch mit schieben geht er NICHT in den 2 Gang...

(Ich hab von solcher Sperre noch nie bei einem anderen Hersteller gehört).... das heißt: "Wer ne Lichtmaschine unter Öl setzt......." wäre also möglich.... Very Happy

Werde morgen früh sofort das ganze gelumpe zusammenbauen...kann mich kaum zügeln raus zu stürmen.......(es ist halb 10!)


Ich MUSS einfach nochmal nachfragen: Ihr könnt in eure GPZ305 NICHT den 2. Gang einlegen (auch nicht wenn ihr sie hin und her schiebt??)


VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!! MfG back-magic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheLion



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 186
Wohnort: Wuppertal, da wo die Baumelbahn fährt

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2006 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Probiers morgen und du wirst sehen... Smile

Wenns nicht klappt. ich hab ja noch eine Maschine hier für kleines Geld mitm Kaputten Ventil und gefressener Nockenwelle.
Dann hätste gute Ersatzteile Exclamation
_________________
MACH, dat du raus kommst....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
back-magic



Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Im schönsten Bundesland der Welt SH

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2006 6:01 pm    Titel: Juhu.... Antworten mit Zitat

Tja... was soll ich sagen... Ihr seit DIE PROFIS!!!!!!!!! Razz

Nachdem ich das ganze Geklöter wieder zusammengeschraubt habe, einen Ölwechsel vorgenommen habe und den ganzen Tag an der Zündung "rumgedoktort" habe (hatte keinen Funken und Transi. Zündung)
erwachte Sie eben mit einem freundlichen tuckern nach Jahren wieder.....

Und damit haben sich auch alle Probleme in Wohlgefallen aufgelöst...... Very Happy

Zu guter letzt habe ich nur noch eine Frage: Wenn euch mal die Batterie verreckt (zB Zellenschluss) Was zum Hencker macht Ihr.......??? Ihr könnt den Bock doch nie im Leben im ersten Gang anschieben!
Gibt es da noch einen Trick?

MfG back-magic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andicover



Anmeldungsdatum: 22.08.2003
Beiträge: 185
Wohnort: offenburg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2006 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

super das deine kiste nun läuft,

und zum thema anschieben,im 1sten gang

ES GEHT!!!mußt die kupplung nur ein wenig kommen lassen,damit das rad nicht blockiert,und dann springt sie ohne probleme an,und das ohne großen schwung,
und es gibt tragbare powerstationen wo eine starthilfe haben,mit der habe ich auch schon öfters die kleine gestartet,
aber wie gesagt anschieben 1ten gang geht ohne großen schwung,


viel spaß beim fahren,

gruß andi
_________________
Wer in der Kurve kein Gas gibt,fällt um!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
SK
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 372
Wohnort: Langenfeld/Rhld.

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Sep 03, 2006 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
back-magic:
zu guter letzt habe ich nur noch eine Frage: Wenn euch mal die Batterie verreckt (zB Zellenschluss) Was zum Hencker macht Ihr.......??? Ihr könnt den Bock doch nie im Leben im ersten Gang anschieben!
Gibt es da noch einen Trick?
Mit ein bisschen Geduld und hin- und her, sollte auch der 2. Gang einzulegen sein - zumindest wenn sie rollt (also im Leerlauf auf Schwung bringen). Hab ich aber keine Erfahrung mit - hab meine 305 immer über den Starter anbekommen.

Die ETZ250 hab ich auch immer im 1. Gang angeschoben. Hab dazu einfach mit gezogener Kupplung im ersten Gang so schnell geschoben, wie es geht und bin dann bei vmax "mit Schmackes" seitlich draufgesprungen. In dem Moment, wo das Mopped unter dem Gewicht einfedert, die Kupplung schnalzen lassen - das war es dann meistens schon. Durch das schwungvolle Aufspringen war genügend Druck auf dem Hinterrad, so dass dieses nicht blockiert. Das richtige zeitliche Zusammenspiel ist dabei natürlich wichtig. Wenn sie nicht beim Aufspringen ansprang, hieß es halt sofort wieder runter und - den bereits aufgebauten Schwung nutzend - eingekuppelt weiterschieben. Der Nervenkitzel war halt immer, ob sie einem nicht "durchgeht", wenn sie anspringt während man nebenherlaufend schiebt... Shocked
Nunja, aber das war bei einem 250er Einzylinder Zweitakter. Kann mir gut vorstellen, dass sich ein Zweizylinder Viertakter mit 50ccm mehr im 1. Gang doch etwas schwerer anschiebt. Wer stellt sein Mopped zu Testzwecken zur Verfügung? Aus dem Straßengraben müsstest Ihr sie selbst wieder rausholen... Laughing

Gruß
Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nikolas



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab grade den Thread gelesen und dachte mir ich probier dass mit dem anschieben gleich mal aus.
Und tatsächlich, mit schwung und afsitzen geht sie wunderbar an.
Gruß
Nikolas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawapapi



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 130


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2006 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also, anschieben geht auch im 2. gang.hab i ch hinbekommen, is aber schwer den 2. gang da reiun zu bekommen.ihr müst die kiste auf n hauptständer astellen, das hinterrad ruckartig hin und her drehen(mit der rechten hand), und mit der linken den schgalthebel ruckartig nach oben hauen.dfann bekomt ihr den 2. gang auch im stillstand rein!
lg, kawapapi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.gpz-305.de Foren-Übersicht -> Motor (engine) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.10 © 2001, 2002 phpBB Group