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Verbogene Auslassventile

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mansonquasch



Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Jena

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BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 5:55 am    Titel: Verbogene Auslassventile Antworten mit Zitat

Servus Leute,

meine kleine (KZ250A) lief nur noch auf einem Topf. Diagnose: Abgerissenes Auslassventil auf der linken Seite. Das Ventil ist ganz weit oben kurz vor den Ventilkeilen sauber abgerissen. Das Ventil hatte sich verbogen und war somit festgegangen. Die Feder hat das Ventil abgerissen. Beim Reparieren des Kopfes, bei dem ich gleich alle Ventile ersetzen will, fiel mir auf, daß das andere Auslassventil zwar beweglich war aber unglaublich schwergängig. Es war auch verbogen!! Die Ventilsitze scheinen ok, jedenfalls, wenn man mit einem gesunden Ventil reingeht und hin und herwackelt merkt man keinen Unterschied zu einem der gesunden Einlassventilsitze. Die waren nämlich top!

Was könnte der Grund für dieses Maleur sein?

+ Zu heiße Abgase
+ Alterserscheinung
+ Zu wenig Öl für die beiden hinteren Ventile

Mir geht es darum, daß ich nicht den Kopf repariere und mir derselbe Schaden wieder entsteht.

Beste Grüße,

mansonquasch
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Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was du mit Alterserscheinung meinst, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, aber das mit den heißen Abgasen ist denke ich eine, im wahrsten Sinne des Wortes, 'heiße' Spur Twisted Evil
Eventuell war das Venilspiel am Auslass zu gering eingestellt sodass das Ventil teilweise offenblieb und die Wärme nicht über den Zylinderkopf abgeben konnte. Sind denn Riefen zu sehen am Schaft oder ging das noch nicht abgerissene Ventil nur aufgrund der Verformung schwer zu bewegen?

Gruß
Marc
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mansonquasch



Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Jena

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, keine riefen am Schaft. Dafür ist er oben gerissen. Gott sei Dank habe ich noch einen anderen Zylinderkopf.
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kawapapi



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 130


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BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jaja, die ventiele...

ich ab bei mir festgestellt,das die ventiele ausgeschliffen sind, also nicht mehr richtig dichteten.
das gab es früher bei alten autos, wenn die verbleit fuhren, und keins mehr bekommen haben.

an der 250 er hatten wir das problem nie, und bei der 305 er schon an 2 motoren...

ob die bleizusatz braucht??

oder sind die ventiele nicht richteg durchgehärtet??
_________________
305er ist offline...
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Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kawapapi hat folgendes geschrieben:
...ich ab bei mir festgestellt,das die ventiele ausgeschliffen sind, also nicht mehr richtig dichteten... bei der 305 er schon an 2 motoren...

Mach mir keine Angst, irgendwie läuft meine nicht mehr soo pralle, heute war wieder bei 135km/h Schluss, und das mit 34PS Schiebern. Am Ende sind dichten bei mir auch die Ventile nimmer gescheit ab Sad
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mansonquasch



Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Jena

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 7:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Werde heute den anderen Kopf mit neuen, neu eingeschliffenen Ventilen einsetzen. Habt ihr noch irgendwelche Tips dazu? Ansonsten werde ich hier berichten.

Grüße
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Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

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BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

kawapapi hat folgendes geschrieben:

ob die bleizusatz braucht??

Nee, also wenn ich das Handbuch richtig in Erinnerung habe, ist die Kleine bereits auf normales bleifreies Benzin ausgelegt...

Gruß
Marc
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

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BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Die Japaner kennen/kannten kein verbleites Benzin, die Kisten können schon immer Bleifrei.

Also ich hätte da folgende Theorien:

Das Ventil wird über die Ventilschaftdichtung (Gummiring) abgeddichtet, nicht über den Ventilschaft.
Der Ventilschaft muß allerdings passend zum Ventil sein, genauso muß das Ventil eingeschliffen sein und der Ventilsitz bzw. der Auflagespalt Ventil-Zylinderkopf muß eine bestimmte Breite haben.

  1. um vernünftig abzudichten und
  2. um das Ventil zu kühlen !

Ist der Sitz falsch eingeschliffen ( z.B, zu dünn) dann dichtet zwar das Ventil noch ab, aber wird langsam zu heiss und glüht aus !
Und die "Sollbruchstelle" wäre dann genau der Schaft an der Stelle wo die Ventilkeile sitzen.
Wenn dann das Ventil ausgetauscht wird, der Kopf aber nicht nachgefräst wird, dann passiert das bald wieder.
Also das Tragbild mal mit Tusche o.ä. überprüfen.
Das der Fräswinkel auch stimmen muß ist ja auch klar.
Zuwenig Kühlung bekommt das Ventil auch dann wenn dass Ventilspiel viel zu klein ist, also das Ventil zu lange öffnet oder gar nicht mehr richtig schliesst. Dann läuft zwar die Schüssel noch mit verminderter Leistung, aber nicht sehr lange...
_________________
Grüsse

Lothi tach
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mansonquasch



Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Jena

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird es wohl sein. Bei dem alten kopf, bei dem das Ventil riß, war der Ventilsitz des abgerissenen Ventils schon "ausgelutscht". Das Ventil ist auch direkt unterhalb der Keile gerissen. Der neue Kopf hat noch vier intakte Ventilsitze, will heißen, alle vier neu eingeschliffenen Ventile haben eine satte Auflagezone.

Grüße,

mansonquasch
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