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Seitenständerschalter / Diode

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maddrummer



Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Nähe Bergisch Gladbach

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2007 4:27 pm    Titel: Seitenständerschalter / Diode Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin erst seit kurzem GPZ´ler (Bj. 86) und hätte eine Frage zu dem so häufig erwähnten Thema Seitenständerschalter:
Der Vorbesitzer berichtete über einige Probleme, die - wie es mir scheint - möglicherweise auf diesen Schalter zurückzuführen sind. Nun wüsste ich vorsorglich gerne, wie ich den überbrücke, falls ich mal deswegen stehenbleibe. Dem Schaltplan entnehme ich, dass die entscheidenden Kabel das Braune und ein Schwarz-Gelbes sind (das 3. Kabel ist nur für das Lämpchen). Der Schalter legt wohl das braune Kabel über schwarz/gelb auf Masse. Richtig ?
1) Muss das für den Fahrbetrieb auf Masse liegen oder ist das der Sperrzustand ?
2) Das braune Kabel führt zu einer Einheit, die im Schaltplan "Diode" genannt ist. Welche Funktion hat diese ? "Erlaubt" die lediglich der CDI, ihre Arbeit zu tun bzw. sperrt diese - oder hat das Ding noch eine weitere Funktion ?
Dank
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2007 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Der Seitenständerschalter ist im eingeklapptem Zustand auf Masse und über die "Diodenmatrix" auf das braune Kabel auf der CDI.
Damit diese läuft muß dieses Kabel auf Masse liegen.

schlaumeier Die "Diode" ist eigentlich ein analoger Mikroprozessor : ja

Da werden Spannungen aufaddiert und verglichen:
Code:
{Seitenständerschalter=keineMasse & Leerlauflicht=aus & Kupplungshebel=! gezogen : Motor aus}
Wink

Dieser "Diode" genannte kleine schwarze Würfel ist eigentlich eine Diodenmatrix.

Naja; Mikroprozessor ist vieleicht auch etwas übertrieben, aber wer mal so ein 4-Bit Monster a la Honeywell aus den 60er Jahren gesehen hat, der wird verstehen was ich meine. Da wurde wirklich mit Dioden und Widerständen "gerechnet" (addiert und subtrahiert), und Programmiert wurde mit Drahtbrücken. Ganz so wie bei der Kleinen hier Laughing

Leider ist das mit "Masse=Fahrzustand" etwas unglücklich gewählt, weil wenn der Seitenständerschalter im Fahrbetrieb klappert und dabei ab- und zu den Massekontakt kurz verliert (Bahnübergang oder hohe Drehzahlen), dann wird hin und wieder mal die Zündung ryhtmisch aus- und eingeschaltet, und zwar so schnell daß der Motor dabei nicht ausgeht !
Ein wirkliches Übel, da man dann an ganz anderen Stellen sucht, z.B.: warum hat mein Motor bei höheren Drehzahlan so wenig Leistung oder warum springt die Kleine so schlecht an etc.
_________________
Grüsse

Lothi tach
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maddrummer



Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Nähe Bergisch Gladbach

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2007 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Info.

Das bedeutet, dass ich im Problemfall die besagten Kabel einfach brücken ("kurzschließen") muss und dann klappts wieder mit der Kleinen - vorausgesetzt, es lag am Schalter ?
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gtjoerg



Anmeldungsdatum: 08.11.2005
Beiträge: 22


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2007 7:32 pm    Titel: Schalter Antworten mit Zitat

Hallo Maddrummer,

genauso ist es.
Eine andere Fehlerquelle ist der Kupplungsschalter, direkt am Hebel.
Nach einer verregneten Nacht, wenn das Moped draussen gestanden hat, oder auf der Autobahn im Regen, kann es passieren das der Motor ausgeht oder stottert.
Nach dem Anhalten, wenn das Getriebe in den Leerlauf geschaltet ist, springt der Bock wieder an, wenn du versuchst wieder anzufahren, geht er wieder aus usw.
Wer das einmal erlebt hat, brückt die Schalter und macht die Brücke nur für den TÜV-Onkel wieder auf!
Übrigens, für den Ständer gibt es noch die rote Lampe, die auch über den Seitenständerschalter funktioniert, aber unabhängig von der Zündabschaltung.

Gruss Jörg
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frawol



Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 4
Wohnort: Essen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2007 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Kleine" meiner Frau stand jetzt rund ein Jahr wegen fehlender Zündung. Wir nahmen an, es sei die CDI-Einheit kaputt. Nach Studium der Beiträge hier im Forum habe ich den Seitenständerschalter "durchgemessen" und festgestellt, dass er nicht funktioniert. Anschließend habe ich das Ding ausgebaut, von hinten vorsichtig aufgebohrt (Kunstharz) und die Kontaktplatte etwas tiefer gesetzt (einfach die Dichtung weggelassen). Das Ganze wurde wieder verklebt, versiegelt und am Fahrzeug montiert. Der Schalter funktioniert seitdem (drei Tage bislang) prima. Ob es auf Dauer klappt, muss sich noch zeigen.
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