www.gpz-305.de Foren-Übersicht www.gpz-305.de
Forum for Kawasaki GPZ305
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  ALBUMALBUM   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umbau auf Kette

Users browsing this topic:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.gpz-305.de Foren-Übersicht -> WasWeisIch / Brauche Hilfe (misc)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
305newbee



Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 38
Wohnort: bei Flensburg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 7:34 pm    Titel: Umbau auf Kette Antworten mit Zitat

Moin,

hab mir heute bei ebay paar teile für dir 305 ersteigert, darunter auch ne kette und kettenrad (hinten).
Jetzt fehlt mir nich das ritzel vorn und dann kanns losgehen. Dann beginne ich mit dem versuch auf kette umzusteigen.
Mir ist nur noch nicht ganz klar wie man das Ritzel vorn so befestigt das fest auf der Welle sitzt. die riemenscheibe ist doch wohl etwas breiter. ich müsste das ritzel vorne wohl irgendwie "zentrieren" müssen, damit die kette grade läuft.
Und welches ritzel nimmt man am besten, das orginal 15er oder doch eher 16 zähne. was ist besser????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Jul 12, 2006 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ritzel vorne ist wohl nicht so teuer, würd ich mir original bei Kawa holen an deiner Stelle. Weiss nicht was original ist, glaub 15er, mit dem 16er wäre sie halt etwas länger übersetzt sprich langsamere Beschleunigung dafür niedrigere Drehzahlen (evtl. Spritersparnis) bzw. rein theoretisch höhere Endgeschwindigkeit.
Ich war ja bei nem Umbau auf Kette mal dabei und war auch der Meinung das das Ritzel nicht in der Mitte sitzt wenn man es einfach an den Wellenabsatz anlegt. Aber der Kumpel hat einfach mit zwei geeignet großen Unterlegscheiben das Ritzel befestigt und... naja... was soll ich sagen, sie fährt halt Wink Keine Ahnung ob es perfekt ist, er ist zumindest zufrieden damit und auch der Meinung das es fluchtet. Cool
Gruß
Marc

P.S. Ups, grade gesehen, du schreibst ja original sind 15 Zähne Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
305newbee



Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 38
Wohnort: bei Flensburg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Jul 12, 2006 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

okay, das ritzel kostet 10 euro, ist wirklich nicht teuer. dann werd ich das wohl auch mit unterlegscheiben versuchen..
ist ja ein deckel drauf... dann merkt der tüv-mann das nicht... Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheLion



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 186
Wohnort: Wuppertal, da wo die Baumelbahn fährt

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Jul 12, 2006 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was soll auch schlecht sein an Unterlegscheiben... nimm halt gute VA scheiben, dann biste auf der sicheren seite...
_________________
MACH, dat du raus kommst....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
305newbe
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 8:35 am    Titel: umbau auf kette Antworten mit Zitat

Moin,

hab jetzt auf kette umgebaut.... JUHU!
War ein kinderspiel, es hat alles gut gepasst.

musste eine dicke unterlegscheibe mit auf die welle vorne packen, da das ritzel schmaler ist als die riemen schreibe.
Wenn sie aufgebockt ist schleift die kette leider etwas an der hinterrad schwinge, aber beim fahren ist es okay. würd mich mal interessieren wie die das bei der 83er 305 gelöst haben, hatte wohl ne andere schwinge oder so????

Also ich kann nur sagen, bevor man 300 euro für nen neuen riemen ausgeben muss, kann man sich für 80 eus einen kettensatz bestellen.
Nach oben
TheLion



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 186
Wohnort: Wuppertal, da wo die Baumelbahn fährt

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Kette schleift musst du sie spannen!!! Wink
_________________
MACH, dat du raus kommst....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
305newbe
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2006 7:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

netter scherz... Laughing

ist schon gut gespannt, wenn ich sie noch straffer mach geht die dichtung zum getriebe wohl hopps. das will ich nicht riskieren.
vielleicht ist das 16er ritzel größer und man hat so mehr luft zur schwinge...
Nach oben
kernelhacker



Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 10


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 5:34 pm    Titel: Re: umbau auf kette Antworten mit Zitat

305newbe hat folgendes geschrieben:
hab jetzt auf kette umgebaut.... JUHU!
War ein kinderspiel, es hat alles gut gepasst.

musste eine dicke unterlegscheibe mit auf die welle vorne packen, da das ritzel schmaler ist als die riemen schreibe.


Hm. Stehe auch gerade vor der Entscheidung - 300 Teuronen für 'nen Riemen, oder aber Umbau auf Kette. Ich wäre sehr für den Umbau auf Kette, vor allem weil mir der letzte Riemen gerissen ist. Dabei hat er sich so um die Welle gewickelt, dass alle Leitungen zur LiMa abgetrennt wurden und etliche Stunden Arbeit notwendig waren, um den Riemen wieder zu entfernen.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Läst sich das Kettenrad hinten einfach so auf die alte Felge bzw. Nabe montieren? Ich habe die Maschine gerade nicht hier, kann also nicht nachsehen, wie das aussieht.

Danke schonmal für Infos!

Gruß,

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 8:12 pm    Titel: Re: umbau auf kette Antworten mit Zitat

kernelhacker hat folgendes geschrieben:
Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Läst sich das Kettenrad hinten einfach so auf die alte Felge bzw. Nabe montieren? Ich habe die Maschine gerade nicht hier, kann also nicht nachsehen, wie das aussieht.

Danke schonmal für Infos!

Gruß,

Stefan


Passt, hinten ist es einfach nur umschrauben

Gruß
Marc
Nach oben
kernelhacker



Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 10


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 9:14 pm    Titel: Re: umbau auf kette Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
kernelhacker hat folgendes geschrieben:
Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Läst sich das Kettenrad hinten einfach so auf die alte Felge bzw. Nabe montieren? Ich habe die Maschine gerade nicht hier, kann also nicht nachsehen, wie das aussieht.


Passt, hinten ist es einfach nur umschrauben

Gruß
Marc


Danke schonmal! Ich mache dann mal ein paar Fotos vom Umbau, damit ich auch mal einen sinnvollen Beitrag zum Forum leiste Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
batsi



Anmeldungsdatum: 24.05.2004
Beiträge: 55
Wohnort: München

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch erst vor ein paar Wochen auf Kette umgebaut.
Das größte Problem dabei war eigentlich nur, die vordere Riemenscheibe runter zu bekommen.
Da aber sich schon einige ran gewagt haben, verkneife ich mir jetzt hier die genaueren Ausführungen.
_________________
Photos meiner Kleinen GPZ 305 BD; BJ89
abgesehen von Scheinwerfer, Blinkern, Antriebskette statt Riemen und roten statt schwarzen Felgen ist fast alles original
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kernelhacker



Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 10


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 12:39 pm    Titel: Re: umbau auf kette Antworten mit Zitat

305newbe hat folgendes geschrieben:


musste eine dicke unterlegscheibe mit auf die welle vorne packen, da das ritzel schmaler ist als die riemen schreibe.


Kannst Du noch verraten, wo Du die Beilagscheibe hingepackt hast - zur Getriebeseite oder unter die Mutter? Und welche Dicke hast Du genommen? Ich möchte einfach möglichst wenig experimentieren. Hinten passt's ja wenigstens wirklich auf Anhieb Smile

Gruß,

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
305newbee



Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 38
Wohnort: bei Flensburg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

also ich hab sie zum getriebe hin untergelegt, also erst die scheibe dann das ritzel.
die scheibe sollte aber passgenau zur welle sein und nicht allzu schmal.

gruß thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C32



Anmeldungsdatum: 06.10.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Münsterland, NRW

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2009 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mit welchen preislichen dimensionen muss ich denn rechnen, wenn ich den umbau auf kette wage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Danny 0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 257
Wohnort: Waldbrunn (LM)

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2009 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab damals nen Gebrauchten Kettensatz genommen 20€

und ein Paar Unterlegscheiben bei der Schlosserei um die Ecke geholt 5er für die Kaffekasse Wink

läuft jetz das 5.Jahr oder so Laughing

übrigens ich hab damals bei meiner den Kettenschleifschutz von ich glaub es war ne er5 genommen den kammer Passend machen und dann an die Schwinge schrauben dann ist es egal wenn was schleift Wink
_________________
Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
C32



Anmeldungsdatum: 06.10.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Münsterland, NRW

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 5:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

und wie siehts aus mit dem werten mann vom tüv? haben die da keine probleme mit? und was müsste ich sonst noch alles beachten?

was fürn kettensatz muss das genau sein? gabs die 305er in gleicher ausführung mit kette oder wie kommts, dass man das einfach umschrauben kann? (so viele fragen Razz) bin grad ein bisschen verpeilt Wink

hab grad bei polo folgendes gefunden:

klick

wäre das, das richtige?

bin für jede hilfe dankbar =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C32



Anmeldungsdatum: 06.10.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Münsterland, NRW

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab von nem händler n angebot für nen riemen, den er noch irgendwo im lager liegen hatte. ist gebraucht und er kann mir keine angaben geben wieviele km der schon gelaufen ist... sind 90 euro dann zu viel verlangt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C32



Anmeldungsdatum: 06.10.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Münsterland, NRW

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hier im anhang mal einfotos von meiner gpz. hab heute mal die abdeckung der vorderen riemenscheibe geöffnet

erst sind mir ein paar tropfen öl entgegen gekommen und dann, nachdem ich das ganze ein wenig gesäubert hab, ist mir aufgefallen, dass die riemenscheibe selbst ein wenig lose ist (der schraubendreher passt da locker zwischen).
das sicherungsblech davor scheint an zwei stellen gebrochen zu sein, rechts oben und links unten im bild. ist mir vllt deshalb der riemen gerissen, weil die scheibe zuviel spiel hatte?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
batsi



Anmeldungsdatum: 24.05.2004
Beiträge: 55
Wohnort: München

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab vor 2 Jahren auf Kette umgerüstet, und hab bei Ih Bäh einen neuen passenden Kettensatz einer EX305A ersteigert. Hab dann zwar noch einen Abstandhalter in Form von Beilagscheiben gebraucht, und mit der Sicherung der Mutter ein bißchen gehadert. (siehe hier: http://www.lothi.org/forum/gpz-305/viewtopic.php?p=3799 ).

Wenn Interesse besteht, kann ich mal nach der Bezeichnung des Kettensatzes schauen, hab noch den Karton im Keller liegen.

ich hab übrigens auf Kette umgerüstet, weil ich mit diesen gebrauchten Riemen schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nachdem mein Original-Riemen gerissen war, hatte ich zwei gebrauchte Riemen, die jeweils kein Jahr gehalten haben.

Daher würde ich keine 90 Euros mehr für einen gebrauchten Riemen zahlen, wenn ich für unter 100 Euro auf Kette umrüsten kann.

Mit dem TÜV gibt es da auch kein Problem. Meines Wissens haben die Ketten- und die Riemen-Version der 305 die gleiche Zulassung. Aber bei mir hat kein TÜVler je danach gefragt (auch wenn immer noch "Belt-Drive" auf der Seite steht).
_________________
Photos meiner Kleinen GPZ 305 BD; BJ89
abgesehen von Scheinwerfer, Blinkern, Antriebskette statt Riemen und roten statt schwarzen Felgen ist fast alles original
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny 0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 257
Wohnort: Waldbrunn (LM)

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

mein Tüver hat sich nie dafür intressiert Laughing
_________________
Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die ABE in Flensburg gilt laut Kawa für beide Modelle (A und B).
Daher kann auch beliebig umgerüstet werden. (Kette <--> Zahnriemen)
Allerdings wurde später die Getreibeabtriebswelle geändert, sodaß die urspünglioch vorgesehene Zentralmutter zum Befestigen des Ritzels nicht mehr passt.
Daher muß man dann Improvisieren

@ C32:

Kann mich nicht erinnern daß die Riemenscheibe soviel Spiel hat !

Der Riemen franst gerne an der Seite aus und reisst dann leicht.
Wenn die Riemenscheibe eiert kann es gut sein daß der Riemen dann an der Kante beschädigt wird.


Hmm.

Kann es sein daß bei Dir der Achsstumpf rundgedreht ist und das Sicherungsblech dann die ganze Kraft übertragen muß (und dabei zu Bruch geht) ?
_________________
Grüsse

Lothi tach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.gpz-305.de Foren-Übersicht -> WasWeisIch / Brauche Hilfe (misc) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.10 © 2001, 2002 phpBB Group