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Springt nicht mehr an, Zündfunke zu schwach?

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alexb



Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Würzburg / Bayern

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BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2008 5:13 pm    Titel: Springt nicht mehr an, Zündfunke zu schwach? Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen,

habe mir gleich nach meinem A-Führerschein im Oktober '07 eine Kawasaki GPZ305 BJ '86 zugelegt, da sie preislich meinen Erwartungen entsprach und auch ein sehr gepflegtes Fahrzeug zu sein schien. Habe sie damals auch probegefahren und sie erwies sich als handlich und hinsichtlich des motors auch super! So weit so gut, habe sie dann mitgenommen und, da sie ein Saisonkennzeichen hatte, auch gleich danach nach allen Regeln der Kunst eingemottet. Bis letzten Monat, da wurde sie wieder instandgesetzt, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Checkup und Ventileinstellung bei der Kawa-Werkstatt und dann konnte es losgehen. Ist zwar sehr schwer angesprungen ging aber dann, sobald der motor warm war, perfekt. Bin dann ca. 300km in den letzten Wochen gefahren und sie ist mir doch tatsächlich bei warmen Motor vor einer Ampel ausgegangen aus dem Leerlauf heraus.. Einfach so..(das ist mir übrigens auch während dem Regen letztens passiert) Musste dann den ADAC rufen, der auch nichts herausfinden konnte, da die GPZ einfach nicht mehr angesprungen ist. Funke kam, Benzin kam, Luftfilter OK, keine ersichtlichen Ursachen.. also abschleppen. Da ich mir kein fachmännisches durchchecken bei Kawa leisten kann, hat mir ein Mechanikerkumpel angeboten nachzuschauen. Wollte sie dann zu ihm fahren aber die Maschine war partout nicht mehr zum anspringen zu überreden Hab die Batterie leergeorgelt und dann glücklicherweise die Maschine noch per Überbrücken anbekommen. Also bin ich zu ihm rübergefahren, die Maschine ließ sich zu dem Zeitpunkt dann auch wieder an und ausschalten. Seine erste Vermutung war also eine verschmutzte Leerlaufdüse.. Also hat er den Vergaser zerlegt, ihn in die Werkstatt gebracht und per Ultraschallbad gereinigt. Der Vergaser sah aber nach seiner fachmännischen Meinung auch so sehr sauber aus. Vergaser also wieder eingebaut.. ging trotzdem nicht an... Zündfunke gemessen, ist offenbar zu schwach.. Zündkerzen getauscht (NGK DPR9EA-9 5kOhm Widerstandszündkerzen), Zündkabel getauscht (NGK 5kOhm Entstörwiderstand), immer noch nix. Widerstand an den Spulen gemessen, entsprechen Werksvorgaben im Werkstatthandbuch.. Widerstände an den Leitungen der CDI-Steuereinheit können nicht gemessen werden, da die Kawa-Werkstattleute gemeint haben 3 CDIs geben 3 mal verschiedene Werte aus.. So, jetzt habt ihr meine Geschichte gehört. Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.. Und verpasse die ganzen schönen Tage.. Liegt es etwa an der Lima, dem Kondensator, dem Gleichrichter, der Seitenständerschalter? WIe gesagt, alle Teile an der GPZ sehen Top gepflegt aus. Denke fast der Vorbesitzer hat sie wegen exakt demselben Problem verscherbelt mir aber nix davon erzählt.. Habe jetzt noch folgende Idee. Werde mir die NGK DP9EA-9 Kerzen ohne 5kOhm-Widerstand zulegen und hoffen dass der Funke dann stark genug it. Aber das kanns doch auch nicht sein, davor hat sie auch mit den vorgegebenen Zündkerzen perfekt funktioniert, nur anspringen ging oft schwer. Kenne leider niemanden im Raum Würzburg mit einer GPZ305 der mir da helfen könnte. Hoffe irgendjemand hat dazu eine gute Idee.. Danke & viele Grüße , Alex

P.S. Nochmal alles schön übersichtlich und chronologisch:
- Flüssigkeiten gewechselt
- Kawa-Werkstatt: Inspektion, Probefahrt, Ventilspiel eingestellt, Dichtungen erneuert (bis auf Zylinderkopfdichtung, die soll nur "feucht" sein, Austausch lohnt nicht laut Kawa-Mechaniker) <- ging damals noch
- Batterie geladen
- Vergaser ultraschallgereinigt
- Zündkerzen und Kabel nach Werksvorgabe ausgetauscht
- Widerstandswerte mit Hilfe vom Werkstatthandbuch gemessen
- Zündkerzen ohne Widerstand besorgt, da Kabel bereits Entstörwiderstand hat
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alexb



Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Würzburg / Bayern

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, die Zündkerzen ohne den 5kOhm Entstörwiderstand bringen sie auch nicht an. Startpilot hilft dabei auch nicht. Habe sie überbrückt, Anlasser dreht ordentlich aber der Funke ist offenbar immer noch zu schwach..
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

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BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Alex

Ziehe mal bei der CDI den Stecker ab und checke dann beim 6-Poligen Stecker bei eingeschalteter Zündung ob irgendwie noch eine Verbindung nach Masse exisitiert von dem weissen, dem roten oder dem schwarzen Kabel
Dann wäre das Zündschloß im Eimer. Das soll nur im ausgeschalteten Zustand genauso wie der Killschalter der CDI quasi die Stromversorgung Kurzschließen.
Also: die 3 Kabel weiss rot und schwarz dürfen keine Verbindung zum Gehäuse bei eingeschalteter Zündung haben, nur untereinander; Ohm-messwerte in anderen Threads hier.

Ansonsten bei der CDI mal testweise das separate braune Kabel auf Masse legen. Damit überbrückst Du dann die ganze Seitenständer-Kupplung-Leeerlauf-Schalterzeugs-Mimik.

Achja; nochwas: Kompression ist o.k, oder ? Sonst auch kein Anspringen ...
_________________
Grüsse

Lothi tach
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alexb



Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Würzburg / Bayern

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BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lothi,

ok, werd ich gleich mal ausprobieren. Kompression ist OK, lief vor ein paar Tagen noch in allen Drehzahlbereichen perfekt. Nur eben dieses verdammte anspringen..
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

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BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2008 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kompression musst Du gemessen haben.
Mein alter Motor lief auch noch mit weniger als 6 bar in allen Drehzahlbereichen, aber anbekommen habe ich ihn dann fast nicht mehr.
Nur noch mit viel rumorgeln etc.
_________________
Grüsse

Lothi tach
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alexb



Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 5
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... verdammt... wie kann ich die Kompression messen? Zur Not komm ich auch nach Nürnberg.. will jetzt langsam das Motorrad anbekommen Wink
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alexb



Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Würzburg / Bayern

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BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So.. Problem gelöst. Stator oder Impulsgeberspulen waren defekt. Habe bei ebay eine Lima mit den beiden Teilen für 50 Euro ersteigert, eingebaut und abgedichtet und siehe da sie springt sogar ohne Choke auf Anhieb an!!.. Leerlaufdrehzahl eingestellt und los gings! Gute Fahrt euch allen! Grüße, Alex
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