Home Bilder Links

Lima GPZ-305 - selbstgewickelt

Wenn die Lima der GPZ-305 defekt ist , ist das nicht gleich ein Grund zum Verzweifeln.Das Selberwickeln ist recht einfach. Ich habe das mal vor ein paar Jahren bei meiner XT600 gemacht, lässt sich aber genauso auf jede andere Maschine mit Lima im Ölbad übertragen, auch auf die GPZ-305 :-)

Kurzanleitung

Ausführliche Details gibts dagegen hier

1) Was wird gebraucht:

  • Silicon-Lack, Hochtemperaturfest und Ölbeständig; (z.B. DCA200 der Firma Electrolube)


  • Wickeldraht passenden Durchmessers (Kupferlackdraht), für erhöhten Temperaturbereich (W 0210 o.ä.), keinesfalls "gewöhnlicher" Trafowickeldraht "


  • Etwas Anschlußlitze aus Silicon, hochtemperaturfest und ölbeständig ("Anschlußkabel")


  • Ein paar kleine Stückchen Gewebe-Isolierschlauch zum darüberschieben über die Lötstellen, auch hochtemperaturfest und ölbeständig


  • Ein Varistor 400V oder höher, zum zukünftigen Schutz der Wicklungen

Der Materialpreis dürfte bei geschicktem Mindermengen-Aushandeln des Kupferlackdrahtes insggesammt unter 30€ liegen

2) Die defekte Spule herausschneiden, vorher aber den Wickelsinn aufzeichen z.B. so:

3) Den Kern einsprühen, ein paar Stunden trocken lassen und dann loswickeln.

4) Nach jeder Lage immer wieder einsprühen

5) am Schluß den 2.Anschlußdraht anlöten, Isolierung drüber und nochmals einsprühen

6) Über Naccht oder länger durchtrocknen lassen

7) Nun im Backofen bei 90° 12 Stunden aushärten lassen

8) Nach dem Abkühlen am Stecker die Anschlußkabel mitsammt dem Varistor anlöten. Nicht vergessen: vorher die schwarze Kabelisolierhülle darüberschieben !

9 ) Nun ist das Wunderwerk der Elektrik wieder fertig und dürfte haltbarer als das Orginal sein !

zurück







Diese Seite solldem Erfahrungsaustausch von Besitzern der Kawasaki Motorräder GPZ-305, GPZ305, EX305, EX-305, Z250GP, Z305GP, Z250A CSR250 CSR305 und ähnlichen dienen.