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z 250 a neuer aufbau

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kawakurt



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
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BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 6:15 pm    Titel: z 250 a neuer aufbau Antworten mit Zitat

seit ein paar tagen habe ich eine z250a in der garage. ein
junger mann aus der nachbarschaft war der meinung ein 30
jahre altes motorrad mal eben zum laufen zu bringen. nach ein
paar tagen hat er aufgegeben. zeit für mich einzugreifen. für
einen schmalen euro habe ich das teil erstanden und nun liegt
sie in meiner garage.
erste bestandsaufname: tank verrostet und mit beule, vergaser
zu, stoßdämpfer verrostet, standrohre pickelig, auspuffe nur
noch als hülle vorhanden.
vor jahren hatte ich mal zwei 305er. da war ich sehr unzufrieden und habe die zugunsten größerer kawas geschlachtet. der lacksatz macht sich auf einer vierzylinder optisch gut.
nach einigen größeren bikes nun ist es an der zeit mal was kleines aufzubauen.

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kawakurt



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
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BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2009 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die z 250 muss ja ertmal einen namen bekommen. ich habe mich für "viertel liter zett"
entschieden.
meine gedanken in der letzten zeit - angestoßen vom bericht über eine 250er honda
in "motorrad classik" - tendieren zur erhaltung des vorhandenen. also nix mit
schwarzem lack, weißen felgen und so. alles bleibt so wie es ist, sofern es sich
einrichten lässt. einige teile sind so mitgenommen das es mit putzen und polieren
nicht getan ist
den rahmen allerdings konnte ich so nicht erhalten. da ist einfach zuviel rost.
also habe ich das teil erstmal geschliffen. dabei ist mir aufgefallen das der
japanische schweisser beim zusammenbrutzeln meines rahmens wohl nicht seinen
besten tag hatte.
an allen stellen wo geschweisst wurde befinden sich im umfeld brutzelpunkte.
manche so groß wie stecknadelköpfe. meine überlegung ist nun ob ich die dinger
wegschleife oder als zeugniss damaliger künste einfach da lasse wo sie sind.



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Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
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BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2009 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaube ich würde die Schweißnaht schön sauber schleifen, so weit ginge mein Originalität-Erhaltungssinn dann doch nicht : )
Gruß
Marc
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kawakurt



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
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BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2009 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die schweißpickel sind geblieben.
den rahmen habe ich mit einen feinen drahtbürstenaufsatz
für die bohrmaschine behandelt. für die ecken hat es ein
dremel getan. für den grund habe ich hamerit genommen und anschließend
schwarzen lack aufgetragen.


die felgen wurden ebenfalls gedremelt. schwarz mit weißen
streifen stehen den felgen gut wie ich finde.

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kawakurt



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
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BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2009 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die steuerkopflager standen auf dem prüfstand. entweder kegelrollenlager wie es heute standart ist oder die kugellager wie sie früher verbaut wurden. kegelrollenlager sind ohne probleme zu bekommen. aber auch die kugellager sind ohne probleme zu bekommen. sogar einzelne kugeln.
zu meinem erstaunen sind die alten lager in einem top zustand. alle kugeln sind vorhanden und die schalen haben keine druckstellen.
also bleiben die alten lager erhalten. schön gesäubert und mit frischem wälzlagerfett eingeschmiert haben lager und steuerkopf den alten platz wieder eingenommen.




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kawakurt



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BeitragVerfasst am: So Sep 27, 2009 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die tauchrohre habe ich mit einem großen drahtbürstenaufsatz für die bohrmaschine gebürstet. sieht gut aus und bleibt so.
eigendlich wollte ich da lack drüber ziehen. aber es gefällt mir so gut das ich es so lasse wie es ist.
die standrohre sind mein problem. lauter kleine rostpickelchen. da ich keine passenden für ein gescheites geld aufgetrieben habe bleiben die alten erstmal drin. mit einem dremel und superfeinem drahtaufsatz habe ich die pickel geglättet. das ist zwar nicht das gelbe vom ei aber die pickel sind so gut wie gar nicht mehr fühlbar und bis ich was passendes finde reicht es allemal. die simmerringe sind noch dicht und kosten ja nicht die welt.
kommt zeit - kommt gabel.

die gabel einer 305 - genial was da so alles passt - würde 1 zu 1 passen. leider müsste ich dann aber auch die 305er gabelbrücke mitsammt den lenkerhälften nehmen. das möchte ich aber erstmal vermeiden.


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kawakurt



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BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2009 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die gereinigten teile zusammenbauen ging in einem rutsch.
ständer, luftfilterkasten, räder, schutzbleche und stoßdämpfer. die original stoßdämpfer sind in einem bitterbösen zustand.
ich habe mich mal im honda-regal umgesehen...und bingo, da lagen doch tatsächlich passende rum.
und natürlich ein lenker der nach was aus sieht. ganz wichtig!


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Neo_1979



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BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2009 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

top Daumen hoch, das sieht doch sauber aus! respekt
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kawakurt



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BeitragVerfasst am: Do Okt 01, 2009 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

als nächstes wurde der fußbremshebel, hinterer bremssattel und bremszylinder montiert und entlüftet.
der kabelbaum verlegt, die wenigen elekrischen teile (regler, blinkgeber, anlasserrelais) angebaut und das rücklicht sowie die blinker montiert.
der kabelbaum ist in einem sehr guten zustand. es mussten nur ein paar stecker für die zündspulen erneuert werden. alles andere ist noch schön flexiebel und von brüchigkeit keine spur. daumen hoch.
die elektrikprobleme des vorbesitzers stammen von vertauschten masse und stromkabel am blinkrelais und hauptscheinwerfer.
im heckbürzel ist ein fach für werkzeug und betriebsanleitung. befestigt wird das ganze mit einem gummiband. leider ist das nicht mehr dabei. werde mich also mal auf die suche begeben.


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Neo_1979



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BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2009 2:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

*seufz* will auch Scheibenbremse hinten haben, wieso haben die das bei der 305er wieder eingespart? Sad
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kawakurt



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BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2009 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein paar kleinigkeiten zwischendurch.
die lenkerschalter habe ich in frisches schwarz getaucht. die uhren sind geblieben wie sie waren. ein bischen wienern hat gereicht.



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BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 8:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

im ausgebauten zustand lässt sich am motor schön arbeiten. ich habe die
ventile eingestellt. eine feine sache wenn sowas ohne das ausbauen der
nockenwellen funktioniert. nicht einmal der deckel muss abgenommen werden.
einfach die wartungsverschraubung öffnen, nockenwelle in position drehen, und mittels kontermutter und einstellschraube das richtige spiel einstellen.
kleine motoren gefallen mir immer besser.
auch das einstellen des steuerkettenspanners ist eine feine sache. aber nur solange die vergaser ausgebaut sind da der spanner unter diesen zu finden ist.
das ist bei dem 400er twin besser gelöst.
das einstellen von unterbrecherkontakten und zündung ist auch superleicht. im eingebauten zustand sogar auf dem stuhl sitzend da die steuerung von der nockenwelle angetrieben wird.
by the way, ölfilter zu bekommen ist im moment sehr schwierig. für die z250/gpz305 - die beiden zweizylinder sind ziemlich baugleich - gibt es weder bei polo noch bei gerike etwas. nur louis hatte was im angebot.





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BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2009 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auf das polieren oder gar lackieren von motorteilen habe ich erstmal verzichtet. reinigen soll für den anfang reichen.
das schöne an so einen kleinen motor, er wiegt nichts und lässt sich somit ohne hilfe einbauen.
kabelbaum anklemmen, kleinteile anbauen und die züge anklemmen ist nun auch erledigt.
die kabel für die zündspulen waren dann doch nicht so wie es sein sollten.
deshalb habe ich die mal erneuert.
am besten gefällt mir die mechanik zum einklappen des seitenständers.
warum diese simple technik durch anfällige elektrik ersetzt wurde ist mir ein rätsel.




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kawakurt



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 39
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BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2009 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der sitzbankbezug ist eingerissen und richtig hart. ganz klar, der muss neu.
das stzbankblech ist in einem relativ gutem zustand. nur von innen ist rost vorhanden. das liegt daran das es kawasaki sich gespart hat da überhaupt lack aufzutragen. die rostigen stellen sind an blanken stellen entstanden.
schleifen und farbe haben es gerichtet. die sache mit den sitzbankkedern habe ich verworfen. ist eigendlich kein problem da die nähmaschine sowas locker einnähen kann, ist aber nur eine sollbruchstelle. als bezug habe ich mir die meterware von louis gegönnt.

der tank wurde ausgebeult. kein problem da die stelle sehr leicht zugänglich war. leicht spachteln, neu lakieren - fertig.

der rost im tank war dann schon eine größere sache. der vorbesitzer hat es mit scharfkantigen steinen versucht. das ist der größte scheiß. da der tank am einfüllstutzen nach innen gewölbt ist - eine art schwallblech - und der benzinhahnflansch dicker ist als das tankblech kommt der steinkram schlecht bis beschissen raus. ich habe stunden damit verbracht die kleinen steinchen da wieder raus zu spülen und zu schütteln.
diese geschichte mit den eigendlich sündhaft teuren chemischen rostentfernern ist mir das geld nicht wert wenn es auch anders geht. cola war ein schuß in den ofen. 12 liter pure verschwendung. da die 1,5 liter flasche bei aldi aber nur 30 cent kostet war mit 2,40 euro der versuch nicht gar zu kostspielig.
das flüßige wc-gel ist allerdings der hammer. 12 liter a 70 cent macht 8,40 euro. am nächsten tag auskippen, mit spiritus spülen und der tank ist silbrig blitz blank.
ein wahnsinn.





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Danny 0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 257
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BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2009 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sauber wird ein Schönes Mobbed Wink
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toyotix



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 71
Wohnort: 66333 Völklingen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Okt 13, 2009 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kawakurt hat folgendes geschrieben:


das flüßige wc-gel ist allerdings der hammer. 12 liter a 70 cent macht 8,40 euro. am nächsten tag auskippen, mit spiritus spülen und der tank ist silbrig blitz blank.
ein wahnsinn.

.


Hai Kurt,
finde ich super, daß Du so nachhaltig über Deine Restauration berichtest ! Solche Beiträge halten ein Forum am Leben.
Ganz besonders wäre ich (und andere?) an der genauen Bezeichnung dieses WC-Gels interessiert - habe früher immer 00 Abflußfrei benutzt, das Granulat mit den Alu-Kügelchen drin (oder Magnesium ?). Gibts aber wohl nicht mehr wegen biologischer Abbaubarkeit. Daher suche ich schon ewig ein Substitut.

Danke für die Tips
Gruß
Toyotix
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kawakurt



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 39
Wohnort: wetzlar

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BeitragVerfasst am: Do Okt 15, 2009 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nun, ich hatte es ja schon beschrieben. flüßiges wc-gel bei aldi. da gibt es nur eine sorte. aber das gel von penny, lidl und co werden wohl die gleiche wirkunghaben.
ich habe mal ein bild in das album gestellt.
http://www.lothi.org/forum/gpz-305/album_page.php?pic_id=329
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C32



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BeitragVerfasst am: Fr Okt 16, 2009 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kawakurt hat folgendes geschrieben:




.



Warum gabs für die 305 eigentlich nicht so einen witzigen Klappeffekt der Sitzbank? xD


Respekt für die ganze Arbeit, die du dir da machst!
_________________
Smile
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Danny 0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 257
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BeitragVerfasst am: Mo Okt 19, 2009 4:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

lustigerweise haben das fast alle alsten Kawas...

Z750 Z550 Z400

Z1000 Z900 u.s.w.

ich denke die haben das bei der 305er nicht gemacht wegen der form der Sitzbank Wink
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toyotix



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 71
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Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2009 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

kawakurt hat folgendes geschrieben:
nun, ich hatte es ja schon beschrieben. flüßiges wc-gel bei aldi. da gibt es nur eine sorte. aber das gel von penny, lidl und co werden wohl die gleiche wirkunghaben.
ich habe mal ein bild in das album gestellt.
http://www.lothi.org/forum/gpz-305/album_page.php?pic_id=329
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Hallo Kurt,
noch eine letzte Frage: unter der Annahme, daß Du dieses Gel mit Wasser mischst, wäre noch nützlich zu wissen, in welchem Mischungsverhältnis ?
Danke
Gruß
TX
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kawakurt



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BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2009 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe 12 liter wc-gel in den tank gefüllt. es passen 12 liter und trullala in den tank. also pur.

heute habe ich die restlichen teile angebaut. auspuff, fussrasten, spiegel und alle schrauben nochmal nachziehen. fertig. das polieren der motorteile hebe ich mir für später auf.

bleibt der problemfall "auspuff". ich habe für gescheites geld keinen autreiben können. also habe ich beide töpfe mit der flex aufgetrennt und mal reingeschaut.
die verlängerten krümmerrohre waren abgerostet. deshalb auch das klappern. aber auch die beiden prallbleche mit dem verbindungsrohr waren sehr stark angerostet bzw. ab. also habe ich die teile wieder angeschweißt. auch die töpfe selber sind sehr dünngefressen. die auspuffanlage ist ein einziger flickenteppich. dafür aber wieder leise und
jetzt schwarz.
da muss ich mir was neues besorgen. kommt zeit - kommt auspuff.

zum auspuffproblem kommt jetzt noch ein motorproblem. obwohl die zündung penibel eingestellt und die vergaser sauber sind will sie nicht auf beiden töpfen laufen.

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Anmeldungsdatum: 15.06.2006
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BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2009 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die kleine zett hat mich schwer geärgert.
erst habe ich die unterbrecher penibel eingestellt. anschließend die zündplatte genau auf den zündpunkt gedreht. danach alles nochmal getestet und zusammen gebaut. den motor gestartet und der hobel läuft nur auf einem pott.
der linke zylinder zündete nicht. also nochmal den zündungsdeckel und den limadeckel ab und alles nochmal durchgemessen. alle parameter stimmten genau und da ich mit dem ohmmeter die einstellungen vorgenommen hatte war ich mir der sache auch sicher. alles wieder zusammengebaut und den motor gestartet. leider lief er wieder nur auf dem rechten pott.
großes rätselraten.
meine vermutung war ein gebrochenes kabel - wackelkontakt - im kabelstrang von der zündplatte zu den zündspulen welches beim zusammenbau den kontakt verliert.
also habe ich neue kabel eingezogen. alles zur sicherheit nochmal durchgemessen und zusammengebaut.
den motor gestartet und wieder lief er nur auf dem rechten pott.
dann ist mir aufgefallen das die kabel von den unterbrechern zu den zündspulen auf der unterbrecherseite mit einem 90° winkel am unterbrecher festgeschraubt werden. beim anschrauben des deckels ist dieser an den winkel des vorderen unterbrecheranschluß gekommen und diesem somit masse gegeben. was ein scheiß.
ich habe den winkel etwas nach unten gebogen und schon läuft der kleine zweizylinder auf beiden töpfen wie ein großer.
kleine ursache, große wirkung.
damit ist das projekt "viertel liter zett" vorerst abgeschloßen. ich hoffe der tüv akzeptiert den geflickten auspuff.





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BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 10:43 am    Titel: schönes Rädchen Antworten mit Zitat

hai Kurt,
Herzlichen Glückwunsch - das ist doch eine wunderschönes Rädchen. Und vielen Dank für Deine nachhaltige "Berichterstattung"
Gruß aus RheinMain
Peter
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