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Batterie platt?

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Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 10:08 pm    Titel: Batterie platt? Antworten mit Zitat

Nachdem nun gestern das Wetter mitgespielt hat, habe ich die GPz das erste Mal dieses Jahr ausgeführt und was soll ich sagen, sie ist trotz mehrerer Wochen Standzeit sofort angesprungen. Das heißt, einige Kubelwellenumdrehungen hat es schon gedauert und ich bin jedesmal wieder erstaunt, wie schlapp der Anlasser das Motörchen anzieht und doch schafft sie es und tuckert los. Was mich verwundert, ich darf bei dieser Prozedur nicht den Choke einschalten, sonst schafft sie es garnicht loszudrehen. Am Besten ist es, ich ich drehe den Motor mit geöffneter Chokeklappe bis er anspringt, und schalte dann den Choke zu. Anders bekomme ich sie nicht zum Laufen. Rolling Eyes Nun die alles entscheidende Frage: Ist das normal oder ist die Batterie schon wieder platt?
Alle Kontake (Massekabel usw.) hatte ich schon blank gemacht und wieder festgezogen. Bliebe nur noch der Anlasser selbst oder halt die Batterie (oder evtl. der Starterknopf, aber der schaltet ja ein Relais-> mal Austauschen?). Gibt es Batterietester für Motorradbatterien. Oder kann ich eine gute Batterie anhand der Spannung 'herausmessen'?
Vielleicht hat hier ja jemand ein paar Denkanstösse...
Guten Start in die Saison wünscht
Marc

P.S.: Achso, ist sie dann mal warmgefahren, oder auch im Sommer bei öfterem Gebrauch merkt man davon garnichts, weil dann genüg meist ein kurzer Tipser auf den Starterknopf und sie ist da. Ob sie dann auch mit komplett geschlossener Chokeklappe durchdrehen würde, hab ich noch nie ausprobiert.
_________________
Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Smile Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig
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Danny 0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 257
Wohnort: Waldbrunn (LM)

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Feb 05, 2009 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also bei meiner waren es die Anlasserkohlen die runter waren b.z.w.

die Kontakte auf denen die Kohlen laufen waren total Versifft Rolling Eyes

naja alles sauber gemacht und paar neue Kohlen aus ner Kaputten Bohmaschine und schwubbs lief wieder alles wie Neu Wink
_________________
Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen Wink
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Norane305



Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Dortmund

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2009 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey, also dass "phänomen" habe ich auch...wenn ich erst quasi beim starten die klappe öffne klappt es am besten, bzw: es klappt i.d.r. sowieso, nur wenns mal nicht direkt klappt, ist das eine maßnahme, die evtl hilft Smile ...
ich habe mir das so erklärt, dass sie bei geschl. klappe vllt minimal besser den sprit saugt (den sie bei geöffneter klappe und drehen mit anlasser vllt nicht (genug) bekommt) und dann aber durch öffnen der klappe erst die menge luft, die sie im klaten zustand braucht um vernünftig zu drehen... würde das also eher mechanisch begründen, als dadurch dass die bat. nich genug saft hat...

zur batterie wollte ich, da es hier grade passt, mal folgende frage stellen: was habt ihr für batterien eingebaut bzw. wie ist der effekt eine teurere zu nehmen, und was ist eine gelbatterie und ihr effekt?? (was ist überhaupt "batterie" Wink )
ich frage weil ich grundsätzlich das günstigste modell (ich glaube 5€ von tante L. ) habe, klappt eigentlich gut, nur WENN ich mal startschwierigkeiten habe, kann ich sie nach dem 3ten versuch eignl vergessen und muss schieben (sehr mühselig, denn lothis trick einen höheren als den ersten gang einzulegen erschließt sich mir nicht...)
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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2009 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norane305,
am 30.5.07 fragte ich noch im Forum:
[i]Es müsste wohl auch die YB12AL-A mit 12 Amperestunden Kapazität, also ein Drittel mehr als Serie, passen. Maße: 134 mm breit, 80 mm tief und 159 mm hoch. Mein Probieren mit der Altbatterie und drunter gelegtem 24 mm Holz hat gezeigt, dass es in der Höhe keine Konflikte mit Tank und Sitzbank gibt – Breite und Tiefe passen auch. [/i]
Anschließend habe ich mir diese 12 Ah-Batterie bei Tante Luise gekauft und problemlos eingebaut - man kann für jede Ah dankbar sein. Der Preis war damals gleich wie der für die 9 Ah - ist aber heute glaub ich anders. Aber die paar Euros lohnen sich, damit das Ding schön anspringt.
Gruß
SRadi
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