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linker Zyli saugt falsch an, rechter aber richtig

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deadhaggy



Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Merseburg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 2:07 pm    Titel: linker Zyli saugt falsch an, rechter aber richtig Antworten mit Zitat

also.....
hab mal wieder meinen motor abgedichtet, da es beim letzten mal nix geworden war.
jetzt hab ich folgendes problem:

auf dem rechten zylinder läuft der motor, saugt ganz normal an, verbrennt das gemisch und stößt es aus.
beim linken läuft das irgendwie nicht so richtig. da wird angesaugt und hinten wieder alles rausdgedrückt, also über die vergaser (hab die luftstutzen zum luffi ab).

KANN MIR DAS JEMAND ERKLÄREN?! (Zündfunke ist übrigens da)

zum nockenwelleneinbau bzw ventile einstellen hätt ich da noch ne theoretische frage:

man packt die nockenwelle mit kerbe nach oben rein, stellt Lima auf rechtere der drei nahe bei einander liegenden Kerben (also OT linker Zyli) und richtet dann steuerkettenritzel mit den markierungen horizontal aus.

das ganze geht doch aber auch um 180° versetzt, da ja eine kurbelwellenumdrehung (also auch lima) die nockenwelle nur um eine halbe umdrehung dreht, also kann man das ganze doch auch falsch einbauen, ohne dass man es so sieht. dann dürfte doch genau das passieren, was bei mir der fall ist, nämlich dass alles zum einlass wieder rausgedrückt wird.....
nun hab ich aber eben beide varianten durchprobiert, und es hat sich nix geändert.....


nächste theoretische frage zum ventilspiel:

linker zyli auf OT, also wie gesagt die rechtere der drei markierungen.
ich kann aber eben auch dort auf zwei verschiedene OTs stellen, nämlich kompressions-OT und Zünd-OT. wie find ich denn den richtigen?!

meine vermutung:

der richtige ist der, wenn ich bei einlass und auslass das spiel einstellen kann. dann lima um 360° drehen und dann dürfte ich theoretisch ne ventilüberschneidung bekommen, oder?!

Vielen dank für antworten!!!! ich bin da mittlerweile echt ein wenig ratlos und weiß nicht weiter.....

DANKE
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Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deadhaggy hat folgendes geschrieben:
also.....
man packt die nockenwelle mit kerbe nach oben rein, stellt Lima auf rechtere der drei nahe bei einander liegenden Kerben (also OT linker Zyli) und richtet dann steuerkettenritzel mit den markierungen horizontal aus.

Das ist soweit richtig

deadhaggy hat folgendes geschrieben:
das ganze geht doch aber auch um 180° versetzt, da ja eine kurbelwellenumdrehung (also auch lima) die nockenwelle nur um eine halbe umdrehung dreht, also kann man das ganze doch auch falsch einbauen, ohne dass man es so sieht. dann dürfte doch genau das passieren, was bei mir der fall ist, nämlich dass alles zum einlass wieder rausgedrückt wird.....
nun hab ich aber eben beide varianten durchprobiert, und es hat sich nix geändert.....

Es sollte sich auch nichts ändern. Solange die Markierungen stimmen kann man es nicht falsch zusammenbauen. Die Kolben machen doch sowohl beim Verdichten wie auch beim Ausstoßen nichts anderes als sich nach oben zu bewegen. Nur die Nockenwelle steht anders.

deadhaggy hat folgendes geschrieben:
nächste theoretische frage zum ventilspiel:

linker zyli auf OT, also wie gesagt die rechtere der drei markierungen.
ich kann aber eben auch dort auf zwei verschiedene OTs stellen, nämlich kompressions-OT und Zünd-OT. wie find ich denn den richtigen?!

meine vermutung:

der richtige ist der, wenn ich bei einlass und auslass das spiel einstellen kann. dann lima um 360° drehen und dann dürfte ich theoretisch ne ventilüberschneidung bekommen, oder?!

Vielen dank für antworten!!!! ich bin da mittlerweile echt ein wenig ratlos und weiß nicht weiter.....

DANKE

Ventilüberschneidung bezeichnet doch den Zustand, wenn sowohl Ein- wie auch Auslass geöffnet sind soweit ich weiss. Diesen Zustand willst du ja grade nicht erreichen, sondern dass beide Kipphebel unbetätigt und entlastet sind (sprich der Zylinder sich im Verdichtungs- und oder Arbeitstakt befindet). Also durch die Deckel lugen wann der Einlass eines Zylinders öffnet und wieder schließt. Dann kannst du die Ventile dieses Zylinders einstellen. Kurbelwelle um 180° drehen den anderen.
Aber zur Frage warum bläst er zum Einlass hinaus: Das Auslassventil des betrefenden Zylinders öffnet aber ordentlich? Weil wenn der eine Zylinder passt, sollte auhc der 2. stimmen. Evtl. Auspuff auf einer Seite verstopft?
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deadhaggy



Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Merseburg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also die ventilüberschneidung ist schon wichtig, aber eben nur zum richtigen zeitpunkt....

hab mit kollegen geplaudert und wir kamen drauf, dass es sehr wahrscheinlich am einlassventil selbst liegt, welches undicht sein muss.....das heißt, der zyli saugt erst an und schließt das EV dann nicht richtig bzw es ist undicht. beim anschließenden kompriemieren kommt dann alles wieder hinten raus......kann mich leider immer nur am wochenende wieder ransetzen.....bin aber schon gespannt

danke trotzdem für deine antwort!!!
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snapter



Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 6


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2007 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin,
wollte mal fragen,ob du das problem gelöst hast?
habe jetzt das elbe problem auf dem rechtem zylinder! zündfunke ist vorhanden, aber er zündet auf dem rechten zylinder nicht!!!! und ausblasen tut er es auch über den vergaser!? ist es nun eine ventil einstellung oder was anderes?
falls du das problem gelöst hast, wäre es nett, wenn du es mal erzählst!

gruß
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deadhaggy



Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Merseburg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Aug 25, 2007 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also defintiv ist dein einlassventil krumm, so dass es nicht richtig schließt. hatte zum glück noch nen zweiten motor zum zerpflücken da, so dass ich ersatz hatte.
danach lief alles, wenn louis nicht absolut unpassenede dichtungen verkaufen würde, die einem die ölkanäle zudecken......aargh
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kaba305



Anmeldungsdatum: 24.08.2008
Beiträge: 14
Wohnort: 93152 nittendorf

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn die nockenwelle wie oben beschrieben eingebaut ist und ich die kurbelwelle eine umdrehung wieder auf ot stelle dann steht die kerbe der nockenwelle nach unten ist dies dann richtig also egal wann die kurbellwelle auf ot ist einbau der nockenwelle kerbe oben immer richtig ?
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