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Pfusch am Motor - Gebrauchtkauf - Tips?

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simfight



Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 71
Wohnort: Hannover

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BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 2:19 pm    Titel: Pfusch am Motor - Gebrauchtkauf - Tips? Antworten mit Zitat

Hi!
Habe eine GPZ 305 vor kürzerer Zeit gebraucht gekauft und noch 400€ dafür hingeblättert. Bei <40tkm und einem vor 10tkm getauschtem Zahnriemen (laut Vorbesitzer) hielt ich das für einen vertretbaren Preis - auch machte die Maschine bis auf die nicht funktionierende Tankanzeige einen guten Eindruck. Die Vorbesitzer - ein Ehepaar mit einigen Motorrädern - gab an, immer in die Werkstatt gefahren zu sein.
Nun stellte sich jedoch das Problem ein, dass ein Kipphebel abbrach. Nachdem ich ein paar "Neue" besorgt hatte und es ganz so aussah, als ob der Kipphebel zu wenig Öl bekam, an dem Bolzen blockiert hat (bläuliche Verfärbung) und daher gebrochen ist, habe ich die Dichtung vom Ventildeckel (war ohne einen vernünftigen Dichtungssatz abgedichtet) erneurt.
Leider ging die Maschine mit neuen Kipphebeln immernoch nicht...
Daher: Kopf runter. Das Bild, welches sich bot war alles andere als schön: Falsche Kopfdichtung, sehr unschön eingelaufen - dazu hatte der Kolben eine Macke und die vier Ventile sind auch hin.
Werde morgen mal ein paar Bilder machen...
Brauche wie es aussieht wohl am Besten einen Austauschmotor - zur Not tut es auch ein kompletter Kopf.
Hat jemand soetwas schonmal erlebt?
In dem Kaufvertrag steht iim Übrigen ein Vericht auf Sachmängelhaftung ...
Ich werde demnächst mal die Vorbesitzer kontaktieren und fragen, wie diese sich das Problem erklären. Vielleicht sind sie großzügig, vielleicht wird es ein Fall für die Rechtsschutz (Betrug - Vorsatz?).
Wichtig ist aber erstmal, dass das Motorrad hoffentlich irgendwann wieder läuft.
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Quiter



Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 152
Wohnort: Dortmund

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haha, wer sucht nicht einen Kopf. Ich hab 3 Motoren und nur der `82er läuft. Der '85er und '86er haben keinen Kopf mehr. Bein einen hat die Nockenwelle gefressen und der andere ist komplett hin.
Vielleicht hast du ja Glück. Ich drück die Daumen.
Ansonsten hab ich nen Motor in so schlechtem Zustand auch noch nicht gesehen. Da frag ich mich, was das für ne Pfuscherwerkstatt war!
_________________
MfG Quiter
---------------------------

Mehr Spass durch Vollgas!
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1r7



Anmeldungsdatum: 02.12.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Pfälzer Wald

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BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 5:42 pm    Titel: Ventil Defekte! Antworten mit Zitat

Hallo wie es der Zufall will habe ich gestern noch eine 305er bekommen.
Bei dieser Gpz wurde vor ca.1Jahr der Motor überholt und mein Bekannter hat gesagt daß sie plötzlich ausgegangen wäre. Shocked

Heute mittag habe ich dann die rechte Zündkerze rausgeschraubt .
Als ich mit der Taschenlampe ins Kerzenloch reingeleuchtet habe
bekam ich einen Schock. Shocked Shocked Sad
Da war leider auch das Ventil abgerissen. Cool Cool
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kawakurt



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 39
Wohnort: wetzlar

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BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so aus der ferne schwer zu beantworten.
ich sag mal so: der motor lief. (verstehe ich das richtig?)
dann hast du den kipphebel und die ventildeckeldichtung erneuert.
und dann auch noch den kopf abgeschraubt.
in eigenregie daheim? nicht in einer werkstatt machen lassen?
da wirst du wohl leider verloren haben. wenn der verkäufer auch eine rechtsschutz hat lacht dich der gegnerische anwalt aus.
_________________
grüße aus dem hessischen, von der richtigen limesseite

42 - die ultimative antwort auf alle fragen über das leben, das universum und den ganzen rest
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simfight



Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 71
Wohnort: Hannover

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BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kawakurt hat folgendes geschrieben:
so aus der ferne schwer zu beantworten.
ich sag mal so: der motor lief. (verstehe ich das richtig?)
dann hast du den kipphebel und die ventildeckeldichtung erneuert.
und dann auch noch den kopf abgeschraubt.
in eigenregie daheim? nicht in einer werkstatt machen lassen?
da wirst du wohl leider verloren haben. wenn der verkäufer auch eine rechtsschutz hat lacht dich der gegnerische anwalt aus.

Moin!
Naja ich habe immerhin Unterstützung vom Fach - ein Bekannter von mir arbeitet als Mechatroniker.
Der Motor lief - ging wegen dem "Chokeproblem" (ein wenig Fahrtwind und der Motor kühlt ab^^) aus und ich wollte ihn mit dem Estarter anwerfen. Dann ging mit eingelegtem Gang nichts mehr. E-Starter kämpft und sitzt fest...
-> Schieben im Neutral bis nach Hause...
-> Kerzen raus und nachgesehen, sah noch passabel aus.
-> Ventildeckel ab, da der Motor nicht gedreht hat.
-> Nockenwelle hatte ne Macke, ein Kipphebel ist abgebrochen und hat da reingeschlagen. Daher blockierte der Motor - er lies sich also ohne den "Kipphebelrest" drehen.
-> Neue Kipphebel besorgt. Laufflächen der Bolzen waren schon blau angelaufen -> Wohl Ölmangel. Da der Ventildeckel mit Dichtungskitt raufgemackt war dachte ich, dass evtl. etwas die Ölbohrung leicht verschlossen hat und er daher zu wenig Öl bekommen hat.
-> Neuer Kipphebel ran, nichts geht -.-
-> Ventile extrem gelockert -> Motor dreht
-> Wieder ein Kipphebel an dem Ventil abgebrochen -> Ventile im Eimer.
-> Kopf runter
-> Falsche Kopfdichtung kam zum Vorschein - dazu die Laufflächen nicht sonderlich schön (evtl. durch Feinhohnen und neue Kolbenringe machbar) aber eben auch die Ventile total im Eimer.
-> Grad bei eBay nen Kopf mit 4 Ventilen ergaunert. Ich denke mal, dass die Ventilsitze auch ne Macke haben und da nix mit Einschleifen mehr ist - dann lieber gleich komplett.
Eine neue Kopfdichtung fehlt aber noch, werde wohl gleich nen kompletten Dichtungssatz kaufen damit das vernünftig ist.

Mal schaun, was jetzt noch kommt -.- Ich dachte ich schaff die Reperatur ohne die Steuerkette runterzunehmen - nun ist schon der Kopf unten und immernoch kein Ende in Sicht. Wenn die Kurbelwelle auch noch 'ne Macke hat drehe ich durch^^

Da es mehrere zahlreiche Zeugen für den plötzlichem Ausfall bei NIEDRIGER DREHZAHL gab, der Motor vorher eigendlich 20min warmgelaufen war (gemütliche Fahrt in der Ortschaft) und auch bei der Sichtung des Defektes neben einem Mechatroniker auch 2 weitere Zeugen anwesend waren sieht es zumindest von der Seite her gut aus.
Problematisch ist nur, inwiefern der Gewährleistungsausschluss bei so einer Art von Pfusch greift. Angeblick war das Motorrad stets in der Werkstatt...

Bilder
Bilder 2

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Danny 0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 257
Wohnort: Waldbrunn (LM)

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BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kauf doch einfach ein Paar Ventile , schleif sie ein und bau die Karre zusammen...

is en Tracktor sone 305er!

meine Klappert seit 5 Jahren wir ein Tier aber läuft Pro Jahr 10000 Km Wink
_________________
Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen Wink
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simfight



Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 71
Wohnort: Hannover

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BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danny 0815 hat folgendes geschrieben:
Kauf doch einfach ein Paar Ventile , schleif sie ein und bau die Karre zusammen...

is en Tracktor sone 305er!

meine Klappert seit 5 Jahren wir ein Tier aber läuft Pro Jahr 10000 Km Wink

Naja bevor ich die Ventile da rausgekloppt habe etc kaufe ich lieber nen ganzen Kopf^^
Kostet mich eh nur 35eur + 7,50 Versand.
Bin dann mal gespannt, ob noch was zum Vorschein kommt^^
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1r7



Anmeldungsdatum: 02.12.2009
Beiträge: 9
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BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 8:38 pm    Titel: Kopf Antworten mit Zitat

Das sieht ja echt herb aus. Shocked
Das Problem das ja Kawakurt angesprochen hat ist ;daß du mehr
oder weniger selbst das Gerät versucht hast zu Reparieren.
Bei 400 Euro Kaufpreis macht sich da keine Rechtschutzversicherung
durcheinander.(Streitwert zu gering/Selbstversuche)
(schon über 20 Jahre die Garantie abgelaufen Confused Twisted Evil )

Ich würde sagen.Frag mal den Vorbesitzer freundlich ob er sich
mit einem Unkostenbeitrag beteiligen würde. Surprised

Wann nich hast du Pech gehabt.

Einen Block mit guter Kurbelwelle hab ich noch. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Gruß
Jürgen
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simfight



Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 71
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BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 2:40 pm    Titel: Re: Kopf Antworten mit Zitat

1r7 hat folgendes geschrieben:
Das sieht ja echt herb aus. Shocked
Das Problem das ja Kawakurt angesprochen hat ist ;daß du mehr
oder weniger selbst das Gerät versucht hast zu Reparieren.

Naja - irgendwie muss man einen mehr als grobfahrlässig verursachten Fehler doch nachweisen. Es macht keinen Unterschied, ob der nun bei mir zuhause oder in einer Werkstatt zerlegt wird, solange die verantwortliche Person selbst die entsprechende Ausbildung hinter sich gebracht hat.
Zitat:

Bei 400 Euro Kaufpreis macht sich da keine Rechtschutzversicherung
durcheinander.(Streitwert zu gering/Selbstversuche)
(schon über 20 Jahre die Garantie abgelaufen Confused Twisted Evil )

Ich würde sagen.Frag mal den Vorbesitzer freundlich ob er sich
mit einem Unkostenbeitrag beteiligen würde. Surprised

Wann nich hast du Pech gehabt.

Einen Block mit guter Kurbelwelle hab ich noch. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Gruß
Jürgen

Naja - die Rechtsschutz muss in so einem Fall schon dafür aufkommen egal wie gering der Streitwert ist.
Selbstversuche sind das nun wirklich nicht - der Fehler wurde lokalisiert und das nicht von einem Gutachter sondern von einem Mechatroniker. Mehr als das und ein paar Zeugen braucht es nicht für die Gerichtsbarkeit.
Pech gehabt hat in dem Fall der Verursacher, da bei mutwilligen Beschädigungen seine Rechtsschutzversicherung nicht greifen würde =)
Glaube aber nicht, dass die Vorbesitzer selbst den Fehler verursacht haben.

Nochmal ein paar Detailbilder zur Kopfdichtung sowie zu ihrem Sitz auf dem Zylinderkopf. Das ist entweder Dummheit oder Betrug - wenn nicht sogar beides.
Bilder









Man sollte vielleicht noch hinzufügen, dass es nicht die falsche Kopfdichtung ist - sie wurde "lediglich" verkertherum montiert. Das führte dann zu diesen zahlreichen Problemen...

Der Verkäufer konnte mir glaubhaft versichern, dass er keine Motorreperatur vorgenommen hat und die Werkstatt will von nichts wissen. Daher ist davon auszugehen, dass ich die Reperatur selbst bezahlen muss bzw. diese ja schon selbst bezahlt habe.
Der Gewährleistungsausschluss ist mit Sicherheit rechtskräftig und demnach wäre die einzige Möglichkeit nachzuweisen, dass der Verkäufer von den Defekten wusste. Also -> Hat sich gegessen und ist ja auch egal - passiert ist passiert und jeder hat mal Pech. Wenn ich das Arschloch, dass für das Desaster verantwortlich ist irgendwie in die Finger kriege rollen aber nicht nur Köpfe...
Neues gibt es, sobald die Kopfdichtung und der neue Kopf Ende der Woche da sind =)
Mal hoffen, dass die Ventile in dem Gebrauchtteil noch was taugen. Neue würden 17 bzw. 22 (Einlass/Auslass) das Stück kosten - in Euros. Habe ein paar verlässliche Quellen für "neue" Ersatzteile jedoch lohnt sich das imho einfach nicht.

Welches Öl würdet ihr mir empfehlen?
Ich greife da ich häufig im Winder fahre wohl erstmal zu einem teilsynt. 10W40 (leichtlauf).
10W50 (vollsynt) gibt es auch - kostet aber ein Schweinegeld und ist wohl selbst für Vollgas im Sommer überdimensioniert denke ich...
Bisher war bei mir mineralisches 20W40 drin - das wird wohl bei meinem Fahrverhalten den Defekt noch geschürt haben. Wer versucht zwischen 3000 und 4500 rpm die Maschine im Winder warmzufahren hat einen recht niedrigen Öldruck der in Verbindung mit von einer falsch sitzenden Dichtung blockierten Ölbohrungen definitiv zu Mangelschmierung führt. Diese Kompromisse zwischen zu niedrigem Öldruck und zu hoher mechanischer Belastung im Kaltbetrieb sind wirklich lästig *gg*
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simfight



Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 71
Wohnort: Hannover

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BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 1:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Update:
- Zylinderkopf mit 4 Ventilen bestellt (Gebrauchtteil)
- Kopfdichtung bestellt (Neuteil^^)
- Öl bestellt (10W40 teilsynt)

Am Überlegen:

Soll ich:
- Kupplungsbelege und damit gleich den Ölfilter erneuern? (Gerade wg dem Umstieg von 20W40 mineralisch auf 10W40 teilsynt)
- Beten, dass nicht noch mehr kaputt ist?
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UliBD



Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 37
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du schon dran bist, würde ich zumindest die Kupplung begutachten und vor allem die Ölpumpe. Siehe z.B.:
http://www.gpz-305.de/Tipps/Typische_Fehler.html

Eine neue Deckeldichtung kannst Du von mir bekommen, wenn Du meine Karre abholst.

Was ist mit der Steuerkette?
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simfight



Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 71
Wohnort: Hannover

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BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

UliBD hat folgendes geschrieben:
Wenn Du schon dran bist, würde ich zumindest die Kupplung begutachten und vor allem die Ölpumpe. Siehe z.B.:
http://www.gpz-305.de/Tipps/Typische_Fehler.html

Eine neue Deckeldichtung kannst Du von mir bekommen, wenn Du meine Karre abholst.

Was ist mit der Steuerkette?

Dann werde ich wohl nochmal Kupplungsbelege und nen Ölfilter besorgen - schaden kann's eh nicht.
Deckel mache ich mit Kit zu - aber wenn du die Dichtung noch hast reichts für den nächsten Ölfilterwechsel^^
Die Ölpumpe wird wohl noch gehen immerhin fördert sie beim Durchdrehen.
Die Steuerkette ist optimal - Maschine hat auch erst 40tkm runter. Auch wenn da viel nach Mist aussieht (wg. dem Ölmangel)...
Steuerkettenspanner ist noch i.O - auch da sehe ich keine Probleme.
Kopf (mit alter Dichtung) und die neue Dichtung sind heute gekommen. Der Kopf hat ziemlich viel Ölkohle drauf - sieht nicht schön aus. Mal schaun ob ich das abmache und vor allem wie^^
Jemand einen Tip wie man das ohne Ventil etc zu beschädigen hinbekommt? Da in dem Kopf noch die Zündkerzen drin sind (in dem bestelltem Gebrauchtteil) und auch die pechschwarz sind denke ich mal, dass der nen Motorschaden hatte und viel Öl verbrannt hat.
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Danny 0815



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BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

ventile würd ich raus machen und einzeln reinigen und dann neu einschleifen.

bei der gelegenheit kannst grade die Schaftdichtungen neu machen Wink

is alles kein Hexenwerk Wink
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simfight



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BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danny 0815 hat folgendes geschrieben:
ventile würd ich raus machen und einzeln reinigen und dann neu einschleifen.

bei der gelegenheit kannst grade die Schaftdichtungen neu machen Wink

is alles kein Hexenwerk Wink

Viel zu viel Arbeit!
Ich bin froh, dass ich die zwei Stunden Zeit gefunden habe um den Fehler zu suchen etc.
Wenn ich zum Juni hin wieder mehr Freizeit hab kann ich mich vielleicht nochmal damit auseinandersetzen - sollte ich sie aber gleich zum laufen kriegen bleibt das so.
Weisst du was das für ne Arbeit ist alleine die Ventile da rauszuhauen? Das muss echt nicht sein...
Wenn mal wieder eines flöten geht und der Kopf noch in Ordnung ist kaufe ich vll Neuteile. In diesem Fall waren aber alle vier hin und da konnte man das vergessen.
Da das für mich eher eine Alltagsmaschine ist und ich mir die Zeit der Pflege lieber für teurere Maschinen nehme mache ich halt nur das Nötigste. Und solange alles super läuft ist für mich nichts nötig =)
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simfight



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BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So alles wieder zusammengebaut^^
Motor dreht etc... Die Batterie ist leider leer (vom Schieben nach Hause mit Licht^^) und wird noch geladen. Hatte das irgendwie verpennt -.- Da vor der Tür Glatteis ist wird das mit Schieben nicht und in der Dunkelheit mag ich selbst auf der Hauptstraße nicht probefahren. Einfach zu viel Risiko wg. Eisglätte...
Zumindest akustisch klingt es aber nicht schlecht. Der Anlasser dreht aber ist halt viel zu schwach. Morgen vormittag werde ich es mal wagen den Tank raufzusetzen und sie anschmeißen.
Dann gibt's Neues.
Übrigens: Nicht nur an den Schrauben der Seitendeckel hatte ein Vorbesitzer gepfuscht - es wurde irgenwdie alles bewegliche mit Mengen von Silikon fixiert. Auch ein paar Öfnungen am Ventildeckel.. Die sind nichtmal mehr ganz dicht und waren nur "zugeklebt".
Einfach eine Sauerei wie man sowas machen kann...

//edit

Die Batterie ist voll genug und sie LÄUFT und springt wie gewohnt super an =)
Was so ein neuer Kopf mit heilen ventilen, eine neue richtigherum montierte Kopfdichtung und neues Öl so alles bringen *g*
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Danny 0815



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BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

halt den Ölverbrauch im auge... Wink
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Danny 0815



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BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

halt den Ölverbrauch im auge... Wink
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simfight



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BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja so viel Pech wie ich mit dem Teil hatte:
Zunächst ging das Standgas nicht, daher erstmal über das Gasgriffspiel eingestellt. Da es aber bekanntlich nicht gut ist, wenn beim lenkereinschlag nach Rechts mehr Gas gegeben wird habe ich heute die Stellschraube wieder montiert. Leider war die ganz rausgedreht -.- Ist vermutlich beim Vergaserausbau passiert^^
Nunja - versuchte dann heute mal eine Runde zu drehen (endlich kein Eis mehr in Hannover) und schon stelle ich fest: Ich habe die Kupplung ganz vergessen...
Als der Defekt auftrat bin ich von einem Problem mit der Kraftübertragung ausgegangen: Dachte erst, das Freilaufritzel wäre beschädigt (Anlasser), da die Maschine sich im ersten Gang nicht mit durchgezogener Kupplung schieben liess.
Nachdem der Limadeckel ab war und der Motor sich auch so nicht im Leerlauf drehen liess war klar: Getriebe oder Motor. Da das Schalten kein Problem war, ging ich vom Motor aus. Also: Fehler am Motor gefunden und behoben.
Nun aber das Problem: Da es ja nicht am Freilaufritzel lag und dennoch das Hinterrad blockierte tippe ich auf ein Kupplungsproblem.
Symptomatik:
Ich habe die Kupplung soweit es geht gezogen (auch den Bowdenzug über die Einstellmöglichkeiten auf ein Maximum gekürzt) und dennoch trennt sie nicht vollständig -.- Sowas vergesse ich Blödel auch ausgerechnet... Denn als das Öl noch runter war... Naja ihr wisst, was ansteht =)
Muss also zum WE hin mal die Kupplung auseinandernehmen und schaun, was da muckt.
Ein Bekannter meint evtl. durch den Ruck beim Motorblockieren mit Schrittempo eine Feder gebrochen o.ä....
Hat jemand von euch eine Idee?
Achja:
Wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht und ich im 1. Gang LANGSAM die Fußbremse trete (das Hinterrad dreht sich ja weil die Kupplung nicht trennt) läuft die Maschine bei GANZ gezogener Kupplung weiter - bockt aber etwas, also ist deutlich Last drauf. Das Hinterrad steht dann natürlich. Man muss aber LANGSAM und behutsam die Bremse treten - sonst geht sie sofort aus. Die Kupplung scheint also nicht ganz außer Funktion zu sein. Da man so weder anfahren kann noch eine Chance hat, die Maschine normal zu benutzen muss das schleunigst behoben werdem.
Für Ratschläge,welche Teile ich evtl gleicH VOR dem auseinanderbauen kaufen kann bin ich immer offen.
Da sieht man mal, was Pfusch für Folgeschäden hat!
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simfight



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BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich eigendlich schon erwähnt, dass ich den Motor nochmal auseinander hatte weil ich die Kette nicht 100%ig richtig drauf hatte, wehalb die Steuerzeiten nicht stimmten (1 Zahn)^^
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Danny 0815



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BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sachma was haste denn da für ne Gurke geklauft Question
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simfight



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BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es war ja alles in Ordnung...
Bis auf die verkehrte Dichtung. Das andere sind alles Folgeerscheinungen^^
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Danny 0815



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BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also das von ner Kaputten dichtung die Kupplung Verreckt is mir neu?
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simfight



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BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dichtung verkehrtherum -> Zu wenig Öl kommt oben an (Ölbohrungen halb dicht^^) -> Kipphebel bricht -> Nockenwelle sitzt fest, Ventile werden nicht gesteuert -> Motor blockiert.
Wenn der Motor bei ca. 300kg Gewicht im 2. Gang blockiert und die Kupplung nur halb verbunden ist ist rechne dir aus, was passieren kann^^

Naja - heute etwas damit gefahren...
Zwar immernoch das Ölleck, da mein bekannter das mit der Dichtmasse nicht so wirklich toll hinbekommen hat (großer Seitendeckel links) - aber die paar Tropfen Öl stören mich nicht - habe Montag wohl Zeit das hinzubiegen.

Wie dem auch sei - die Kupplung ist immernoch nicht ganz frei aber solangsam nähert es sich dem Normalzustand. Ich hoffe mal, dass die Feder keine Macke hat und die Scheiben einfach nur kleben.
Bin immerhin von min. 20W40 auf teilsynt. 10W40 umgestiegen um gerade zur kalten Jahreszeit eine bessere Schmierung zu erreichen.
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simfight



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BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2010 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo:
Heute mal die Dichtung am Seitendeckel erneuert...
Sollte aufjeden Fall halten^^
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