www.gpz-305.de Foren-Übersicht www.gpz-305.de
Forum for Kawasaki GPZ305
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  ALBUMALBUM   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zuviel Öl?

Users browsing this topic:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.gpz-305.de Foren-Übersicht -> Motor (engine)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 9:37 pm    Titel: Zuviel Öl? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

und vielen Dank an Lothi für das Anlegen des Accounts.

Ich komme eigentlich aus Bremen, wohne seit einem guten Jahr in Kassel, bin 24 und kann es mir nach sechs entbehrungsreichen Jahren endlich leisten, ein Motorrad zu fahren. Und weil ich nicht kleckern, sondern klotzen wollte, habe ich mir ne richtig dicke Wuchtbrumme zugelegt, um alle anderen Motorradfahrer zu verblasen - eine GPZ305 Twisted Evil

Die Maschine stand wohl (mindestens) ein Jahr still, jedenfalls hat mir der Vorbesitzer nahegelegt, einen Ölwechsel zu machen. (Den Produktionsfusseln am Reifen nach zu urteilen, die von '98 sind, stand die Maschine eher 10 Jahre still Rolling Eyes).
Ich bin also ein paar Kilometer das Öl dünnflüssig gefahren - alles lief super, Gas, Schalten, Kuppeln - und wollte es dann ablassen. Leider kam nix raus, vielleicht 200ml. Ich habe die Kiste eine halbe Stunde ausbluten lassen und wollte dann neues Öl einfüllen. Leider kann ich in diesem Schauglas überhaupt nichts erkennen Rolling Eyes. Es ist nicht dreckig oder kaputt, aber ich habe die angegebenen 1,8l reingekippt (und einen neuen Ölfilter), und die Anzeige sah immer gleich aus.

Am nächsten Tag wollte ich ein bißchen fahren, und da ging das Drama los. Ich hatte den ersten Gang eingelegt, ausgekuppelt - und die Maschine zog langsam aber stetig nach vorn Rolling Eyes. Wenn ich die Bremse gezogen habe, ist der Motor ganz sinnig verreckt. Dann bin ich ein paar Meter angefahren, und die Schaltung klemmte auch, der zweite Gang ging nicht rein.
Ich bin dann mal etwas schneller gefahren, und nach ein paar Metern ging auch der zweite (dritte, vierte, etc) Gang rein. Nach einiger Zeit konnte ich dann auch sauber auskuppeln.

LEIDER konnte ich nach einiger Zeit auch eine deutliche Spur aus Öltropfen wahrnehmen, die mir unaufhörlich folgte und besonders an Ampeln bedrohlich nah kam Rolling Eyes. Ich habe die Maschine bei einer Gelegenheit etwas weiter gekippt, da kamen mir gleich größere Mengen von dem Saft entgegen.

Lange Rede, gar kein Sinn - was ist denn da passiert? Wenn nur Öl getropft wäre, hätte ich mir ja noch keine Gedanken gemacht (das würde erklären, weshalb nichts drin war), aber wieso gehen Kupplung und Getriebe nach einem Ölwechsel nicht mehr? Ich habe jetzt den dumpfen Verdacht, dass da DOCH Öl drin war und ich es nur nicht herausbekommen habe und jetzt viel zu viel drin ist. Läuft die Kupplung (das Getriebe?) im gleichen Öl wie die Kurbelwelle? Hat die Maschine dann das "überflüssige" Öl rausgedrückt?

Wie ist eure Erfahrung beim Ölwechsel, lässt die alte Dame sich sehr bitten? Der Auslass ist ja eigentlich groß genug...

Ich hoffe, jemand hat da einen kleinen Tip für mich.

Viele Grüße aus Kassel,

Hauke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 10:17 pm    Titel: Schauglas Antworten mit Zitat

Also, spontan würde ich deine Symptome auch einem zu hohen Ölstand zuschreiben, zumal du angeblich viel weniger Öl abgelassen als aufgefüllt hast (wieso eigentlich?).
Denn bevor ich mit einem Mopped fahren würde das ich kaum kenne, prüfe ich doch als erstes den Ölstand. Und wenns wirklich nur 200ml oder auch 500ml waren die abgelassen wurden, wars trotzdem viel zu wenig. Da du den Ölfilter gewechselt hast, müsste da doch auch einiges rausgelaufen sein?
Langer Rede kurzer Sinn: Es hilft nichts zu spekulieren, solange du dir nicht sicher bist, wie hoch der Ölstand nun ist, würde ich nicht weiter fahren. Denn ein viel zu hoher Ölstand führt auch zu Verschäumung des Öls und somit zu vielen weiteren Problemen...
Und so schwierig ist das Schauglas nun auch nicht abzulesen. Einfach das Motorrad grade hinstellen (ich halte die Maschine meist mit den Händen fest) dann kann man sie vorsichtig! etwas hin- und herkippen und sollte selbst bei rabenschwarzem Öl etwas erkennen, wenn man lang genug wartet bis das Öl am Glas heruntergelaufen ist. Wenn du genau hinsiehst sind in das Gehäuse um das Glas zwei Striche eingegossen. Dazwischen sollte sich der Ölstand bewegen...
Gruß
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marc

Naja ich hab mehr reingetan als abgelassen, weil ich davon ausgegangen bin, dass zu wenig drin war. Das Ding stand irgendwo in einem Schuppen Zustand undefiniert.

Ölstand kontrollieren - Fehlanzeige. Das gleiche Problem wie beim Auffüllen, im Schauglas war und ist nichts zu sehen (echt!) Ich gehe grade davon aus, dass so viel Öl drin war/ist, dass der Pegel oberhalb des Glases lag/liegt...

Morgen mach' ich die Bude nochmal auf (Schweinkram!) und schaukel sie hin und her. Wenn's sein muss, stell ich sie auch auf den Kopf.

Da, wo die Soße rausgelaufen ist, wird die Kiste jetzt wohl dauerhaft undicht sein, oder?

Gruß, Hauke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 8:19 pm    Titel: Hirnverbot Antworten mit Zitat

Hallo,

so, jetzt geht alles. Ja, jetzt kann ich auch den Ölstand ablesen. Ja, in der Maschine war zuviel Öl. Nein, die Dichtungen scheinen noch ok zu sein. Das Öl ist durch den Luftfilterkasten ausgelaufen. Wie bekommt man diesen Kasten da eigentlich am einfachsten raus? Ich habe fast alles außen herum abbauen müssen. Da waren sehr interessante Sachen drin. Ich suche noch einen Namen dafür. Ölmoos klingt gut, denke ich.

Wie bekommt man eigentlich die Schwingen-Feder wie dran, wenn man alleine ist? Ich habe lustige Verrenkungen machen müssen, aber wenigstens hat's geklappt.

Die Komplett-Demontage hätte ich mir eigentlich sparen können, aber wenigstens weiß ich jetzt, wie die Maschine unter der Verkleidung aussieht...

Gruß aus Kassel,

Hauke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guggn wo das Öl rausgelaufen ist !
Neben dem Anlasser ist die Kurbelgehäuseentlüftung, wenn da zuviel Öl drin ist und der Schlauch wie üblich nicht richtig sitzt dann kommts da raus, ansonsten in den Luftfilter und versabbert von dort aus.
Wen extrem zuviel Öl drin war dann kann es die Dichtungen rausquetschen und eventuell das Nylon-Zahnrad der Ölpumpe zerlegen.

Das Schauglas muß irgendwann leer werden, es sei denn es ist auch noch von aussen verdreckt , war bei mir mal der Fall Embarassed

Wenn das Teil mit gezogener Kupplung zieht dann ist gar viel zu viel Öl drin oder das Öl ist verklebt !

Kannst ja mal versuchen am Einfüllstutzen neben dem Kuplungskorb herunterzupeilen wieviel Öl da drin ist
_________________
Grüsse

Lothi tach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Das Schauglas ist gar nicht dreckig (jetzt sowieso nicht mehr, Möppi glänzt wie ein Stück Speck). Ich hab's bis vorhin nur noch nie leer gesehen, es war immer schwarz - weil zuviel Öl drin war.

Die Ölmenge passt jetzt - das Kupplungsproblem ist aber noch nicht ganz verschwunden. Bei gezogener Kupplung zieht sie, aber nur ein gaaanz kleines bißchen. Wenn ich Leerlauf eingelegt habe, fängt der Motor etwas an zu knattern, als ob er gegen irgendwas anarbeiten muss. Das sollte so wahrscheinlich auch nicht sein...

Gruß, Hauke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hauke

Ein klein bischen ziehen ist normal wegen dem kalten Öl. Wirkt ja teilweise wie ein Drehmomentwandler, die 6 eng aneinanderleigenden Scheiben der Kupplung. Verschwindet aber wenn das Öl auf > 100° kommt.
Wichtg: Kein vollsynthetisch Leichtlauföl, womöglich noch allerneueste API-Klasse mit "energy-saving" -Siegel, da rutscht sonst später die Kupplung durch weil das Zeugs dann zu gut schmiert !
Am besten "einfaches" Mineralisches 10W40 oder so

"Knattern" im Leerlauf ist zu ungenau, kann mir drunter nichts vorstellen
nix weiss

Aber wenn Du schon beim Ölwechsel unwissentlich Völkermord begangen hast dann stehen die Chancen auch sehr gut das sich auch im Vergaser Präkalumbrische Ablagerungen seit dem letzen Vergaserfluten gebildet haben Wink
Das Teil reagiert ja sehr schnell mit unrundem Leerlauf bei dem geringsten Vergaserproblem.
_________________
Grüsse

Lothi tach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 9:03 pm    Titel: Kanttern Antworten mit Zitat

Tach

Es klingt, als würdest du im ersten Gang bremsen und ein kleines bißchen einkuppeln. Erst wird der Motor laut und knattert, dann geht die Drehzahl runter und denn isser aus. Und wenn ich den Leerlauf einkuppel, tritt dieses Knattern auf. Ansonsten ist der Leerlauf tadellos. Ich habe sowieso den Eindruck, als hätte jemand die Maschine aufgemöbelt - und dann in die Ecke gestellt.

Das "ziehen" tritt auch (oder grade?) bei warmem Motor auf. Ich hab 10W40 drin, aber kein mineralisches, sondern teilsystentisches. Hatte kein mineralisches gefunden - wird das ein Problem? Ich werd's demnächst wohl nochmal wechseln, weil jetzt ales und neues gemischt ist. Zum Glück war das alte kaum oder gar nicht gefahren.

Ob irgendwas kaputtgegangen ist, werde ich wahrscheinlich früh genug mitbekommen. Im Moment sieht's nicht danach aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Wenn die Kupplungsscheiben verzogen sind (die Stahllamellen blau angelaufen), dann rupft die Kupplung bzw. zieht leicht stoßartig oder rubbelnd. Wird bei warmen Motor dann deutlich schlimmer (mehr Wärmeverzug der Stahlscheiben) !
Dann geht auch meist der Leerlauf schwerer rein, da die Kupplung eigentlich nicht mehr sauber trennen kann und das Getriebe immer leicht unter Last steht beim schalten
Ist das "Knattern" gar ein "rattern" der Getriebezahnräder beim Schalten deswegen?
Mit dem Leichtlauföl hat das nix zu tun !
_________________
Grüsse

Lothi tach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also, das Getriebe macht keine auffälligen Geräusche und rattert auch nicht - würde ich mal sagen. Ich kenne die Maschine ja noch nicht richtig. Ich glaube auch nicht, dass die Kupplung einen weg hat, weil Anfahren und Schalten einwandfrei funktionieren. Vielleicht muss ich die nur mal etwas nachstellen. Ich weiß nur nicht, wodurch der Motor belastet wird, wenn der Leerlauf eingelegt ist. Auch dürfte die Maschine im Leerlauf nicht nach vorne ziehen, dann müßte ja ein Gang mitlaufen.

Ich werde das mal beobachten.

Vielen Dank für die Hilfe und Tips!

Gruß, Hauke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hauke

Die zieht auch minimal im Leerlauf bei kaltem Öl, da dabei auch das Getriebe und die Zahnräder mit bewegt werden. Das ist normal. Ist ein Gang drin wird
der Motor dadurch auch quasi stärker belastet, weil dann die "schlecht trennende" Kupplung aufgrund des zähen Öls noch mit dazukommt. Dann zieht das Teil auch deutlich stärker als im Leerlauf., manchmal muß man dann mit der Bremse gegenhalten, quasi wie bei einem Automatikmotor. Sollte aber dann bei heissem Öl > 100° deutlich schwächer sein bzw fast ganz verschwinden.

Diese Effekte hast Du aber bei allen Maschinen deren Kupplung im Ölbad läuft.
_________________
Grüsse

Lothi tach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das beruhigt mich.

Ich hab vorhin noch mal aus Zufall einen Blick auf den Ölstand geworfen - jetzt ist wieder zuviel drin. Die Wege des Öls sind unergründlich. Beim Einfüllen, während und nach der Fahrt war alles ok, jetzt ist wieder zuviel. Naja, vielleicht - wahrscheinlich - liegt's daran.

Gruß, Hauke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, eigentlich kann das ja nicht sein, hast du denn nen Moment gewartet nachdem du den Motor ausgemacht hast als du den Ölstand abgelesen hast? Dann ist es wichtig das Motorrad genau grade auszurichten, wie du bestimmt gemerkt hast macht es sehr viel aus in welchem Winkel man die Kleine hält.
Gruß
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 9:45 pm    Titel: Idiot Antworten mit Zitat

Hi

das Möppi stand immer grade. Ich weiß auch nicht, wie das jetzt wieder kommt. Ihr müsst ja langsam denken, ich bin zu dumm einen Ölwechsel zu machen. Eigentlich hab ich keine Probleme mit sowas, mein Auto verlangt auch einiges an Zuwendung, und da läuft's. Ich glaube, ich muss die Maschine erstmal richtig kennenlernen. Twisted Evil

Gtuß, Hauke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mopedchen



Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 33
Wohnort: aachen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2009 10:41 am    Titel: kleiner Ölfilter Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
tut mir leid, dass ich meinen Eintrag wohl nicht ganz unter das richtige Thema stelle. Ich finde nur das alte nichtmehr.
Also... vor einigen Wochen habe ich die Kupplung bei meiner three 'o' three erneuert und um sicher zu gehen habe ich mich vorher über alles Mögliche hier im Forum kundig gemacht. Da bin ich auf den genannten Beitrag gestoßen, in dem empfohlen wurde den kleinen Ölfilterhinter der Ölpumpe oder Kupplung auch gleich mal zu reinigen. Diesen habe ich aber nicht gefunden. Kann mir vielleicht irgendwer ein Bild schicken wo sich dieser versteckt hält?
danke schonmal im Vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2009 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da isser:

http://www.lothi.org/forum/gpz-305/album_page.php?pic_id=51


_________________
Grüsse

Lothi tach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.gpz-305.de Foren-Übersicht -> Motor (engine) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.10 © 2001, 2002 phpBB Group