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Steuerkettenspanner erfolgreich repariert - Lothi sei Dank!

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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Jun 22, 2013 12:12 pm    Titel: Steuerkettenspanner erfolgreich repariert - Lothi sei Dank! Antworten mit Zitat

Die Kumpels sagten schon länger: "Klappersaki" und hatten recht. Das war schon ein gewaltiges Geräusch in der Zylinderbank.
Über die Suchfunktion hab ich mich schlau gemacht. Vielen Dank insbesondere an Lothi und die anderen!

Also die beiden Schrauben gelöst - alles geht ohne Vergaserabbau. Alles rausgenommen.
Der Bolzen hatte leichte Eindruckstellen von den Kugeln der Sperre. Mit 400er vorsichtig überschliffen und mit Elsterglanz-Politur auf Hochglanz gebracht.
Minimale Eindruckstellen blieben zurück.

Die Spannfeder hatte 39,5 mm Länge. Mit 2 Federringen (natürlich vorher plattgekloppt) um 5 mm verlängert.

Beim Zusammenbau hab ich zumindest versucht, dass die Kugeln der Sperre nicht auf den Eindruckstellen lagen - obs dann so gekommen ist kann ich nicht sagen. Also den Bolzen im Schraubstock eingespannt, auf dessen 2 abgeflachte Enden geachtet und das Spannergehäuse gegen den Federdruck bis zum Anschlag geschoben und die Außenschraube mit Hand eingedreht. Der Bolzen wurde somit festgehalten.

Kugelsperre und kleine Feder aufgeschoben und das Ganze in den Kanal der Zylinderbank eingeführt. Neue 6er Inbusschrauben verwendet und mit Hand festgeschraubt. Dann die Außenschraube gelöst und es machte leicht Plopp. Sicherheitshalber die Inbusschrauben leicht gelöst und versucht ob das Spannergehäuse "unter Druck "stand. Das war so. Alles festgeschraubt und gestartet: Ergebnis: HIMMLISCHE RUHE….
Und Motorlauf so leise wie noch nie.

Es bleibt nun abzuwarten, wie lange die Ruhe hält, aber wenn noch mal nachrepariert werden muss, dürfte jeder Handgriff sitzen.

Nochmals vielen Dank ans Forum und Gruß
SRadi
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Jun 22, 2013 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi SRadi

Reicht ja wenn sich einer mal an dem Ding bereits einen Wolf gesucht hat.
Muß ja nicht jeder für sich das Rad immer wieder neu (er)finden müssen.

Dank Forum nun viele Stunden Moppedzerlegens gespart und keine Fehlersuche an Stellen wo keiner ist gruebel
-> So soll es auch sein, dafür habe ich das Forum und die Homepage hier auch immer noch am Laufen obwohl ich ja keine GPZ mehr besitze top

Vielen Dank für das Feedback, das tut auch mir sehr gut zu sehen daß die Arbeit die hier im und mit dem Forum steckt(e) noch immer Früchte trägt Mr. Green

Ach ja: Der Verschleiß geht Erfahrungsgemäß zwar weiter, aber wahrscheinlich ist für die nächsten 10- 20.000 km erstmal wieder Ruhe.
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Selbstmach



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
Beiträge: 43
Wohnort: Kreis Siegen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Jun 24, 2013 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das Problem mit dem Kettenspanner hatte ich auch. Habe mir beim Kawa Händler einen neuen Spannstift besorgt ( mehr gibbet nicht mehr ). Eine ähnliche Feder ( länge und Druckkraft ) eingebaut. Allerdings hat die kleine immer noch ein Tackern. Aber schon wesentlich besser als das Rasseln vorher.

Bin auch mal gespannt wie lange es gut geht.

Gruß Dirk
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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner sind, wie geschrieben, der Steuerkettenspanner repariert, das Ventilspiel exakt eingestellt und die Gummidämpfer in der Kupplung mit Alublech "aufgefüttert" - daher wahrscheinlich auch der neuerdings sehr ruhige, klacker-, ticker- und klapperfreie Motorlauf.
Klingt gar nicht mehr nach KAWASAKI - fast schon wie ne neue 4-Zylinder HONDA........
Viele Grüße
SRadi
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