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Kupplungskorb klackert / Gummiruckdämpfer

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Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
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BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2011 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich bei den ganzen Jungs mal interessieren würde, die dieses Klopfen haben, ist es denn weg wenn die Kupplung gezogen wird? Ich hab das nämlich auch, daß wenn die Drehzahl sehr niedrig (<=1000rpm) und der Leerlauf drin respektive die Kupplung eingerückt ist scheinbar ein Klopfen aus dem Kurbelgehäuse kommt.
Hatte das damals schon im ersten Jahr nach dem Kauf bemerkt und der freundliche Motorradmechaniker diagnostizierte einen kommenden Lagerschaden. Sad War leider nicht so, der Motor hätte noch ne Weile gemacht denke ich. Das ist scheinbar das Spiel des Kupplungskorbes das sich eben nur bei diesen niedrigen Drehzahlen so lautstark äußert. An der Ampel nervig wenn ich den Leerlauf reinmach und einkuppel, meist lasse ich den Gang drin und die Kupplung gezogen, dann ist das Geräusch auch bei niedrigsten Drehzahlen nicht da freude
Gruß
Marc
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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
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BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2011 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein Problem in der Kupplung. Die Gummiruckdämper sind ausgehärtet und geschrumpft. Dann klackerts, aber nur im untersten Drehzahbereich. Kann man aber reparieren - danach herrscht absolute Ruhe
Gruß
SRadi
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TrY13



Anmeldungsdatum: 20.10.2010
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie reparieren? Was für Teile braucht man? oder muss man selber irgendwas basteln?
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Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DAS würde mich aber jetzt auch interessieren. Habe da garkeine Gummiteile entdeckt an der Kupplung. Sicher das wir hier von der GPz305 reden? Aber ich wills nicht ausschließen, kanns ja auch übersehen haben Smile Dann ma Butter bei die Fische, welche Teile braucht man? Beim freundlichen Kawa-Händler zu erhalten? Wie teuer?
Vielleicht kannst du ja nun einige 305-Fahrer glücklich machen Very Happy
Also ich würde, wenn das wirklich hilft, nochmal den Kupplungsdeckel abnehmen...
Gruß
Marc
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Zuletzt bearbeitet von Neo_1979 am Di Mai 17, 2011 10:53 am, insgesamt einmal bearbeitet
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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich gern berichten:
Die Kupplung ist vernietet. Das Zahnrad und der eigentliche Kupplungskorb. Die verdrehen sich mehr oder weniger gegeneinander.
Alle Nieten entfernen, das ist allerdings "Kunstbohren" und extrem knifflig - dann liegen die geschrumpften Gummidämpfer offen. Die gibts NICHT beim KAWA-Händler. Da gibts nur den kompletten Kupplungskorb für einen astronomischen Betrag (ich glaub 350 Euro)
Nun die Lücken zwischen den Gummis und den großen Bohrungen drumrum mit kleinen Alublechen auffüllen - wieder zusammennieten und es ist wie NEU!
Hab ich schon mehrmals gemacht.
Kann ich gerne machen - müsste aber durch Erhalt von 34-PS-Schiebern "motiviert" werden......
Mit klackerfreien Grüßen
SRadi
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TrY13



Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 33
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2011 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du für Niete genommen? Reichen da Poppnieten oder muss man da Vollnieten nehmen, wie im original?
Werd das wohl angehen müssen wenn der nächste Ölwechsel ansteht
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Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
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BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, da mich das ja wirklich interessiert hat, habe ich mir einen Kupplungskorb zur Brust genommen. Zum Glück habe ich erstmal einen aus dem Ersatzmotor genommen, sonst würde ich mich wahrscheinlich ärgern : )
@SRadi: hättest ja auch ma verraten können, das man besser die Rückseite aufbohrt, wo das Blech ist Wink
So sieht das dann aus:


dasselbe ohne das Blech:



und ohne Zahnrad:



Die andere Seite, verhunzt durch die Aufbohrversuche:



Diese Niet lassen sich trotz aufbohren nicht herausschlagen o.ä., weshalb ich ja dann auch mein Glück auf der Rückseite versuchte. Wenn diese Versuche nun nicht wären, würde ich sagen man schneidet einfach Gewinde in die Niet-Reste oder vielleicht die Alu(?)klötze und verschraubt das Blech mit passenden Senkkopfschrauben wieder, kann ja auch noch Schraubensicherung aufgetragen werden. Vorher nat. mit Blech wie von SRadi beschrieben, oder was ich mir überlegt hatte mit Gummistreifen die Lücken auffüllen. Nur welches Gummi macht das mit, dem Öl und der Hitze ausgesetzt zu sein? Was denkt ihr, würden Schrauben mit Sicherung den Erschütterungen trotzen oder muss hier genietet werden? Falls ja, woher bekommt man denn diese Vollniet, ich kenne nur die Alu-Blindiet aber damit kommen wir hier ja nicht weit Wink
Diese, oder zumindest ähnlich aussehende, Ruckdämpfergummis scheinen auch bei anderen Motorradmodellen verbaut, müsste es nicht doch auch Ersatz irgendwoher dafür geben?
Hoffe die Bilder helfen dem ein oder anderen, viel Spaß beim Schrauben Smile
Gruß
Marc

P.S.: Wollte bestimmt nicht den Threat von euronaut hier missbrauchen, aber ich wollte jetzt auch keinen Neuen aufmachen weil wir hier grad so schön beim Thema waren. Oder kann man das splitten und ein neues Posting mit unseren Beiträgen zum Kupplungskorb machen?
P.P.S.: @Django: wenn du dich wunderst, warum ich nun auf einmal doch einen Kupplungskorb hier rumliegen hab, das ist der, den ich ursprünglich dir vermachen wollte! Ich habe die Mutter jetzt letztlich mit einem Meißel zum aufgehen 'überredet'. Ich brauche einfach echt mal nen gescheiten Schlagschrauber/ Kompressor oder eine andere gute Lösungsmöglichkeit für hartnäckige Muttern...
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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
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BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo neo_1979,
ich habs von der Kupplungsseite aus aufgebohrt - ist knifflig - aber wenn man komplett durchbohrt, kann man die Nieten zwischen Schraubstockbacken sozusagen in eine große Nuss hinein sauber ausdrücken. Die neuen Vollnieten gabs nicht zu kaufen, hab ich mir gedreht.
Viel Erfolg noch und Gruß
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Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
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BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, okay. Ich hatte auf der Kupplungsseite das Problem, das mir der Bohrer, sobald er mit dem Alu Kontakt hatte, verlaufen ist. Und da ich davon ausging, die Niet rausschlagen zu können sobald ich einen Kopf aufgebohrt habe...
Ich denke, um durchzubohren war der Bohrer auch zu groß, 6,5mm hatte er.
Von einem Versuch es zu Verschrauben hälst du nichts?
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TrY13



Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 33
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BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 6:55 pm    Titel: google hilft Antworten mit Zitat

Meine Herren, ich hab mal schnell gegoogelt und bin fündig geworden:

http://www.oldtimer-gilde-rüsselsheim.de/index.php?module=seiten&func=display&pageid=27

Alte RD Yamseln habe dieses Problem auch. Das ganze lässt sich zwar nicht auf die GPz direkt übertragen (Die Gummis sind nicht so einfach geformt wie bei der yamaha), aber wenigstens die Materialfrage lösen: Viton mit mind. 75 Shore Härte

Weiter so, der Beitrag mit Bildern ist echt gut Smile
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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
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BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TrY13, vielen Dank fürs erfolgreiche Suchen!
Das ist ja ein Künstler....
Der "Vernietapparat" ist ja extrem aufwändig gefertigt. Man ist immer wieder erstaunt, was einige Spezialisten umsetzen. Respekt!
Gruß SRadi
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Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

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BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 10:10 pm    Titel: soso Antworten mit Zitat

Ach, das ist noch garnichts Wink
Ich hab vielleicht jemanden gefunden, der diese Dinger herstellt:
[url][/url]
und das Beste, die sind bei mir in der Nähe : )

edit: hatte ganz vergessen das keine Links erlaubt sind zu Shops. Aber gibt man Ruckdämpfer Element in die bekannte Suchmaschine ein, sind es gleich die ersten beiden Treffer! Oder halt auf Wunsch per PN.

Mal nachfragen, was die für Abmaße haben, vielleicht passen ja die Abgebildeten schon. Oder was sie, für unsere Kleine angepasst, kosten würden. Weiss nicht ob die da extra ein Werkzeug machen würden, aber da sie Kleinserien herstellen, vielleicht lässt sich da was machen.
3,20Euro pro Stück sind zwar auch ~26 Euro, aber da könnte ich schwach werden, dann könnte man ja wirklich von 'wieder so gut wie neu' sprechen. Einfach etwas Material dazwischen klemmen ist und bleibt natürlich viel billiger, aber ich schätze mal viel Dämpfungswirkung ist eh nicht mehr vorhanden, das fühlt sich schon eher an wie Hartplastik was ich da am Kupplungskorb vorgefunden habe Wink
Evtl. finden sich ja hier ein paar die Interesse haben, dann kommen schon einige Gummiteile zusammen...
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
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BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2011 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt da spontan zum Ausfüllen entweder PU ein, oder die Silikonplatten die heutzutage im Heizungsbau anstelle von Asbest verwendet werden.
Beides wäre jedenfalls Ölbeständig, und den PU soll es auch > 200° geben.
PU wäre dann die einfachere Sache, da das dann einfach nur ausgegossen werden müsste. Hätte dann auch den Vorteil daß auch zerbröckelte Gummiteile damit weiter verwendet werden könnten.

Ich habe auch schon an das Silikon gedacht welches ich bei der Lima-Reparatur damals verwendet hatte, aber dieses ist relativ weich, der PU dagegen weitaus schlagzäher.
_________________
Grüsse

Lothi tach
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TrY13



Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 33
Wohnort: Landkreis Starnberg

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BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2011 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ neo: Ich hätte ebenfalls Interesse an neuen Gummidämpfern, wenn du nachfragen könntest wäre es wirklich nicht schlecht. Vielleicht machen die auch gleich die Niete.
Da werde ich nämlich auch schwach, bei der "so gut wie neu"-Thematik Smile

Zum Thema Material:
Viton ist schweineteuer > Platten kosten über 100€
wenn man aber in der bekannten suchmaschine "elastomere benzinbeständig" eingibt kommt als zweites Suchergebnis ne nette übersicht von Elastomereigenschaften raus.
Also PUR ist nicht ganz so gut temperaturbeständig (bis +85°), ist vielleicht nicht ganz so geschickt.
Außer Viton (Flourkautschuk) würde sich am ehesten noch NBR oder HNBR eignen.
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