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cdi kaputt?

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Phil



Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 28
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BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 12:48 am    Titel: cdi kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich bins schon wieder.. Ich denke ich bin hier wohl in der richtigen ecke des forums. Wie schon viele beschrieben haben setzt bei meiner gpz der linke zylinder einfach aus, und springt dann wenns gut geht auch wieder ein. Sie ist mir vor kurzem auf die seite gefallen (es war glatt und es lag schnee) und ich kann nicht ausschliessen dass es daher kommt. Oft erwaehnt ist die cdi einheit.. wenn die maschiene nur auf einem zylinder laeuft und ich die hand vom gas nehme geht sie sofort aus, vorwaerts kommt sie kaum, es hilft nur rechts ranfahren und mit dem gas spielen, bis der linke zylinder wieder einspringt. Was muss ich alles ueberpruefen? Einen Seitenstaender hab ich nicht, die zuendkerzen sehen beide rehbraun aus. Hab erst gedacht das kleine loechlein in meiner vergasermembran waere weiter gerissen und so wuerde eine membran quasi schlackern und der eine zylinder ausfallen, das loechlein ist noch immer klein und beim letzten synchronisieren hats auch mit loch geklappt (das ist so klein, man siehts kaum) Was meint ihr dazu?

Hat jemand neue Membranen? Kann mir jemand einen guten Tip geben wo ich eine neue cdi einheit herbekomme? bei ebay sinds 65 euro.. das ist viel fuer nen armen studenten!

schoene gruesse Phil
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

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BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Phil

Schließe erstmal Kabel; Kerze, Stecker und Zündspule aus indem Du das Ganze Rechts gegen Links tauscht.
Wäre bei dem Wetter nicht unwahrscheinlich daß in den Kerzen der Entstörwiderstand durchgebrannt ist.
Die CDI geht normalerweise nicht so schnell kaputt.
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Phil



Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 28
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BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke lothi! echt super dass du so schnell geantwortet hast! wie geh ich denn vor? wenn in den kerzen der entstoerwiederstand durchgebrannt ist.. ist dieser wiederstand in der kerze selber? danb hilft auch kerzen tauschen zum test, oder? aber wuerde die kiste dann noch wieder normal laufen zwischendurch? sie geht dann ja wieder fuer ein paar meter.

War bis grade in der garage und bin da auf etwas gestossen: Wollte mir die luftfilter angucken. Der linke war schwarz, der rechte aber garnicht da(!) naja dann hab ich mir den luftfilterkasten genauer angeguckt und hab vorne vor dem "tunnel" zur linken vergaserhaelfte meinen luftfilter gefunden. Der lag da lose drin rum und ich hab etwas gebraucht um den da raus zu fummeln. Kann es sein dass sich der filter einfach zwischendurch durch das ansaugen des vergasers vor die oeffnung gesetzt hat und der linke zylinder auf diese weise keine luft mehr bekommen hat?
besten gruss Phil
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Phil



Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 28
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BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay also noch ein update:

habe die kerzen rausgeschraubt, an den motorblock gehalten und gezuendet: die linke kerze funkt garnicht! Auch andere kerzen die ich noch habe funken auf der linken seite nicht. Was ist zu tun?
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
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BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die linke kerze funkt garnicht!

ZündkerzenStecker; Zündkabel oder Zündspule testen
Am einfachsten:

  • Beide Kerzen raus,
  • dann Tank runter,
  • dann die beiden Anschlußkabel für die Zündspule (rot/schwarz und grün/schwarz) vertauschen.

dann guggn obs immer noch beim linken nicht funkt:
- Dann ist's der Kerzenstecker, das Zündkabel oder die Zündspule

- Wenns aber auf dem Rechten nicht mehr funkt :
Dann ist's die CDI, daß Lima-Anschlußkabel oder der "Pickup" in der Lima. !

Alle elektrischen Kontakte bitte mit weisser Vaseline einschmieren !
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Phil



Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 28
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BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal: es ist wirklich super, dass du mir hier so schnell hilfst, DANKE!

hab die beiden kabel getauscht: beide funken
zurueckgetauscht: beide funken

Das ist zwar gut aber ich hab noch keine Loesung

Vielleicht waeren das jetzt die paar 100 meter, die die maschiene auf der strasse normal fahren wuerde..

ist da vielleicht ein wackelkontakt im Kabelgedoens? Vielleicht war der stecker vom linken kabel locker geworden und hat einfach den kontakt verloren -> maschiene nur auf rechtem zylinder, dann wieder kontak bekommen -> wieder beide zylinder.

Wie macht sich eine kaputte zuendspule noch bemerkbar?
der linke funke scheint mir funzelig, nicht so klar und rhytmisch wie der rechte..
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Phil



Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 28
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BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

muss mich verbessern, der zuendfunke ist klar wie der rechte, lag an der batterie, die zur neige geht. Ich glaub am besten ist ich bau die maschiene zusammen und mach ne probefahrt wenn ich sie anbekomme.. dann mal sehn was laeuft.
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Phil



Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 28
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BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay. Bin eine viertelstunde probegefahren. Das Problem, dass der zylinder komplett ausfiel und ich garnicht mehr vorran kam scheint behoben zu sein, fahrbereit ist sie aber noch nicht:

Dass Sie im kaltzustand beim beschleunigen "wegblubbert" hat sie schon laenger, das wurde mit der zeit immer staerker und auch wenn es sich gerade gefuehlt verbessert hat je waermer die maschiene wurde, habe ich das gehfuehl es geht garnicht mehr weg. Die Maschiene laeuft nur auf einem Zylinder. Ich hatte schonmal das gefuehl dass aus dem rechten auspuff mehr "qualm" kam als aus dem linken (bei den temperaturen ist das auch sehr gut zu sehen) Gerade kam nichts wirklich nichts mehr aus dem linken auspuff. Mit der Hand fuehl ich zwar noch genauso viel luft rauskommen wie rechts, links qualmt es aber im gegensatz zu rechts garnicht.

jetzt weiss ich nicht mehr ob das die richtige ecke des forums ist.

Zuendfunke ist immernoch da auf beiden seiten.

Im warmen zustand konnte ich die maschiene bis ca 4000u/min noch normal fahren, darueber aber "blubbert sie weg" Das ist lastabhaengig. bergab kann ich auch in hoeheren drehzahlen "mit 2 zylindern" fahren.

Ich muss zugeben dass so einiges nicht ganz in ordnung ist an der karre..

-im linken auspuff zB fliegt dieses rohr rum, was hier jemand mit aufflexen und zuschweissen mal rausgeholt hat - kann das eventuell schaedlich fuer irgendwas am linken zylinder gewesen sein?


-in beiden vergasermembranen sind je ein loch (klein wie ein nadelstich), habe die vergaser aber in dem zustand vernuenftig synchronisieren koennen (das ist auch schon ueber ein halbes jahr her) - ist hier mein problem zu suchen? Das loch wurde nicht groesser aber die probleme wurden staerker..

-am zylinderkopf schwitzen die Dichtungen. Ist hier ein Problem was solche ausmaasse haben koennte? Auch damit lief die maschiene schon mehrere 1000km ohne spuerbare probleme.

-kann es an den ventilen liegen?

Ich weiss das ist viel und sehr waage aber ich weiss wirklich nicht weiter
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
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BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2009 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
lag an der batterie, die zur neige geht

Daran kanns definitiv nicht gelegen haben, da die CDI direkt von der Lima gespeist wird und nix mit der Batterie zu tun hat. Das Teil würde auch komplett ohne Batterie laufen !
Zitat:
bis ca 4000u/min noch normal

Wäre z.B. typisch für den Seitenständerschalter

Zitat:
Mit der Hand fuehl ich zwar noch genauso viel luft rauskommen wie rechts

Sind auch beide Auspüffe gleich warm ?

Zitat:
links qualmt es

Welche Farbe &Geruch?
- Bläulich; Öl; Zweitaktartig ?
- oder eher dunklebraun, wie beim Dieselauto ?

Zitat:
im linken auspuff zB fliegt dieses rohr rum,

Natürlich kann das gut sein:
Wenn Du gas gibst, sit dann der Druck am Auspuff hinten auf beiden Seiten gleich groß ?

Mal leicht gas geben und dann versuchen mit dem Finger das Auspuffloch zuzustopfen; dann muß die Drehzahl etwas runtergehen, und zwar auf beiden Seiten in etwa gleich.


Wenns was mit der Zündung zu tun hat, dann kann das irgednwo ein vibrationsabhängiger Wackler sein (Seitenständerschalter; Kupplungsschalter, leerlaufschalter oder Zündschloß mit vergammeltem Kontakt)

Eventuell kann es auch ein Pickup bzw. dessen Kabel zur CDI sein.
Da ist ein Steckkontakt am Rahmenunterzug zur Lima hin und der Stecker direkt an der Lima.
4 Kabel: weiss/rot; weiss/grün;rot/blau;rot/grün.
Diese beiden Steckkontakte mal mit Vaseline behandeln


Wenns das Zündschloß ist, das mal ganz abziehen (die Karre läuft komplett ohne Zündschloß), das müsste dannmal auseinandergenomemn werden udn die Kontaktfläche gereinigt werden.
Ist aber eher unwahrscheinlich, dann wäre das Problem auf beiden Zylindern, da das Zündschloß die Ladewickling der CDI quasi kurzschließt.


Wenn das Ganze nur bei höherer Drehzahl und nur unter Last auftritt dann ists eher eine Vergaser/Auspuffgeschichte.
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Danny 0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 257
Wohnort: Waldbrunn (LM)

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BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2009 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guck auch mal nach den Gasern nicht das der eine zu ist oder der Schwimmer hängt, wenn du dir sicher bist was es ist sag bescheit...

ich hab CDI, Zündspuhle, Kerzenstecker u.s.w. Alles da....

aber ich könnt wetten das es daran nicht liegt Wink

meine lief auch ne ganze Zeit nur ab und an mal auf 2 Pötten

da war es ein Verdreckter Gaser... Wink
_________________
Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen Wink
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toyotix



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 71
Wohnort: 66333 Völklingen

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BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2009 7:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alle
schön dass hier mal wieder was los ist ! Nun noch mein Senf:

Bitte unterschätze die Löchlein (was ist klein ? 0,1/1/x mm?) in den Membranen nicht !. Klar kannst Du die Vergaser synchronisieren MIT den Löchlein ! Die spielen da noch keine Rolle, da bis ca 1/4 Gas die Membranschieber gar nicht angehoben werden. Die Gemischzumessung wird in diesem Bereich komplett über die Drosselklappen gesteuert. (Luft/Benzin). Die Löchlein in den Membranen führen dazu, daß die Schieber nicht richtig angehoben werden - es entsteht zu hoher Unterdruck mit Gemischanfettung. Weiters sind die Gummiansaugstutzen zu prüfen (einsprühen mit Bremsenreiniger oder Benzin bei laufendem Motor) - dort kann Falschluft gezogen werden. Während dieser Prüfung die Vergaser mal leicht nach oben/unten drücken, um etwas Deformation an den Gummis zu provozieren.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, daß bei Deinem Umfaller ein Pickup oder dessen Verkabellung in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Forsch mal weiter
gruß
Toyotix
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Phil



Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 28
Wohnort: Aachen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2009 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute!
Es ist wirklich super, dass man hier so gute und schnelle Hilfe bekommt!
Nochmal vielen Dank! Bin jetzt wieder in Aachen, naechste Woche stehen Klausuren an.. Ich kann mich leider erst Anfang Februar weiter um das Mopped kuemmern, dann aber auch bis es laeuft! Ich werde mich an eure Tips halten und weiter berichten.
besten Gruss Phil
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Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 12:37 pm    Titel: Stecker Pickups Antworten mit Zitat

Lothi hat folgendes geschrieben:

Eventuell kann es auch ein Pickup bzw. dessen Kabel zur CDI sein.
Da ist ein Steckkontakt am Rahmenunterzug zur Lima hin und der Stecker direkt an der Lima.
4 Kabel: weiss/rot; weiss/grün;rot/blau;rot/grün.
Diese beiden Steckkontakte mal mit Vaseline behandeln


Das kann ich nur unterschreiben, dieser besagte Stecker oben in der Nähe des Sicherungskastens hatte aus meiner GPz auch regelmäßig einen Einzylinder gemacht. Kontakte nachgebogen und vor Korrosion geschützt und gut war's. Aber da nun auf beiden Seiten der Zündfunke vorhanden ist, scheint das Problem ja schon behoben zu sein. Was dieses 'Wegblubbern' betrifft, wenn ich bei diesen Temperaturen um die 0°C losfahre, ohne den Motor warmlaufen zu lassen, und den Choke etwas rausnehme, stirbt sie mir auch ab wenn ich mehr! Gas gebe. Da das aber verschwindet wenn sie warm ist, nehme ich an das es normal ist.

Gruß
Marc
_________________
Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Smile Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig
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Phil



Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 28
Wohnort: Aachen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2009 6:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

okay super leute ich habe nocheinmal den vergaser gruendlichst gereinigt (essig usw.) und siehe da, sie nimmt gas an wie es sein sollte! Sauber! Jetzt habe ich ein anderes Problem Smile Lege ich einen gang ein und lasse die Kupplung kommen, geht die maschiene aus. Ich denke das ist doch ganz klar der seitenstaenderschalter, oder was meint ihr? jetzt muss ich wissen, wie welche kabel zusammengehoeren und welche nicht. Ich habe keinen seitenstaender, hatte auch keine probleme mit dem schalter, habe aber bei der fehlersuche (s.o.) seinerzeit das kabel unten am seitenstaenderschlater(mechanismus) abgeschnitten. Im moment beruehren sich die drei Kabel nicht! Wie muss das? schoene gruesse und vielen vielen Dank fuer eure Hilfe! Phil
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2009 6:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Phil

Zitat:

...das kabel unten am seitenstaenderschlater(mechanismus) abgeschnitten


Na dann hast Du Dir einen Bock geschossen und hast jetzt quasi einen immer ausgeklappten Seitenständer Dancing

Die Kontakte müssen im eingeklappten Zustand auf Masse liegen, im ausgeklappten Zustand ist der Schalter dagegen offen wie beim abgeschnittenen Kabel !

Guckst Du hier:
http://www.lothi.org/forum/gpz-305/viewtopic.php?t=661&highlight=diodenmatrix
_________________
Grüsse

Lothi tach
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