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TÜV - Vollabnahme

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lassy



Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 13


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 6:11 pm    Titel: TÜV - Vollabnahme Antworten mit Zitat

hi,

kann mir jemand sagen wie ich am besten durch ne vollabnahme komm?

auf was wird besonders geachtet?

es tritt leicht öl aus dem zylinderkopf macht das was?

zuerst TÜV und dann anmelden oder umgekehrt?

fragen über fragen.

mfg lassy
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Online

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi Lassy

Entweder hast du damit schon Erfahrung, dann würdest Du aber sicherlich hier nicht schreiben.
Eigentlich ist eine Vollabnahme eine einfache Sache.
Worauf Du aber alles achten solltest, darüber gibt es genug Literatur.
Das wäre zu viel hier zu schreiben.

Am besten Du telefonierst mal mit verschiedenen Tüv's, fragst vor allem nach den Preisen und auch nach dem Preis einer Wiedervorführung. Dann lässt Du Dich durch den Prüfer erstmal beraten ("auf was soll ich denn achten"). bringst das Möppelchen hin und wirst wahrscheinlich ein paar Mängel haben. Dann schraubst Du dran rum, bringst sie wieder vobei und voila Smile


Du brauchtst günstgerweise den alten Brief und wahrscheinlich ein rotes Kennzeichen (Kurzzeitkennzeichen). Mit abgelaufenen Tüv kannst Du die Mühle schließlich nicht zulassen. Und für den 21er muß die Mühle aber zwecks Probefahrt interessanterweise zugelassen sein Wink

Ansonsten das Übliche:
- Alles Sauber
- Elektrik muß komplett funktionieren
- Bremsen und Bremsbeläge müssen i.O. sein
- Keine porösen Bremsschläuche (notfalls auf Stahlflex umrüsten, gibts auch mit ABE)
- Bremswirkun g muß passen (keine verglasten Beläge)
- Reifen gut
- Lenkkopf- und Radlager
- Hauptständer klappt zurück
- Seitenständer unterbricht die Zündung bei eingelegtem Gang und Kupplung losgelassen
- Lenkschloß
- Soziusgriff
- Katzenauge hinten
- Lenker gerade und Lenkeranschlag intakt.
- 2 intakte Rückspiegel
- Kein übermässig lauter Auspuff (Rostlöcher)
- geringe Ölnebel stören normalerweise nicht (Prüfer sagt: "Du Du!"), allerdings darf es nicht gerade frisch und nass tropfen.
- Der Rest ist Zufall (man könnte auch Glücksspiel oder Willkür sagen)

glaube nicht das ich was Wesentliches Vergessen habe.
Mit obigen Punkten ist der Tüv immer zu bestehen.
Allerdings muß ein Prüfer immer eine gewisse Durchfallqoute einhalten (daher der Punkt "Willkür")
Manchmal kann es auch hilfreich sein absichtlich einen kleinen Mangel zu belassen (Hupe geht nicht, huch da ihabe ich doch glatt den Stecker vergessen wieder draufzutun)
Ansonsten rechne ich immer mit einer Wiedervorführung (habe die aber noch nie gebraucht)
_________________
Grüsse

Lothi tach
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lassy



Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 13


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi nochma,

hab gerade meinen puff puff runtergebaut.

schaut ziehmlich rostig aus.

da sind auch noch zwei löcher drin direkt hinter dem krümer,
kann mir jemand sagen ob die da reingehören?

denke mir zwecks kondenswasser.

bitte schnell antworten bevor die zu sind.

mfg lassy
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Quiter



Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 152
Wohnort: Dortmund

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, ich muss im Oktober hin und wenn ihc mir die Liste so anschaue bin ich doch guter Dinge... mal so nebenbei wüsste ich von keinem meiner Kollegen, das die durchgefallen sind und die haten schon teilweise harte/dumme Mängel... das mit dem Kabel, das von der Hupe gelöst ist war auch dabei... also wenn man nciht den letzten Karl-Arsch als prüfer hat sollte das schon schief gehen!
Bei uns ist nur Profil und Bremse wichtig... der Rest wird nur einmal angeguckt und das wars!
_________________
MfG Quiter
---------------------------

Mehr Spass durch Vollgas!
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Online

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lassy
Löcher bitte offenlassen, sonst gibts kräftig Fehlzündungen beim Gaswegnehmen Wink

Das mit dem Kondenswasser ist schon ganz gut.
Manchmal sind die Löcher aber auch in den Auspüffen, damit ein Restgemisch noch sauber nachverbrennen kann (eben keine Fehlzündungen)
_________________
Grüsse

Lothi tach
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