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wieviel km kann man circa auf den riemen fahren?

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andicover



Anmeldungsdatum: 22.08.2003
Beiträge: 185
Wohnort: offenburg

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BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 1:56 pm    Titel: wieviel km kann man circa auf den riemen fahren? Antworten mit Zitat

hallo,

habe mal wieder ein paar fragen,

wieviele km kann man circa auf den riemen fahren?

und ist euch schonmal einer wärend der fahrt gerissen?

und was passiert wenn das ding wärend der fahrt reist?

würde mich mal echt interresieren,

gruß andi
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batsi



Anmeldungsdatum: 24.05.2004
Beiträge: 55
Wohnort: München

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BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Riemen ist bei etwa 42000 km gerissen.
War gerade bei voller Beschleunigung.
Der Zeiger des Drehzahlmesser knallte daraufhin gegen das Gehäuse, und ich rutschte auf dem Sitz ein Stück nach vorne.
Im ersten Moment dachte ich, mir wäre nur der Gang rausgefallen, aber Schalten funktionierte auch nicht. So fand ich mich wenig später mein Motorrad schiebend und den Riemen auf der Straße wieder.

Passieren kann eigentlich nichts, wenn Dir der Riemen reißt, mal abgesehen davon, daß man kein Gas mehr geben kann, und etwas irritiert ist.
_________________
Photos meiner Kleinen GPZ 305 BD; BJ89
abgesehen von Scheinwerfer, Blinkern, Antriebskette statt Riemen und roten statt schwarzen Felgen ist fast alles original
Wink
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SK
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Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 372
Wohnort: Langenfeld/Rhld.

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BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andi,

der Riemen ist mir Gott sei Dank noch nicht gerissen. Dafür aber 2x die Kette bei der Emme. Da die Kette dort in Gumminschläuchen und Plastik gekapselt ist, hätte ich befürchtet, dass da was blockiert. War aber nicht.
Wie Batsi aber bereits schrieb: Man weiss zunächst 2-3 Sekunden überhaupt nicht was überhaupt los ist! Hab vermutlich selten so dusslich dreingeschaut... Laughing

Gruß
Steffen
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

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BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Das Problem bei reissender Kette ist, das das Ding u.U. den ganzen Motorblock zerschlagen kann. Habe da schon mal die Überreste eines Honda CB 450 Motors gesehen. Sieht übel aus ! Shocked

Generell:

Wenn Riemen oder Kette reissen dann meist unter Vollast. Wenn das gerade am Berg passiert, dann knallt, wenn man Glück hat, nur der Drehzahlmesser kurz an den Anschlag. Wenn man Pech hat, dann kommt einem das Pleuel entgegen. Durch den plötzlichen Kraftschlußverlust zum Hinterrad kann der Motor dabei kurzzeitig extreme Spitzendrehzahlen erreichen. Dann hängt es eigentlich nur davon ab, wie Bruchfest Ventile und Pleuel sind, bis sich der Motor wieder heruntergebremst hat.

Da die Kleine ja für ziemliche Drehzahlen ausgelegt ist, hat man auch gute Chancen das die das Überleben kann, wenn man nicht gerade im roten Drehzalbereich war.
_________________
Grüsse

Lothi tach
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WeZett



Anmeldungsdatum: 16.11.2004
Beiträge: 135
Wohnort: Viersen

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BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2005 6:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hat die 305 denn keinen Drehzahlbegrenzer?
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

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BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2005 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Motor , der unter Vollast läuft und plötzlich den Kraftschluß verliert, dreht blitzartig hoch. Da hilft auch eine Drehzalbegrenzung nix, da diese ja nur über Zündung und/oder Spritzufuhr Einfluß nehmen kann. Nicht jedoch auf Kinetische Energien. Diese bringen die Drehzahl blitzartig hoch wenn z.b. beim Berghochfahren der Gang rausspringt o.ä.
_________________
Grüsse

Lothi tach
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SK
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Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 372
Wohnort: Langenfeld/Rhld.

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BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2005 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
WeZett:
Hat die 305 denn keinen Drehzahlbegrenzer?
Na klar! Wenn der Kolben am Kopf anschlägt, hört sie auf höher zu drehen. Laughing steinigung

Grüße nach Viersen
Steffen
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andicover



Anmeldungsdatum: 22.08.2003
Beiträge: 185
Wohnort: offenburg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2005 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

habe gerade ein bild von Suzuki LS 650 - Savage auf e-bay gesehen,das ding hat auch einen riememantrieb,
hat irgendjemand eine ahnung ob der riemen auch bei der 305er passt?

und was ich noch nicht genau weiß ist mit wieviel km ist den der riemen von der 305er ausgelegt?

und weiß jemand wieviel km der motor schafft?

grüßle andi
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batsi



Anmeldungsdatum: 24.05.2004
Beiträge: 55
Wohnort: München

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BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2005 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, es gibt mehrere Motorräder mit Riemenantrieb. Harley, Buell, BMW...
Aber ich zweifle sehr, sehr stark daran, daß einer der Riemen zufällig auf die 305 passen könnte. Schließlich haben sogar die GPZ250 und die GPZ305 unterschiedliche Riemen, auch wenn es bei den beiden nur die Länge und damit auch die Zahnanzahl ist.

Zur Laufleistung des Riemens: auf der linken Seite der Hinterradschwinge ist ein Aufkleber für die Wartungsintervalle des Riemens. Der letzte angegebene km-Stand zur Riemenwartung ist meiner Erinnerung nach bei 30000, und der vorletzte ist bei 25000. Damit könnte man dem Riemen eine Lebensdauer von 35000 km nachsagen. Meiner hat bei mehr als 40000 das Zeitliche gesegnet.

Bezüglich des Motors: Mir ist es mit dem Motorrad schon häufiger passiert, daß ich angesprochen wurde, "Hey, so eine hatte ich auch schon mal." Einer hat mir mal erzählt, daß er über 90000 km draufgefahren hat, und sie immer noch recht gut lief, als er sie dann verkauft hat.
Aber ich würde mal sagen, das ist alles eine Frage der Pflege. Ich hab auf meiner Maschine jetzt etwa 45000 drauf, und der Motor ist schon ziemlich fertig. Ich versuche mich damit zu trösten, daß meine Kleine die ersten 30000 km sehr gequält wurde, da sie nämlich eine Fahrschulmaschine war.
Wenn ich mich endlich mal dazu durchringen könnte, den Ölverlust zu stoppen, und herauszufinden, ob meine Steuerkette erneuert werden muß, oder ob das Geklapper andere Ursachen hat, dürften sich bestimmt auch noch einige tausend Kilometer mit ihr abspulen lassen.
_________________
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Wink
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gnassel



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 36


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BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2005 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner ist bei km 38.000 gerissen.

5 km zuvor hatte ich schon so ein zyklischen flattern gehört. Ich hab mir aber nix dabei gedacht. Dabei löste sich schon Teile vom Riemen. Alle Zähne waren auch nicht mehr ganz.

Als ich dann Ortsausgang kräftig beschleunigt habe, drehte der Drehzalmesser hoch und die Karre rollte noch einige hundert Meter aus.
Alles sehr unspäktakulär und ungefährlich. Der Vorteil war dann, dass sie das Gerät viel einfacher ohne Zahnrimen schieben lässt.

Ein neuer sollte in der (K) Apotheke ca. 350 Euro kosten. Hab dann aber einen gebrauchten für 75 bekommen.
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Henry



Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 3


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BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2005 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

68.000 - bei Ampelstart. Macht den Sprung nach vorn (ca. 3m) und dann ausgerollt bei Drehzahlanschlag...
Nix Schlimmes. Tränen in die Augen treibt dir nur die Ersatzteilbeschaffung...
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WeZett



Anmeldungsdatum: 16.11.2004
Beiträge: 135
Wohnort: Viersen

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BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2005 7:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere 305 ist bis jetzt ca. 45.000 km gelaufen und der Riemen lief unauffällig. Ich habe jetzt aber bei der Sichtkontrolle festgestellt, dass er rechts (innen) einen Einriss von etwa knapp 1 cm Länge hat. Er wird sicherheitshalber nächste Woche gewechselt. (Gott sei dank habe ich mir zwei Stück auf Halde gelegt. Very Happy )
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Quiter



Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 152
Wohnort: Dortmund

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2006 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohh, meiner is auch hinüber... bei 34.000. Könnte das eigentlich für nen Sozius gefährlcih werden, weil das Bein da ja mehr oder weniger vorsteht. Hab ich mir nämlich mal gedanken drüber gemacht, weil ich auf dem Hinweg jemanden mitgenommen hab, der auf dem Rückweg lieber im Auto mitgefahren ist.
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MfG Quiter
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