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Motordichtungen wechseln

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zwieblinger



Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 20


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 9:30 am    Titel: Motordichtungen wechseln Antworten mit Zitat

Wie ich schon vor einiger Zeit geschrieben habe verliert meine Maschine am Zylinderfuß Öl, das habe ich letzes Jahr festgestellt seither bin ich nicht mehr gefahren. Gestern wollte ich Sie starten natürlich war die Baterie lees hängt jetzt am Ladegerät. Werde morgen versuchen die Kleine zum laufen zu bringen. Hatte letzes Jahr wohl auch etwas zuviel Öl eingefüllt versehentlich beim Ölwechsel kan es sein daß dadurch das Öl austrat vor dem Ölwechsel
war an gleicher Stelle zwar auch schon geringer Ölaustritt zu beobachten
jedoch lange nicht so viel wie bei der letzten Fahrt dort tropfte es förmlich war froh als ich wieder zuhause war. Riß im Zylinder hatte mir auch jemand geschrieben könnte es sein es fehlt auch ein kleines Stück Kühlrippe.
Die Kopfdichtung ist absolut dicht muß ja wohl automatisch beim wechsel der Fußdichtung auch ersetzt werden. Kann mir jemand eine genaue Beschreibung geben wie man bei der Reparatur der Dichtungen vorgeht und
was sonst auch noch gleich gemacht werden sollte wenn der Motor schon offen ist.
Andere Frage ich habe ja eine GPZ250 auch mit Unitrak hinten paßt eventuell
ein Gebrauchter Motor der GPZ 305 wäre ja einfacher einen noch guten Motor einzubauen. Wo befindet sich die CDI Einheit der GPZ oben am Rahmen direkt hinter den Zündspulen? Der Bosch Dienst hatte auf einer Rechnung des Vorbesitzers vermerkt CDI defekt wie kann man die prüfen?
Sorry viele Fragen auf einmal.
Freundliche Grüsse aus Esslingen
Klaus Sad
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2007 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Fragen...

Also, einen Motor habe ich auch noch nicht komplett zerschraubt, mehr als den Kopf runternehmen habe ich noch nicht gemacht.

Wenn da ein Stück Kühlrippe weg ist dann kann es gut sein daß da auch ein Riss dahitner ist. Ein beliebter Fehler ist auch die Kupplungs- oder Limadeckel schrauben so fest anzuknallen daß das Gewindeloch gesprengt wird und dort dann über diverse Haarrisse Öl raussabbert. Aussderdem vertagen die alten Dichtungen kein Syntehtik-Leichtlauföl. Das sabbert dann mit hoher Wahrscheinlichkeit und kann wieder aufhörhen wenn man ein paar mal wieder Mineralisches Öl drin hatte.
Mal bitte genau beobachten wo das Ül rauskommt. Dampfstrahlen (nur den Motorblock) und dann durch Staub (Schotter) fahren, dann sieht man sehr schön wo es sabbert.

Der Motor der 250er und der 305 sollten bis auf die Kolben völlig identisch sein, könnten also direkt gegeneinander ausgetauscht werden . Nur die Vergaser und die Endübersetzung sind etwas anders, der Rest ist gleich.

Zur CDI: Lies bitte da mal im Thread "Elektrik" durch, da gibts genug zu dem Thema. (Kontakte etc.)
Mir ist bisher keien defekte CSI untergekomemn, aber massig Fehldiagnosen wegen dem Seitneständer/Kupplungs/Leerlauchschalter oder korrodierten Steckkontakten der Zündgeber. Das ganze Zeugs ist auf dem Rahmen direkt unter dem Tank geschraubt.
_________________
Grüsse

Lothi tach
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zwieblinger



Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 20


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2007 10:24 am    Titel: Teilsynthetisches Öl Antworten mit Zitat

Hallo
Weiß es nicht mehr genau aber habe glaube ich Teilsynthetisches Öl beim Ölwechsel verwendet af keinen Fall Vollsynthetisches Mineralöl ist bei den alten Dichtungen sicherlich das beste. Da mit dem Riß im Motor ist nicht so leicht festzustellen das Öl tritt auch weiter unter aus was natürlich einen Riß nicht ausschließt wegen der fehlenden kleinen Kühlrippe.
MfG aus Esslingen
Klaus Smile
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