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Neues Federbein mit verstellbarer Zugstufendämpfung montiert

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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 4:53 pm    Titel: Neues Federbein mit verstellbarer Zugstufendämpfung montiert Antworten mit Zitat

Hallo,
das neue Federbein ist montiert.


Original Neu in Klammern

Länge zw. Befestigungsaugen 310 (325) mm
Bohrung Befestigungsaugen 12 (12) mm
Gabelbreite oben Innenmaß 30 (28) mm
Gabelbreite unten Innenmaß 32 (30) mm
Länge eingeschoben ? (270) mm

Feder Drahtdurchmesser 10 (10,2) mm
Feder Außendurchmesser 65 (77) mm
Windungen 8,5 (8)

Gewinde Verstellung Vorspannung M 42 (M 50)

Kolbenstange Durchmesser 12,5 (14) mm

Gewicht nur Dämpfer 1.720 (1.720) gr
Gewicht Feder 450 (660) gr
Gewicht zusammen 2.170 (2.380) gr


Bei der oberen Befestigung musste eine 1,5 mm dicke Unterlegscheibe hinzugefügt werden.
Unten war’s schwieriger. Der Umlenkkörper musste an der Federbeinaufnahme 2 mm schmaler werden. Beim Umlenkkörper konnte man das wegfeilen. Die innere Lagerbuchse aber war gehärtet. Das hab ich mit einem Bandschleifer und 80er Schleifpapier abgetragen.
Dabei alle Buchsen (Nylon) und Bolzen schön sauber gemacht und neu eingefettet. Die Dichtungs-O-Ringe ebenfalls. Die Hebelei war ursprünglich doch sehr schwergängig.
Der Ein- und Ausbau geht im Gegensatz zum Originalfederbein nur, wenn der Bolzen der beiden Arme, die zur Schwinge gehen, gelöst wird. Der Umlenkkörper hängt dann nur noch in seiner in Fahrtrichtung vorderen Aufhängung.
Die Zugstufendämpfung ist schon enorm. Ich hab zunächst die weichste Stufe von 4 Möglichkeiten eingestellt. Die Feder ist etwas weicher als die Originale, weil der Durchmesser größer ist. Man muss die auch etwas straffer vorspannen, damit nach dem Einfedern das Heck auch wieder in die Höhe kommt.
Insgesamt ist das Heck durch die größere Länge des neuen Federbeins höher gekommen und das Hinterrad steht soeben noch vom Boden ab.
Beim Aufsitzen und Rauf/runterfedern merkt man erstmals deutlich, dass ein Federbein auch eine effiziente Zugstufendämpfung haben. Wobei mein altes Federbein – ich hab’s mal auseinandergenommen – einwandfrei dämpfte. Aber eben nicht stark genug. Es wippte schon bei einer Person. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es überfordert ist, wenn 2 Personen fahren.
Beim Fahren ist deutlich die stärkere Druckstufen- und Zugstufendämpfung zu spüren. Es ist weniger komfortabel als mit dem Serienfederbein, aber es WIPPT UND SCHAUKELT nicht mehr. So muss das sein!
Besonderen Dank an simfight für die Umlenkung
Gruß
SRadi
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simfight



Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 71
Wohnort: Hannover

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Netter Bericht!
Freue mich, wenn ich helfen konnte =)
Hast du Vergleichsbilder der Höhe des Hecks vor und nach dem Umbau?
Ansonsten mach doch jetzt mal ein Bild mit dem neuen Federbein.
Haben in letzter Zeit an unseren GPZ's viel ins Fahrwerk investiert und das hat sich jedes Mal gelohnt.

Das ein 80er Jahre Fahrwerk sehr weich ist sollte jedem Bekannt sein.
So hat der Vater einer Freundin ihrer GPZ mit Seriengabel unterstellt, dass die Gabel kaputt war. Nur ist ohne teure progressive Gabelfedern natürlich vorn nicht "viel" und wer eine Hayabusa mit deutlich mehr Masse gewohnt ist und die nebeneinander im Stand eintaucht, der wird den Unterschied schon krass merken. Das sind eben 20 Jahre technischer Fortschritt und Materialalterung *g*

Hast du eine Quelle und einen Preis für das von dir verwendete Federbein?
Da meine Ersatzteilesammlung aufgelöst wird und ich mich von der 305 verabschiede, freuen sich Bekannte umso mehr, wenn die Teileversorgung nicht abreisst.
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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 6:16 pm    Titel: Federbein KAWASAKI ZXR 400 passt Antworten mit Zitat

Hallo simfight,
das Federbein ist ein SHOWA-Federbein von der KAWASAKI ZXR 400.

Foto vom Heck macht wenig Sinn, da der Hauptständer entfernt wurde.

Ich hab aber vor dem Wechsel den Abstand zwischen Boden und Unterkante Nummernschild gemessen. Der war 48 cm und mit dem neuen Federbein, das weniger Federvorspannung als das alte hat, ist der Abstand 47,5 cm, also keine wesentliche Änderung - Heck hängt also sogar minimal tiefer. Ist aber mit anderen Maschinen nicht vergleichbar, da das Nummernschild an der Halterung in unterschiedlichen Positionen befestigt werden kann.

Ich werd aber noch die Vorspannung erhöhen und auch noch mit den 3 anderen -härteren- Zugstufendämpfungen probieren.

Viele Grüße
SRadi
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TrY13



Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 33
Wohnort: Landkreis Starnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 7:22 pm    Titel: Geil, will ich auch Antworten mit Zitat

Find den Beitrag sehr gut, da ich mir auch schon meine Gedanken über das Federbein gemacht habe.
Vorne habe ich härtere Federn verbaut, aber noch keine Idee fürs Federbein gehabt.
Hört sich alles nach einem akzeptablen Umbauaufwand an

Danke für den guten Beitrag SRadi
und immer schön weiterbasteln Smile
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