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Hauptsicherung fliegt sobald Batterie angeklemmt wird

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UweN
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2004 8:56 am    Titel: Hauptsicherung fliegt sobald Batterie angeklemmt wird Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab so eine vernachlässigte GPZ 305 im Hof stehen, bei der fliegt die Hauptsicherung, sobald ich die Batterie anklemme. (Ich hab sie eigentlich nur wegen dem Motor gekauft, aber ausser einem (aussen) total verrosteten Tank ist sie eigentlich ganz passabel. Hat das schon jemand gsehen - der Lack löst sich wie eine Haut vom darunter komplett verrosteten Tank.)

Hat jemand eine Idee woran´s liegen kann?
Plus liegt nicht auf Masse soweit ich das sehen kann.
Kann es z.B. am Anlasserrelais liegen?

Danke schon mal für jede brauchbare Antwort.

Gruß
Uwe
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2004 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Weia

Das kann Tausenderlei Ursachen haben.

Am besten systematisch vorgehen.
Nimm den Schaltplan von er Homepage zur Hand nehmen kuck mal , wo überall der direkte Plus der Batterie hinführt:

- zum Anlasserrelais (dick fett rot)
- Über eine Sicherung zum Zündschloß und zum Gleichrichter (weis-rot bzw nach der Sicherung weis, etwas dicker als die anderen Drähte)

Ich nehme mal an, daß die Sicherung, die immer fliegt, auch die Hauptsicherung (20A) ist.

Da das Anlasserrelais vor der Sicherung liegt, scheidet das schon mal als Ursache aus.

Bleibt also das Zündschloß, der Gleichrichter oder ein verwanzter, unter dem Lenkkopf durchgescheuerter und kurzschlüssiger Kabelbaum.

Um das zu ermitteln: Den Tank runter, dan sieht man die Bescherung! Un dwenn der Kabelbaum doch noch in Ordnung ist kann man dann gleich noch mal schnell den Gleichrichter kurz abstecken.
Sonst bleibt nur noch das Zündschloß. Dazu muß der Scheinwerfer raus, dann kann der Stecker dort auch testweise getrennt werden.

Kleiner Tipp: Immer schön die Steckkontakte mit (Säurefreier!) Vaseline (z.B. Vaselinespray von Kontakt-Chemie) behandeln, das reinigt die Kontakte und verhindert spätere Oxidation.
_________________
Grüsse

Lothi tach
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UweN
Gast






BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2004 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lothi,

vielen dank für die Tipps.

Hab gerade schon wieder eine kleine GPZ gekauft und konnte/wollte mich um die andere nicht kümmern. Zu der fehlt eh der Brief.

Aber bevor ich sie auseinander nehme, werde ich mal Deine Ratschläge befolgen. Vielleicht läuft sie ja noch gut. dann würde sich die Mühe mit dem Brief lohnen.

Anlasserrelais und Zündschloß kann ich also ausklammern, das Zündschloß habe ich nämlich schon abgehängt, weil der Schlüssel fehlt. Hab provisorisch ein anderes rangehängt.

Gruß
Uwe
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Speik0815



Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 28
Wohnort: Östereich-Salzburg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2006 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

haupt ursache ist eine defekte zuleitung zum starter oder E-Verteilung das heist es geht eine dicke leitung von der battery weg das ist der starter und dan geht von einer sichungen 3 weitere leitungen weg und das sind amertur Licht u. Rücklicht! (überprüfe diese leitungen ob si an den kontakt stellen gerosstet oder bei der leitung selbst abgewetzt ist! Sad

Mfg Aigner B.

Spannung und strom sind geil an der richtigen stelle und ort! Very Happy
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