www.gpz-305.de Foren-Übersicht www.gpz-305.de
Forum for Kawasaki GPZ305
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  ALBUMALBUM   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reparatur von Verkleidungsteilen

Users browsing this topic:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.gpz-305.de Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MaxPEC
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2003 6:27 pm    Titel: Reparatur von Verkleidungsteilen Antworten mit Zitat

Holla!

Nachdem ich meine GPZ 900 einmal durch den Acker geflogen hatte, stand ich vor der Wahl die zerscherbelte Verkleidung entweder kostengünstig und allein zu reparieren oder aber ganz zu entfernen um nen Streetfighter zu basteln. Umbau war mir dann doch zu teuer also wurde repariert. Was braucht man dazu? Zuerst einmal ein wenig oder mehr Polyesterharz, Fasermatten und Polyesterspatel - außerdem etwas Geschick und eine Menge Geduld (falls mal nicht alles von Anfang an klappt). Achja, ein wenig Sekundenkleber auf Polycarbonat-Basis wäre auch nicht schlecht.

Risse müssen großflächig ausgeschliffen werden, verlorene Ausbrüche nachmodeliert werden.
Empfehlung: Verkleidungsteile und Bruchstücke gründlich reinigen und mit Spiritus oder ähnlichem entfetten. Trocken, sauber und fettfrei ist zu Anfang sowieso das A und O.

1. Risse: Enden von Rissen werden durchbohrt, damit es nicht weiterreisst. Der Gesamte Riss mus wie gesagt der Länge nach von beiden Seiten gut und tief ausgeschliffen werden (2 cm breit ist schon ganz gut - mehr wäre besser). Nun sollte man versuchen den Riss mit Sekundenkleber zu fixieren. Benötigte Menge Harz (Augenmaß, Gefühl) mit Härter vermischen. Jetzt bleiben ca 5 - 10 Min (je nach Härtermenge) in denen das Zeug verarbeitet werden kann. Mit einem Pinsel den Riss bestreichen, vorher zurechtgeschnittene Stücke des Fasermatte aufflegen und mit dem Pinsel festdrücken (tupfen, nicht streichen). Wieder Harz drauf und mit der nächsten Lage Matte weitermachen. Der Ausschliff sollte so tief sein, dass mindestens 2 Lagen reingehen. Je mehr desto besser. Die letzte Lage sollte einen kleinen Wulst auf der Verkleidung bilden. Die Anwendung gilt natürlich für beide Seiten - innen und außen.

In den meisten Fällen ist die Reparaturstelle nach bereits 20 bis 30 Minuten bearbeitbar. Wer sicher gehen will, kann auch einen Tag warten. Nachdem das Zeug also ausgehärtet ist, sollte man auf der Innenseite den Wulst beischleifen und auf der Außenseite ein wenig mehr schleifen, damit wieder eine kleine Mulde entsteht. Diese Mulde wird hinterher mit dem Spatel ausgefüllt und beigezogen. Auch der Spatel darf ruhig einen kleinen Wulst bilden, sollte aber nicht zu dick aufgetragen werden, da das Zeug so hart wird, dass man beim runterschleifen wirklich dicke Finger bekommen kann.

Zum Schleifen der Aussenseite nimmt man am besten Lackschleifpapier damit man wirklich feinschleifen kann (sonst kann man noch so viel lackieren und man sieht trotzdem immer Kratzer durch). Zu verwendende Körnungen: Je nach Größe den Wulstes kann man mit 400er-Körnung anfangen, dann vorsichtig mit 600er und 800er ranarbeiten. Zum Schluß sollte man eine 1200er-Körnung verwenden und damit großflächig (auch über den Riss hinaus) schön damit abpolieren. Wichtig: Lackschleifmittel immer nass (Wasser) anwenden. Zum Ende wieder alles gründlich reinigen, mit Spiritus abreiben. Sicherstellen, dass alle befeuchteten Stellen ordentlich abgedunstet sind (grad bei Spiritus täuscht das oftmals). Auf Fusselfreiheit achten - und dann lackieren.

2. Ausbrüche: Das ist nicht immer einfach. Nehmen wir den günstigsten Fall an. Der Ausbruch ist aus einer geraden Fläche und irendwo mitten drin - also quasi ein Loch. Der Rand wird genauso ausgeschliffen wie ein Riss. Jetzt nimmt man Paketklebeband (dieses braune) und klebt damit die Stelle von aussen stramm ab. Von innen mit Polyesterharz und Matten auslegen. Nachdem das Zeug abgebunden hat, Klebeband entfernen, von außen die Flickstelle wieder etwas ausschleifen und so vorgehen, wie zuvor innen. Das weitere Vorgehen sollte klar sein.

Schlimmer ist es, wenn man Ausbrüche von Rändern hat oder über Ecken oder Wölbungen hinaus. Wenn man Glück hat kann man von der anderen Seite einen Negativabdruck (z.B. mit Gips) herstellen und versuchen das Bruchstück mit Glasfaser nachzumodelieren. Hat man Pech muss man eben viel Geschick aufbringen und einen Klumpen Glasfaser irgendwie dranbasteln und mit Augenmaß zurechtschleifen - da sollte man sich allerdings eine Menge Nervennahrung zurechtlegen.

Wo bekomme ich all das Zeug, was ich benötige? Ganz einfach. Polyesterharz und -matten bekommt man eigentlich in jedem guten Baumarkt. Ich bin damals dahin gegangen, hab mir einen von den Typen geschnappt und hab gesagt: "Tach auch, habe meine Motorradverkleidung geschrottet und brauche jetzt irgendso ein Glasfaserzeug auf Polyesterbasis oder so, damit ich das wieder zusammenflicken kann. Habt ihr was da?" Hat funktioniert Wink

Sekundenkleber gibts ja überall (eigentlich auch im Baumarkt). Lackschleifpapier gibts in Läden für Autozubehör wie z.B. bei ATU, Fikentscher und wie die alle heißen. Mit etwas Glück gibts sogar das im Baumarkt - hätte man sich Rumfahrerei gespart.
########################

So, das war jetzt mal alles, was mir so aus dem Stehgreif dazu eingefallen ist. Bei Unklarheiten oder spezifischen Fragen einfach ne Mail an maxpec@web.de

Viele Grüße,
Max


PS: Habe einige Vertipsel entdeckt - die hole ich jetzt aber nicht mehr raus Mr. Green sind geschenkt Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.gpz-305.de Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.10 © 2001, 2002 phpBB Group