www.gpz-305.de Foren-Übersicht www.gpz-305.de
Forum for Kawasaki GPZ305
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  ALBUMALBUM   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welches Kupplungsteil muss erneuert werden?

Users browsing this topic:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.gpz-305.de Foren-Übersicht -> Motor (engine)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nikolas



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 6:04 pm    Titel: Welches Kupplungsteil muss erneuert werden? Antworten mit Zitat

Hallo,
die Kupplung von meiner GPZ fühlt sich sehr abgefahren an und rutscht
Da ich eh demnächst teile kaufe wollte ich fragen, was ich da mal einbauen soll, die Kupplung kann man ja seitlich sehen, die Scheiben sehen zwar gefahren aus, haben aber noch Fleisch.
Muss ich da die Federn erneuern, damit ich wieder ne schöne Kupplung habe, und wenn ja sind die recht schwer auszutauschen, oder kann man das ohne Spezialwerkzeug, z.b. mit einem metallrohr machen?
Und ist es dann auch sinvoll gleich noch die Lamellenscheiben zu tauschen,
gibts da versch Scheiben?
Gruß
Nikolas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WeZett



Anmeldungsdatum: 16.11.2004
Beiträge: 135
Wohnort: Viersen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Öl benutzt du? Bei synthetischem Öl kommt es gelegentlich zu Kupplungsrutschen, was bei Verwendung von mineralischem Öl wieder verschwindet.
Vor einer größeren Operation würde ich diese mögliche Ursache zunächst prüfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
Wohnort: Köln

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

erstmal soltest Du auf jeden fall das richtige Öl reintun! Das ist wichtig. Hitec Öle gehen in dem alten Schätzchen gar nicht. Es gibt Syntheticöle die man in der kleinen fahren kann, ist aber ein experimentierfeld.

Die Kupplung generell kann noch gut aussehen durchs Ölloch, der Verschleiß ist aber erst nach dem problemlosen Ausbau messbar. Auf jeden Fall brauchst Du einen Drehmomentschlüssel!!

Reibscheiben gibt´s auf Ibäh oder beim Detlev. Der freundliche Very Happy ist teuer da innen Gold!

Viele Grüße

Georg
_________________
- - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawapapi



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 130


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Dez 23, 2006 7:41 pm    Titel: Kupplungsrutschen? Antworten mit Zitat

Hallo georg,

Bevor du viel geld für teile ausgibst, die eigendlich nicht kaputt sind solltest du sichergehen das dass rutschen nicht an einer anderen ursache liegt.

#1:

benutze richtiges öl. ich fahre 15 w 40 im sommer,10 w 40 im winter(dann ist das öl beim starten flüssiger).
und nimm auf jeden fall das gute mineraliche öl. das ist mitlerweile teurer wie das synthetiche,oder teilsynthetiche, aber der motor ist darauf abgestimmt, also von den ölkanälen und eben der kuplung her.
grundsetzlich bin ich für ölwechsel, nur kann man mit falschem öl viel verschlimmbessern.

#2

klingt banal, ist aber logisch: guck dir mal deinen kupplungszug an.
und prüfe, ob der entweder

-zu stramm eingestellt ist,
-nicht mehr geölt ist und deshalb klemmt,
-zu stark geknickt ist
-oder eine litze beschädigt ist und der deshalb klemmt.

der kupplungsgriff sollte in der regel 1 - 2 mm spiel haben, das heißt das der hebel im ruhezustand nicht unter spannung steht,sondern 2 mm platz bis zum druckpunkt ist.


hoffe dir helfen zu können, frohe weihnachten!

gruß Kawapapi




Frag mich nicht, ob du mein Motorrad fahren darfst, ich frag ja auch nicht, ob ich deine Freundin ficken kann!
_________________
305er ist offline...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Nikolas



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genjal Leute!!!
da guck ich heute mal wieder seit langem in das GPZ-Forum und da stehen gleich auf der 1.Seite neue Ratschläge für mich.
Sowas hab ich noch nie erlebt!
Werde mal gleich morgen anfangen den Kupplungszug einzuölen Cool und schön geschmeidig zu machen .
Die neue Saison ist am Kommen(bin Weicheifahrer).
Gruß
Nikolas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike



Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 88
Wohnort: schmelz /saarland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nikolas hat folgendes geschrieben:
Werde mal gleich morgen anfangen den Kupplungszug einzuölen Cool und schön geschmeidig zu machen .



welches öl nehm ich denn da am besten? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa März 14, 2009 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ICH hab da ganz stink normales Motoröl genommen vor 2-3 Jahren, funktionieren seitdem einwandfrei. Und jetz frag bitte nicht ob teilsynthetisch oder mineralisch Wink
Evtl. muss man das Schmieren bei dieser 'unprofessionellen' Methode öfter wiederholen, sonst spricht denke ich nichts dagegen das als Schmiermittel zu benutzen.

Viele Grüße
Marc
_________________
Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Smile Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So März 15, 2009 6:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lothi's Tipp:

Altes Getriebeöl !
Ist zäher als Motoröl und bleibt damit länger im Zug.
Aber nur Getriebeöl für Schaltgetriebe, nicht für Automatik !
(Tipp: im einer KFZ nach altem abgelassenem Getriebeöl fragen, kost dann nix Smile )

Ansonsten altes Motoröl.



Ich habe 2 Methoden zum ölen.

1) wenn er Zug ausgehängt ist:


  • Eine konische Gummitülle um den Zug trichterförmig gefummelt.
  • Dann den Zug an der Wand aufhängen
  • Öl in den Trichter
  • Weggehen; einkaufen, sonstwas machen
  • Nach ein paar Stunden tropft unten Öl raus
  • Fertich !


2) Wenn der Zug noch eingebaut ist

  • Aus der Apotheke 20ml Einwegspritze
  • Aus der Apotheke die dickste Injekionsnadel die sie haben (braun, für Veterinär)
  • Spitze der Injektionsnadel an einem Stein kurz stumpschleifen/kratzen
  • Öl in die Spritze
  • Am Seilzugende die Spritze mit der Nadel zwischen Hülle und Seele ansetzen
  • Ganz langsam abdrücken und immer wieder den Zug bewegen. Nicht zu schnell sonst läufts oben raus
  • Dauert ca. 1/2 Std. pro Zug
  • Fertich !

_________________
Grüsse

Lothi tach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.gpz-305.de Foren-Übersicht -> Motor (engine) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.10 © 2001, 2002 phpBB Group